Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Dragracing in BRD Stand Januar 2009

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    für die Aussagen von Bernd, Andrea, Benni und Dirk bin ich als Neuling wirklich äusserst dankbar. Das stimmt mich positiv, um doch noch n paar Euro in meinen PU zu investieren.

    Ich persönlich habe nie ein Tuning Treffen oder Flugplatzrennen gebraucht um ins Dragracing einzusteigen.

    2007 angefangen mit Zuschauer T&T Luckau
    im Mai anschliessend nach Bitburg
    und im Juli dann zu den Dragracing Int. nach Wittstock
    und das alles mit nem 15 Sek. Auto

    Wer mich dorthin gebracht hat?

    Das DRAGRACER Magazin

    Ich freu mich auf die Saison 2009

    Gruß
    Jochen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Moin Moin

    Wohl so ziemlich alles gesagt hier, wie es ums Dragrace steht in Deutschland. Dazu mal noch die Sichtweise als Mitveranstalter einer kleinen Veranstaltung bei der es eine "Customshow" mit 1/8 Mile Showläufe der ausgestellten Fahrzeuge gibt. Eine DMSB-Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist als neuer Veranstalter fast nicht möglich, außer man muß nicht aufs Geld schauen und hat gute Nerven... Selbst eine kleine "Showveranstaltung" auf nem Flugplatz kostet im Vorfeld schon fast einen fünfstelligen Bereich, auch wenn man fast alles selber macht, bzw. organisiert. Auch läßt sich sowas mit Hilfe eines zugänglichen Motorsportclubs DMSB-mäßig rechtlich und versicherungstechnisch absichern. Das Hauptproblem liegt eher darin das fast jeder Veranstalter nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, sprich Zuschauer müssen her, die kommen nur wenns Wetter paßt und die "Show" gut ist. Für den Zuschauer ist ein schneller Golf, Opel, Japaner, usw. eher langweilig, sieht er jeden Tag im Fernsehen, aber die kommen alle und wollen fahren, bringen eben auch Geld in die Kasse. Nur Dragster kann man mit einer kleinen Veranstaltung auch kaum locken, als Veranstalter also kein leichtes Brot die Grenze zu ziehen, wen laß ich fahren wen nicht. Langweilts den Zuschauer kommt er nicht mehr beim nächsten Mal, und die Veranstaltung gibts dann auch nicht mehr. So das solls mal gewesen sein mit MEINEN geistigen Ergüssen dazu.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Moin Moin

    Moin moin,

    im Groben und ganzen sehe ich das ähnlich. Meiner Meihnung nach sind die Rennen(Airport/Racewars etc.) nicht mehr wegzudenken. Und in meinem Fall muss ich sagen bin ich nur durch genau diese Veranstaltung jetzt mit auf den Zug der sag ich mal "richtigen Dragster" mit aufgesprungen. Der eine steigt auf den Zug mit auf der andere eben nicht. Diese Leute werden aber spätestens mit Ende 20 von der Bildfläche verschwunden sein.

    Und zu Unterscheiden ob V8 etc. finde ich müßig. Den das Know how wie zb. beim "Motoso Golf" (wenn ich das Thema mal aufgreifen darf) ist ennorm und teuer - fährt konstante niedrige 10er. Damit ist er auf Supergas Niveau. Trotzdem höre ich hier immernur V8....
    Wir sind hier in Deutschland da gehören diese Fzg. einfach nunmal dazu. NATÜRLICH nur wenn diese auch dem Regl. entsprechen!!! (darüber wurde hier doch auch schon oft gepostet)

    Ich finde die Qualität hat im Forum auch wirklich nachgelassen.
    Die Vorschläge von Benni aus dem "Buggy thread" finde ich persl. echt super. Wer eine Meinungen vertritt kann auch mit seinem Namen dafür gerade stehen.

    In dem Sinne

    Lars
    Lowbudget-Dragracing

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    94
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo

    will auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächsteinmal möchte ich sagen, ich sehe mich momentan als zuschauer, weil mich 3 mal auf einer Piste fahren nicht zum dragracer machen.

    Der Dragstersport enwickelt sich ja genauso wie alles andere im Leben auch weiter, wäre das anders wäre es schlimm. Somit gehören nunmal 4 Zylinder Turbomonster genauso dazu wie 8 Zylinder sauger, oder Moppeds mit 4 oder 2 Zylindern, siehe: das geburtsland des Dragstersports...

    Genauso kommen auch viele Regeln der DMSB aus den USA, ich habe sie (noch) nicht gelesen, aber ich kann mir denken das viele Regeln einfach ins Deutsche übersetzt worden sind und zusätze gemacht worden sind. Das is ja jetzt im endeffekt das selbe wie bei der Bundeswehr wo es so lustige und "dumme" Zentrale Dienstvorschriften wie: "Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung einzustellen .." usw. Hört sich lustig an aber der Staat sichert sich somit ab. Was ich damit sagen will die meisten Regeln sind aus schmerzlicher Erfahrung gemacht worden.

    Dennoch sehe ich die Veranstaltungen die ohne Regelment auskommen als einstieg, weil sich eben jeder weiterentwickeln kann. Ich lese schon seit weit längerem hier mit als das ich angemeldet bin und es haben doch schon einige den Weg vom "ich geb gas ich will spass" -Fahrer zum ernsthaften Rennfahrer gemacht.

    Gruß Helmut

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich sehe mich momentan als zuschauer, weil mich 3 mal auf einer Piste fahren nicht zum dragracer machen.
    Es kommt wohl nicht auf die Haüfigkeit an , sondern darauf wie ERNST ich die Sache nehm. Die Häufigkeit ist natürlich auch eine finanzielle Sache wie alles andere auch.
    Von mir aus bin ich halt nur ein Hobbyfahrer der gerne sein Geld nach Luckau oder Bitburg trägt.
    Mir auch egal.

    Ich will nur nicht mit "tuningtreffenmitampel" Fahrer verglichen werden.

    Gruß
    Jochen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    soll man zu all dem was sagen? Als "Unprofessioneller", der noch lange nicht am Ziel ist und dazu noch mit dem falschen Motor???
    Wer hat denn im SG-Land Deuschland in seiner ersten Saison gleich mit einem fertigen, regelkonformen Fahrzeug angefangen? Wenn wir alle mal zurück denken ist das wohl bei niemandem so gewesen...
    Ich finde es schon sehr sehr traurig sich gegenseitig angep**t wird und wie mit dem "Nachwuchs" umgegangen wird.
    Ich kann die Leute verstehen die nicht hunderte Km durch die Republik reisen wollen/können um an einer der leider wenigen "professionellen" Veranstaltungen teilzunehmen...
    Auch der Zwiespalt "Lizenz machen" und nie wieder an "unprofesionellen" Rennen teilnehmen zu dürfen ist nicht ohne, da die Grenze hier ja auch nur schwer zu ziehen ist...
    Schade eigentlich das wir nicht in den USA wohnen, wo jedes Dorf seine eigene Strecke hat und alle mit V8 nach Reglement fahren...

    Jungs, dieses Forum ist öffentlich... jeder Sponsor kann hier lesen, jeder Neuling der mal googled landet hier... Es ist aus meiner Sicht DAS einzige hochbesuchte Forum zu Beschleunigunsrennen/Dragrace deutschlands... Warum sollen wir uns nicht zusammenraufen und gegenseitig Tipps geben? Es kann doch alle nur weiter bringen, die Beträge die einen nicht interessieren darf doch jeder ignorien...

    Gruß
    Markus Witte

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    74
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja ich fange ja auch mal klein an und bin bestrebt mich auf euer techn.niveau hoch zu arbeiten um wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle bei euch mitfahren zu dürfen.kein mensch will mit ner 16er der allerletzte sein,also schraube ich fleissig weiter um mir die blamage zu ersparen.auch ich bin durch Hock.zu diesem sport gekommen als zuschauer und da hats mich gepackt!!Spinner wirds in diesem Forum immer geben aber lasst euch nicht auf ihr niveau runter.UND:liebe VWler opelfreunde,und fans japanischer autos:Fühlt euch doch nicht immer gleich auf den schlips getreten nur weil des anderen herz im V8takt schlägt.ich hab auch schon oft gehört"Sch..Amikisten das bringt doch eh nix"und ich heule auch nicht rum!falls es euch entgangen ist--IHR gehört auch dazu!kritik muß man eben auch mal hinnehmen.Und viele eurer vorschläge zum ändern des Forums sind sehr interessant
    Und nu auch mal mecker an die großen jungs:wenn ein wirklich interessierter mal eine technische frage hat dann seid nicht immer so sparsam mit den tipps sonst müssen die kleinen das rad nochmal erfinden und das muss doch nicht sein.So und nu verhaut mich
    mfG Ralf Pürschel

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Ich kann mich hier im Großen und Ganzen den vorherigen Meinungen anschließen.

    Ich sehe aber vielmehr die fehlende Aktivität seitens des DMSB.

    Wenn ich sehe das z. B. Tony und Boris z. B. die ProET Klassen organsieren müssen, weil der DMSB es nicht gebacken bekommt, wird mir echt schlecht. Nicht böse gemeint an Tony und Boris, Eure Arbeit war super und vorbildlich. So sollte der DMSB arbeiten...

    Ich ziehe den Hut vor den Leuten die versuchen, egal welche Veranstaltung es auch ist, DragRacing hier in Deutschland wieder voran zu treiben.

    Gut, eine genaue Klassenaufteilung, vorallem die technischen Vorraussetzungen für die einzelnen Klassen sollten besser geprüft und umgesetzt werden. Das Thema Sicherheit wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

    Markus von Primerracing oder Lars von LowBudget DragRacing sowie meine Wenigkeit versuchen unsere Renner so genau wie möglich nach dem Regelwerk des DMSB aufzubauen. Aber wie Markus schon sagte, nicht jeder hat von Anfang an das volle Regelwerk an seinem Renner umgesetzt, vorallem wenn man mit einer "kleinen Geldbörse" anfängt diesen Sport zu betreiben.

    Ich kann Benni nur unterstüzen in den Punkten der Offenheit hier im Forum, also reale Namen, vielleicht sogar Startnummern der Fahrzeuge nachdem eine Wagenpassabnahme erfolgte, machen Sinn.

    Aber vielmehr ist der DMSB gefragt diesen Sport - vielleicht sogar durch Regeländerungen - wieder voran zu treiben und mehr Alternativen als Hockenheim, Luckau oder Bitburg zu bieten.

    Gerade die jenigen mit dem kleinen Geldbeutel die meist in den kleineren Klassen anzutreffen sind, haben nicht das Geld quer durch die Republik zu fahren. Daher wären mehr Streckenangebote sicherlich ein schöner Anfang. Zumal sich immer mehr Flugplätze bereit erklären für Sonderveranstaltungen wie das DragRacing den Flugbetrieb einzuschränken um ein wenig mehr Geld in die Kassen zu bekommen.

    Ohne Strecke keine Rennen, ohne Rennen keine Sponsoren, ohne Sponsoren keine Renner... ihr wisst was ich meine...

    In diesem Sinne, einige aus diesem Forum kennen mich bereits persönlich und auf den Treffen wo ich dann auch mal Geld für übrig habe, freue ich mich wieder neue/alte Racer/User persönlich kennen zu lernen...

    Euer

    Marty
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    570
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nur zur Info die DMSB ist die Motorsportbehörde und leider nicht zuständig wenn es darum geht neue Strecken zu schaffen und zur Verfügung zu stellen. Die DMSB erteilen neuen Strecken nur ihre Lizenz, damit man darauf reglementierten Motorsport durchführen kann:

    Wofür sie sonst noch zuständig sind, erfährt man hier:
    http://www.dmsb.de/der_dmsb_areamap.html?mid=39

    Ansonsten ist es wie die anderen Motorsportarten auch, mann ist auf die Automobilhersteller, Sponsoren oder Macher angewiesen und da ist leider bisher sehr wenig Interesse für das Drag Racing.

    Schade das Bernie Ecclestone´s Herz nur für die Formel1 schlägt, so ein Macher wie ihn bräuchte man, dann würde es mit dem Drag Racing auch hier in Deutschland klappen :-)

    LG
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Abgastemperatur Stand....
    Von Mr.lowbudget im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:17
  2. Dezember/Januar
    Von Dragracer.de im Forum DRAGRACER.DE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 11:09
  3. Wie ist der Stand bei euren Junior Dragtsern?
    Von David im Forum Junior Dragster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 11:59
  4. Punkte Stand der Street Bikes vor Hockenheim
    Von Gast im Forum Street Bikes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 09:57
  5. Punkte Stand bei den Street Bikes
    Von Gast im Forum Street Bikes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •