Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: VW-Getriebproblematik

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Hermy

    zur zeit liegt meine bestzeit bei 11,4sek...ich habe mein konzept einfach von jahr zu jahr optimiert und wurde bisher jede saison schneller...
    ich denke, dass in meinem auto noch genug potenzial steckt...ich bin dieses jahr auch schon mit deutlich mehr druck gefahren, nur das problem war dann, dass man die leistung garnich auf die strecke bekam...aber bei 225km/h im Ziel sollte da schon ein wenig leistung angelegen haben...

    und es zeigt sich ja immer wieder das die 1/8 Meile entscheident ist (wo leistung an 2 stelle steht)- hintenraus kann man nich mehr soviel reisen & mit 3,7sek von der 1/8 zur 1/4 bin ich ja nu auch nich grad langsam...

    ne gewisse leistung ist pflicht- aber ab einem gewissen punkt machts ,gerade im frontkratzer,ohne extremumbau keinen sinn mehr...

    PS.: natürlich gibt es auch paar sachen die man bei dem "seriengetriebe" beachten sollte, wenn man damit ne weile fahrn will, dann funzt dat auch...aber so schlimm wie Jan das am Anfang dargestellt hat, ist es meiner meinung nach nich...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die "schnellen" Gölfe sind ja eigentlich alle (außer "boba") allradangetrieben. Ich persönlich möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
    Und für Quergetriebe mit Allradanbindung gibt es außer dem Quaife-Radsatz (für momentan ca. 4500 EUR) oder einem X-TRAC-Getriebe (für ca. 20000 EUR) meines Wissens leider (noch) nix...
    In Schweden gibt´s eine Bude, die so ein Getriebe auflegen wollen, aber wer weiß wann und dann wird´s sicherlich auch im 5-stelligen Bereich kosten, und damit weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...

    MfG,
    Turbomarkus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Majo

    Wie anfangs gesagt geht das auch bis zu einem bestimmten Grad, wenn du mit deinem Polo niedrige 10er Zeiten fahren wollen würdest, bekommst du das mit dem org. Getriebe sicher nicht hin, da du dann um die Traktion zu verbessern andere Reifen fahren müsstest bei gleichzeitig mehr Leistung, hängt natürlich auch vom Motorkonzept ab (Drehmomententfaltung), denn bei einem z.B. 4-Zylinder mit 2,0l Hubraum und 600ps ist das drehmoment geringer und in einem höheren Drehzahlbereich als bei einem z.B. VR6 mit gleicher Leistung, bei dem die Getriebebelastung natürlich größer ist.

    @ Markus
    Leider wird ja bei dem Quaife Radsatz das eigentliche Problem auch nicht beseitigt und ich glaube mit 20000,-Euro kommst du bei X-trac auch nicht allzu weit.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ hermy

    hm, vielleicht werd ich irgendwann mal 10er fahren... :grins:
    im Falle der tatsächlichen materialermüdung des Getriebes, hab ich aber vorgesorgt....ich kenne jemand der in nem forschungs & Entwicklungsinstitut arbeitet (u.a. für turbolader)...da kann man fast alles bearbeiten/ herstellen...
    wenn es die zeit zulässt, gibts im winter paar spez. angefertigte gangräder-ganz nach meinen wünschen... :grins:
    einfach ganz entspannt abwarten und sehen was die zeit bringt...
    um solche zeiten mitn FWD zu fahren, müßen sich unsere streckenverhältnisse vll. auch noch etwas verbessern...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    215
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    G-Force hat vor kurzem ein Druckluft geschaltetes 5-Gang Clutchless für Quereinbau ins Programm genommen.
    Leider auch nur für Frontkratzer, aber ich find es super interessant.
    Ist leider noch nicht auf der Homepage aufgelistet, sonst hätte ich`s verlinkt, bzw. ne Preisangabe machen können.


    Nur der Vollständigkeit halber.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich glaube auch das es mit einem gut durchdachten Frontriebler einfacher ist 10er oder auch 9er Zeiten zu Fahren.
    Und die meisten deutschen Strecken sind auch besser als man denkt(z.B. Wittstock).

    Viel Glück dann für dein Projekt!!!

    Achso es gibt auch ein Dragracinggetriebe sequentiell geschaltet von X-Trac für Quereinbau und Fronantrieb.

    Mfg Hermy

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    215
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja die Amis schaffen es ja auch ständig.
    Müssten sich halt nur mal Leute ran trauen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    danke...

    wittstock war ich leider noch nich....meine reverenzstrecke ist luckau...
    jetzt wird nur noch 1 mal getestet um zu sehn was im winter geändert werden kann/muß/sollte...

    Im Frühjahr gibts dann nen wagenpass & dann wird man weiter sehn...
    2009 werd ich auf jedenfall auch mal in wittstock fahren wollen...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    215
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Freu`mich schon drauf, ich glaub 2009 wird echt gut...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Also genau wie Paul, kann ich mich nach der Suche auf ein stärkeres Getriebe machen. Mein VR Getriebe hat auch nur gute 15-20 Läufe gehalten und dann war der 3. Gang weg...

    Aber wie Markus schon sagte, "low budget" ist für mich zur Zeit auch nur die einzige Möglichkeit, also werde ich desöfteren noch Getriebe wechseln dürfen...
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •