Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: VW-Getriebproblematik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    VW-Getriebproblematik

    Ich habe da mal eine Frage an die ganzen VW Fahrer, die ja seit einiger Zeit auch recht zahlreich hier vertreten sind.

    In den Themen wo es hauptsächlich um VW und Co. dreht ist immer wieder die Rede von geschlachteten Getrieben, bzw. von der Angst ob der Antrieb denn hält usw.

    Da frage ich mich doch als unwissender auf dem Gebiet, ob es da nicht eine vernünftige Lösung gibt!? Die Amis sind da ja auch sehr erfinderisch und verbauen Fordachsen in allem was so rum fährt oder Getriebe markenübergreifend. Ich habe oft den Eindruck dass viel, sicher nicht alle, versuchen immer nur über mehr Leistung schneller zu werden. Dann aber am Wochenende ständig Getriebe tauschen müssen. Für mich hat Dragracing auch viel mit Spaß zu tun, es kann doch aber nicht wirklich befriedigend sein wenn man vor dem Wochenende weiß, dass man am Ende mit defektem Antrieb nach Hause kommt oder die ganze Zeit nur am schrauben ist. Vorallem wirkt es auf mich so als würde dieses Problem so hingenommen und man hätte sich in der Scene damit abgefunden. Denn es ist ja schon seit Jahren so, dass zum großen Teil die VW-Fraktion die Gruppe auf dem Rennplatz ist die Getriebe schraubt.

    Bitte versteht das jetzt nicht als pöbeln oder so!

    Ich wäre wirklich an einer sachlichen Erklärung des Problems interessiert.Wenn ich da was ganz Falsch sehe berichtigt mich bitte.

    Gruß Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da gibts sicherlich was, alles eine reine Preisfrage. Aber dann ist´s gänzlich vorbei mit low budget... Ich glaube das hält viele davon ab!?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Einerseits hast du sicherlich recht, das der Trend zu immer mehr Leistung geht und am Getriebe gespart wird.
    Die teilweise extremen Leistungssteigerungen werden erst seit kurzem (4-6jahre) erreicht, leider blieb die Entwicklung haltbarer Getriebe auf der Strecke.
    Mittlerweile gibt es zwar auch Getriebe, die die notwendige Haltbarkeit haben, aber auch teilweise deutlich mehr Kosten als die Leistungsteigerung nur für sich.
    Zusätzlich soll auch noch der Wagen so aussehen, als wäre alles Serie und das man mit ihm auch im öffentlichen Straßenverkehr fahren könnte.
    Heutzutage ein Auto (z.B.Golf)aufzubauen,das 11er Zeiten fährt, ist sehr simpel und auch mit Seriengetriebe (6-Gang 3Wellengetriebe) machbar, will man jedoch mehr und "Vorne" mitfahren,muss man schon niedrige 10er oder gar 9er Zeiten fahren was den Antriebsstrang seine Grenzen bringt, jedoch streuben sich die meisten davor so ein auto radikal umzubauen so das von dem eigentlichen Volkswagen nicht mehr viel übrig bleibt, wie z.B. bei dem Projekt von Lars(Golf1) Elli (Kadett).
    Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich das ganze genauso realisieren lässt,wie es mit der Ami-Technik möglich ist, vor allem was die Kosten anbelangt.

    Mfg Hermy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von xxx Turbo
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    497
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja kosten...ich kann mich da an ein 6500€ kit von Quaife erinern....was leider durch zu schwaches gehäuse ein schaden erliten hat, ich sleber habe schon über Evo drag getriebe in mein golf nachgedacht. ich beschäftige mich mit dem thema getriebe seit letztem winter aber wa sbring ein getriebe zahn kit was 900Nm halten soll wennd a sgehäuse es nicht mit macht....na ja mal sehen ich beschäftige mich wieter damit und mal sehen was bei rauskommt.

    mein renngetriebe mit allem drum und dran und der sequentieler schaltung hat mich schon über 10.000€ gekostet. das getriebe wird nunn auch weiter entwickelt und mit einem stabilem gehäuse ausgerüstet und wird verkauft da ich mir ein sequenzieles getriebe anfertigen lassen werde im winter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn das Gehäuse nach Aussen weg drückt kann man die Stellen evtl von Außen durch Aufschweißen von Streben verstärken?! Wurde bei Käfergetrieben auch oft so gemacht (Lager am Diff).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von xxx Turbo
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    497
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Primerracer
    wenn das Gehäuse nach Aussen weg drückt kann man die Stellen evtl von Außen durch Aufschweißen von Streben verstärken?! Wurde bei Käfergetrieben auch oft so gemacht (Lager am Diff).
    ja das problem ist aber das sich die gehäuse von den 02M getrieben sehr schlecht oder garnicht schweißen lassen da zu viel magnesium vorhanden ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das größere Problem ist der Generelle Aufbau bei einem Getriebe für Quereinbau und zwar driften die Antrieb und Abtriebswelle auseinander bei zu grßer Drehmomentbelastung wodurch die Zahnräder nicht mehr optimal in einander greifen und die Belastung auf eine zu kleine Oberfläche greift.
    Also ich denke wenn man die Wellen in ihrer Lage zueinander besser fixieren könnte (z.B. eine zusätzliche lagerung in der Mitte) wäre es auch möglich mehr Leistung damit zu fahren.

    Mfg Hermy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Halllo,

    GM Motorsport hatt sich der Problematik angenommen und das 4T65E Getriebe ,das in den V6 Frontantriebsfahrzeugen benutzt wird, so verstärkt das es bis 1800N/M standfest ist. Das hatt auch Transbrake.
    Kostet ca. 6500,- + 1500, Wandler und 1000,- für Controller Shifter etc.
    Damit sind aber schon sehr niedrige 8ter Zeiten gefahren worden.
    Beim Planetengetriebe entfält ja auch das Problem das sich die Wellen voneinander wegdrücken.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also mein 1 (VR Seriengetriebe) im Polo hat fast 2 JAHRE auf der Meile gehalten bis das Diff den Geist aufgab...das 2te mit Quaifesperre hat ganze sieben Läufe überlebt, dann war der 3te gang weg...-Materialeinschluß in einem Zahn-

    jetzt haben wir die Gänge von meinem 1ten Getriebe wieder verbaut (mit der Sperre) und seitdem funtzt es wieder!!!Und ich gehe nich wirklich liebevoll mit dem armen getriebe um :grins: ...ich fahre zwar nich die extremen leistungen wie andere,dafür gebe ich aber konstante ergebnisse ab...

    Bis zu einer gewissen leistung halten die getriebe ohne probleme, wenn das Gesamtkonzept stimmt!!!das fängt beim Fahrzeuggewicht an geht über alle zu beschleunigenden teile (sprich Kupplung,Räder usw.) bis zum Lader...

    kurz & bündig- ich denke, dass viele getriebe bis zu einer gewissen Leistung länger halten würden, wenn mehr auf ein ausgewogenes gesamtkonzept geachtet werden würde...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Majo

    Damit hast du natürlich recht, wenn man das gesamtkonzept so auslegt das alle Teile auch auf dauer halten.
    Man muss sich halt nur im klaren darüber sein welche Zeiten man fahren will.
    Viele haben aber nur ein Budget das für 12sec. reicht, wollen aber damit 9er Zeiten fahren und das funktioniert so nicht.
    Habe selber ein Kundenauto(golf3) aufgebaut das seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme läuft und ziemlich konstant 11,6sec fährt, und vor kurzem wurde ich gefragt warum das auto immer noch genauso schnell ist, Antwort: Mehr Leistung wäre kein Problem aber der Antriebsstrang läuft so wie er ist an der Grenze, also warum mehr Leistung wenn man dadurch seine Konstanz verliert und Ausfälle riskiert.

    @ Racefink

    Du bist aber auch immer super informiert, das wäre ja mal wirklich ne Alternative, auch wenn ich ja nicht so auf Automatik stehe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •