Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage wegen dem Getriebe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dave86
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    118
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage wegen dem Getriebe

    Hallo,
    hab mal ne frage wie schaut das eigentlich aus jeder schreibt immer getriebe verstärkt aber ab welcher leistund sollte man eigentlich zb ein th350 oder ein power glide verstärken? Wenn man ein auto aufbaut das auf der straße und dann vll auch gelegentlich mal für beschleunigung gut sein soll, ist es da sinnvoller ein power glide oder ein 3 gang zu nehmen? bzw was ist der grund dafür das eben viele auch nur die 2 gang getriebe nehmen? Es heist ja auch immer Automatik getriebe fressen so viel leistung, aber wenn ich dann frage kann mir keiner sagen wie viel das da ungefähr auf der strecke bleibt bzw welches mehr oder weniger weg nimmt, weis das vll jemand?

    Was ich auch nicht ganz verstehe was heist bei den Wandlern immer "macht voll zu" bzw woher weis man was der richtige wandler ist?
    Heist das wenn ich zb einen wandler mit 2500 stall nehme das mein motor ab 2500 die meiste kraft haben sollte oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?!
    viele frage aufeinmal aber hab auch schon mit der suchfunktion rum gesucht aber irgendwie nie das gefunden was ich genau meinte.
    denke mal hier sind ja einige die einiges mehr darüber wissen als ich wäre nett wenn jemand was schreiben würde
    gruß dave

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bin zwar nicht der superfachman aber mit dem stall speed der angegeben ist
    wird besagt das der wandler ab dieser drehzahl quasi vollen kraftschluss hat
    wenn du deinen wagen viel auf der strasse bewegt macht ein stall von 4000
    wenig sinn.du kannst also den motor bei eingelegtem gang u getretener bremse höher drehen lassen und hast somit eine höhere anfahrdrehzahl und auch damit mehr leistung des motors bzw du kommst in einn besseres drehmoment des motors.dh.scharfe motoren die ihre max leistung bei sehr hohen drehzahlen haben fahren auch einen höheren stall
    sollte ich hier falsch liegen werden mich die richtigen profis sicher verbessern
    wenn du viel auf der strasse fährst nimm was mit 3gängen das ist auch besser wenn du bei schlechten rennstrecken mal den grip verlierst na und etwas güstiger ist das auch noch.
    ich hoffe etwas geholfen zu haben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    mir hats in diesem Jahr mein orginales, unverstärktes TH 350 völlig zerbraten. Die meisten Kupplungen waren runter bis aufs Metall und die Ölpumpe hats wohl auch nicht mehr gepackt. Die größte Schwachstelle, so sagt man mir, ist der Freilauf (der war natürlich auch hinüber).
    Ich kann dir nur raten, dein TH 350 ab 300 PS zu verstärken.

    Gruß
    Jochen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dave86
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    118
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    danke mal für die antworten.
    wie viel ps hast du ca als es dir dein getriebe zermalen hat?
    gruß

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich hatte damals nen454 mit 6-71 blower sagen wir mal 450ps und ohne gesperrte achse hats zwar gehalten aber im 3.gang durchgedreht also die kupplungen und es hat stark nach verbranntem öl gerochen
    dann ein verstärktes th 350 rein und auf 496 cui aufgerüstet dashat auch gehalten aber ich bin auch keine geklebte strecke gefahren denn wenn du kaum schlupf hast geht auch böse was kaputt.ein sehr gut gemachtes th350 kann schon einiges ab,aber wenn du auf nr.sicher gehen willst nimm ein th 400 u lass das gut machen dann hast du ruhe und kannst dich um den rest des antriebsstranges kümmern also gelenkwelle u hinterachse und aufhängungen der HA.denn dann kommt das nächste schwächste glied.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wie viel ps hast du ca als es dir dein getriebe zermalen hat?
    nicht viel mehr. Aber so ein Racing Kit von B&M kostet nur ca. 140 $
    dann noch 'n Shift Kit für 60$ , das hält dann 450 PS aus.

    Allerdings ein org. TH 400 nur mit einem Shift Kit ausgestattet, hält schon 600 PS aus (ohne Transbrake!). Und da gibts auch keine Probleme mit dem Freilauf. Frist halt mehr Leistung als das 350er.

    Meine Aussagen beruhen auf Infos, die ich von erfahrenen Racern bekommen hab.

    Gruß
    Jochen

  7. #7
    Southcoast
    Gast

    RE: Frage wegen dem Getriebe

    Original von Dave86
    Hallo,
    hab mal ne frage wie schaut das eigentlich aus jeder schreibt immer getriebe verstärkt aber ab welcher leistund sollte man eigentlich zb ein th350 oder ein power glide verstärken? Wenn man ein auto aufbaut das auf der straße und dann vll auch gelegentlich mal für beschleunigung gut sein soll, ist es da sinnvoller ein power glide oder ein 3 gang zu nehmen? bzw was ist der grund dafür das eben viele auch nur die 2 gang getriebe nehmen? Es heist ja auch immer Automatik getriebe fressen so viel leistung, aber wenn ich dann frage kann mir keiner sagen wie viel das da ungefähr auf der strecke bleibt bzw welches mehr oder weniger weg nimmt, weis das vll jemand?

    Was ich auch nicht ganz verstehe was heist bei den Wandlern immer "macht voll zu" bzw woher weis man was der richtige wandler ist?
    Heist das wenn ich zb einen wandler mit 2500 stall nehme das mein motor ab 2500 die meiste kraft haben sollte oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?!
    viele frage aufeinmal aber hab auch schon mit der suchfunktion rum gesucht aber irgendwie nie das gefunden was ich genau meinte.
    denke mal hier sind ja einige die einiges mehr darüber wissen als ich wäre nett wenn jemand was schreiben würde
    gruß dave

    Das Powerglide Getriebe hat den wenigsten Leistungsverlust aller Automatik Getriebe und wird deshalb gern im Dragracing verbaut.Ausserdem haben die Getriebe keine Automatik Funktion mehr,da sie auf Manual Valve Bodys (meistens mit Trans Brake) umgebaut sind und somit nur noch von "Hand"geschaltet werden koennen.Ferner gibt es fuer das Powerglide die meisten Tuningteile am Markt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dave86
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    118
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    vielen Dank allen mal für die antworten!
    Achso ist das mit dem pg... Wie viel hält so ein normales powerglide denn ohne umbauten aus? oder ist das ungefähr gleich wie beim th 350?
    es ist so das ich bis jetzt in meinem auto noch ein originales powerglide drin habe nur eben da ich jetzt den motor mache also ich sag mal am ende so ca 330-350ps und ich mir nicht sicher bin ein anderes zu kaufen oder meins eben zu verstärken bzw das machen zu lassen. an automatik trau ich mich eich nich so richtig dran...
    Wenn ichs einfach drauf ankommen lasse geht dann mehr kaputt als ich sowieso austauschen müsste?!
    gruß

  9. #9
    LUV Truck
    Gast
    What power level are you looking at throwing at the TH350? Need to know more about your requirements.

    We've been running a stock TH350 that we rebuilt in 1995 with a B&M shift kit as the only improvement and have never had a failure and make over 300 horsepower. If the transmission is built correctly, properly cooled, fluid is changed and you don't plan on launching off of a Transbrake then a good unit will last a long time. Transmission has gone a best ET of 10.95 with 1.4X 60 foot times.

    You don't need a powerglide unless you want to spend more on building a two speed than you would with a mild 3 speed. A stock glide is not strong if you plan on throwing lots of power at it. In addition to this, you will need a pretty steep rear gear to use a glide correctly. A TH400 has a higher first gear ratio meaning that you would need more rear gear to get the same multiplication off the line, and would turn higher RPMs in 3rd which is still 1:1 like a TH350. In addition, it is heavier that a TH350

    In terms of stall speed for your converter selection, you need to look at what RPM you make your maximum torque at. If you plan on dragracing then a 2500 stall isn't the way to go and you won't be into the powerband of most aftermarket performance camshafts that you would want to use for dragracing purposes. For dragracing, a narrow powerband is better than a broad powerband.

    Cheers,
    Alex

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dave86
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    118
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hello Alex
    thank you for the answer. sorry my english is not the best...
    im looking for about between 330-360 hp. its more a street car not for race only somtimes i wont run on the mile but only for fun. In the car was till this time an old power glide.but now i bought a rebuild th 350.
    is the last gear in all transmissions the same 1:1?
    with the converter i have talk to some people and i told them what for an engine i have and the most say that a 2000stall is ok for the street and my engine.
    greetings dave

Ähnliche Themen

  1. Wegen Fehlbestellung, Suche / zu verkaufen Rocker Arm Studs
    Von AMC im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:46
  2. Getriebe Frage TH350 Reverse Shift
    Von R.A.G. im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:49
  3. frage wegen junior dragster
    Von Dave86 im Forum Junior Dragster
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 22:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 11:29
  5. Englisches Dragsterworld Forum gespeert wegen Beschwerde!
    Von Klossy2000 im Forum Was geht ab
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •