Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dodge Ram auf Turbo umbauen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    57
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dodge Ram auf Turbo umbauen

    Hi!

    Was ist der einfachste Weg die Elektronik so umzuändern damit das Einspritzsystem einen nachträglich verbauten Turbolader umgehen kann?!?
    Gibt es da irgendwelche PiggyPacks oder muss man da zwingend ein Standalone Steuergerät verbauen?

    Bei div. TurboKits (z.B. www.ststurbo.com) hat es einfach "nur" irgendein Elekrokabel was man dan in den Stock Kabelbaum einbauen muss.

    Kann mir da jemand helfen?

    BReth

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    350
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kenn die Dodge-Motoren jetzt nicht, aber zumindest für LS1 ist man wohl am besten bedient, wenn man die Motor-Elektronik (als den PCM/Steuergerät) "ordentlich" auf den erhöhten Ladedruck und damit die größere Luftmenge umstellt ... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß wirklich eine optimale Ausnutzung der Leistung zustande kommt ...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    57
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja was meinst Du mit "umstellst"? Umrüsten auf freiprogramierbares Steuergerät?Ich weis nur z.B. für KompressorKits für Harleys gibt es ein System das einen MAP Sensor hat der den Überdruck misst und dann per zusatzeinspritzdüsen das nätige zusatzbenzin einspritzt... Oder ich dachte vieleicht gibt es ja irgend ein PiggyPack (also ein zusatzgerät was ans Steuergerät angezapft wird)....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Es gibt Zusatzsteuergeräte die z.B. einen nachgerüsteten Map-sensor das Drehzahl und oder Drosselklappensignal nutzen und damit kannst du dann über ein Kennfeld das Einspritzsignal ändern.
    Problem ist jedoch wenn der motor nicht über einen verstellbaren Zündverteiler verfügt, denn die Zündungwinkel musst du für den Umbau auf Turbo ändern.
    Wenn jemand das Seriensteuergerät des Dodge umprogrammieren kann, ist alles gut, nur das ist nicht bei allen Steuergeräten möglich.

    Mfg Hermy

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    57
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also heisst das dass ich herausfinden muss ob das dodge steuergerät umprogramierbar ist, und was ist mit dem von dir erwähnten zusatzsteuergerät? da ist das problem das dodge keine verstellbare zünung hat, sonst würde es gehen???

    Dein Tipp?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ich kann die nur zu einem Standalone raten. Aber die Turbos unters Auto bauen???? Was hast du da für ansprechverhalten? Riesiges Volumen vor dem Abgaseingang, und dann ein noch Größeres bei der Ladeluft. Naja, bei denen geht das ja auch. Aber da geht schon ein Vortech Lader besser.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du kannst ein piggy back verbauen, z.B. Haltech Interceptor.

    Bei den LS1 Motoren wird generell bei Ladern auf reinen Speed density tune übergegangen weil MAF ab Halbgas ausgereitzt ist.

    Übrigens, STS turbos funktionieren wunderbar auch wenn es von einem konventionellen System abweicht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Also ohne verstellbare Zündung wird schlecht, allerdings fahren die von dir erwähnten STS-Umbauten auch nur mit 0,4-0,6 bar ladedruck und das in Verbindung mit diesen extrem Langen wegen geht wahrscheinlich auch noch ohne Zündverstellung.
    Man muss aber auch bedenken das die Ami's mit diesen Umbauten keine Vollastfahrten auf der Autobahn durchführen, sprich ich halte die Vollgasfestigkeit für fraglich.
    Am besten du machst dich mal schlau was für ein Steuergerät du hast (Hersteller, evtl. Nr. und Softwareversion) und falls es mit relativ geringem Aufwand zu programmieren ist kann man das auch machen, ansonsten würde ich wie "ELLI" zu einer Freiprogrammierbaren "Spritze" raten, da die kosten für eine Programmierung eines Seriensteuergerätes auch mal schnell ein paar tausend Euro kosten können.

    Mfg Hermy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Das Stinger kost 850€!
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    es gibt in DE genügend Corvetten mit dem STS Turbio system und die fahren alle ziemlich gut. Die langen Wege sind nämlich untern Schnitt nichts länger als der Weg durch einen konventionellen Intercooler. Da ja nicht zum Irrglauben verleiten lassen weil ihr nicht anderes kennt!

    Nachdem ein gerades 50mm rohr sicher weniger Rückdatu hat als eine üblicher IC nut mnciht blenden lassen

    Ein gutes System auch wenn es vom üblichen deutschen Glauben und System abweicht!

    Die Anstimmung eines Haltechs kostet hier 500 Euro Festpreis, von einem der seit 15 Jahren nichts anderes macht als Haltechs abstimmen und absolut weiss was er tut........

Ähnliche Themen

  1. Abgastemperaturanzeige umbauen mit warnton?
    Von TTO-Performance im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 15:22
  2. 1,8T auf 2l umbauen
    Von audis4fan im Forum Tech Talk
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:56
  3. Opel C16SEI auf Doppelvergaser Umbauen
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:23
  4. TH350 ==> Getriebeglocke umbauen...
    Von Grimmjar im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:20
  5. DODGE 3.9 Ltr. V6 !?
    Von Southcoast im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •