Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Chevy 383er Aufbau

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Chevy 383er Aufbau

    Hallo Motorenbauer!
    Ich will aus meinem sb mehr dampf rausholen...hatte da ein Angebot im Auge und zwar waren das ein Paar dart köpfe mit 64cc Brennräumen 200cc Einlass 60cc Auslass Einlassventil 2.020 Auslassventil 1.600 mit Rollenkipphebel mit 1.6er lift dazu eine Howards Racing Nockenwelle mit 510/510 302/302 246/246...meine Frage: kann man diese Kompunenten auf einem orginalen 5,7er fahren...wie siehts mit den orginalen Pleuel und der Gußkurbelwelle aus? Machen die da mit? Kolben ect.? Stall speed wandler?

    Zur Information: Der Wagen wird auf der Straße bewegt, aber ich möchte auch mal auf den strip & ne halbwegs gute Zeit fahren...so ne 14er Zeit oder besser.

    MfG
    streeteater

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo,

    Der Wagen wird auf der Straße bewegt, aber ich möchte auch mal auf den strip & ne halbwegs gute Zeit fahren...so ne 14er Zeit oder besser.
    Was für ein Wagen? Mit nem G20 wird das schwieriger sein, als mit nem Vega.

    Ich will aus meinem sb mehr dampf rausholen...
    Was für einer genau? Baujahr?

    Grüße

    Boris

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Boris!
    Ist ein 78er Camaro mit 350cui Motor & TH350
    bis jetzt sind da nur fächerkrümmer dran & ein 600er Holly...
    Hi-Verteiler mit coil in cap mit 65000V habe ich schon da liegen
    ebenso eine gesperrte Hinterachse, weil orginal hat der ja keine Sperre...
    Der Wagen läuft so nicht schlecht, aber es dürfte ruhig mehr sein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Streeteater,

    hatte mal einen ähnlichen Motor in meiner Vette.
    Der Originalmotor kann schon einiges vertragen.
    Mit den Köpfen hätte ich keine bedenken.
    Die Kombination der 1.6 Kipphebel mit der .510 Nocke ist doch ganz schön heavy. Da musst Du unbedingt kontrollieren, ob die Köpfe den lift vertragen und die Federn genug Platz haben. Der max. lift steht im manual der Köpfe. Den effektiven lift mit den 1.6er Kipphebel musst noch ausrechnen (gibts im internet).
    Uuuuund - bei dem lift kommen die Kolben schon ganz schön knapp an die Ventile heran. Normalerweise gibt´s da Kolben mit Ventiltaschen. Die Originalen haben keine. Da musst Du unbedingt die "clearance" prüfen. Mit Knete (keine Kohle).
    Solltest Du andere Kolben einbauen (dann kannst Dir auch die Kompression aussuchen), nimm wenigstens Hypereutectic. Dann kannst auch einen Schuß NOS reinhauen.
    Mit den Original Pleuel und Kurbelwelle bin ich auch problemlos mit 420 PS gefahren, das passt schon. Drehzahlen über 7000 sind halt nicht so gut.
    Mit dem Originalwandler werden Dir warscheinlich beim wegfahren die Füße einschlafen, denn der modifizierte Motor hat erst bei etwas höheren Drehzahlen Power. Dann brauchst einen Wandler mit mindestens 2500 Stall. Ich hatte 3200, der geht auf der Straße auch noch. Der Motor brabbelt dann nur nicht mehr sooo cool, weil er erst etwas hochdreht und dann erst losfährt, aber wir wollen ja Beschleunigung - oder?

    Viel Spaß beim Umbau

    Jonny

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Johnny,

    danke für den fachkundigen Rat...noch hab ich die Köpfe nicht, aber da der Motor das verkraftet werde ich sie mir wahrscheinlich holen...übrigens die Köpfe können einen lift bis max 550 vertragen...aber wahrscheinlich wäre eine nicht ganz so scharfe Nockenwelle besser...das der orginal Wandler dann nicht mehr mit der Leistung harmoniert ist mir bewusst...ein 750cfm Vergaser sollte dann wohl auch drauf...was wäre noch unbedingt zu machen?
    HV-Ölpumpe z.b. oder reicht die orginale? Benzinpumpe?

    Übrigens habe/hatte ich meine Bedenken bei meinem Motor, weil doch orginal alles ziemlich unwucht hat & die Materialien Gußpleuel, Gußkurbelwelle usw. ob er überhaupt für so eine Leistung ausgelegt ist...

    Was für einen Motor fährst du jetzt in deiner Vette, Johnny?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Streeteater,

    wie schon gesagt, musst Du unbedingt noch die clearance zu den Kolben überprüfen. Dann ist das schon OK.
    Einen 750er hatte ich auch.
    Bessere Spritpumpe ist immer gut. Wenns geht eine elektrische hinten nahe am Tank montiert, damit sie nicht soviel saugen muß.
    Bessere Ölpumpe ist auch gut. Bin mit meiner Standard auch zurechtgekommen. Immer genug Öl ist eben wichtig und beim Ölwechsel immer Filter mitwechseln.

    Ich habe mir jetzt einen 427er SB zusammengebastelt, denn für meine 1550 kg Vette war der 350er ohne Gas zu schwach für Public Race.

    So um die 13er müsste Deiner dann schon gehen.

    CU
    Jonny

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    13er Zeit, das wäre doch schon ganz akzeptabel für den Anfang. Wobei die Zeit werde ich wohl ohne slicks nicht ereichen oder?

    Die clearence werde ich natürlich prüfen...sonst hört der Spaß ja schon auf bevor er überhaupt begonnen hat...

    427er!? Ist das ein gestrokter 400er oder? Was für goodies hast du denn verbaut?

    Warum eigentlich nicht gleich ein bb z.B. 454er?
    sind da die Teile wesentlich teurer?

    Wer weiss vielleicht trete ich eines Tages gegen dich an...schwarzer Camaro gegen weiße Vette

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Wollte eigentlich nur beim SB bleiben, da es sonst sehr eng im Motorraum wird.

    Mein 427er ist ein spezieller Rennblock der Fa. World.
    Er ist grundsätzlich nur ein auf 4.125" gebohrter und auf 4.000" gestrokter SB.
    Natürlich mit einigen netten Komponenten, denn ich wollte nie wieder einen Gedanken an die Haltbarkeit des Motors verschwenden.

    CU on the track
    Jonny

    PS.: Slicks sind obligatorisch.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...so, die darts sind gekauft...aber es fehlen noch ein paar Dinge...z.B. verstärkte Stößelstangen & lifter, Dichtungsset, Schraubenset
    Welchen Dichtungssatz könnt ihr mir empfehlen oder reicht ein normaler von Felpro? Schrauben am besten von ARP oder?
    Wo bekommt man die Teile aus einer Hand mit fachkundiger Beratung & fairen Preis?

    greetz
    Phil

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von TimSchmale
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    402
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hast pn :deal:
    www.ng-motorsports.de

    Money buys speed - how fast can you afford to go?

Ähnliche Themen

  1. 36 er Chevy
    Von home of power im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:31
  2. 1.8T Motor gt28rs *NEU Aufbau* zu verkaufen
    Von mk1_16vT im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 12:52
  3. mid season schnell mal machen aufbau
    Von Thorsten Appel im Forum Street Bikes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:27
  4. Doku/Aufbau was verrücktes von Nico ( Golfcaddy )
    Von Der Nico im Forum Cars allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 02:40
  5. Zeinahme Aufbau
    Von Manfred im Forum Zeitnahme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •