Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrwerk

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Fahrwerk

    Hallo ! Mal ne Frage zum Fahrwerk.. Habe einen 78 Olds Cutlass..Fahrwerk eben typisch GM wie Malibu , el Camino und Co aus dieser Zeit.. Wäre es grundsätzlich besser vorne den Stabi wegzulassen ?? Wegen der Gewichtsverlagerung beim anfahren? Vorne sind Serienfedern um 1 Windung gekürzt drin und entweder KYB Dämpfer oder Drag shocks von Competition Engeneering ...(wobei ich mal gespannt wie das Fahrverhalten auf der Strasse ist???)
    Heckstabi hat er keinen !Und Federn hinten entweder Serie oder welche vom Caprice..da weiss ich noch nicht so genau..
    Da ich vorher nur mit käfern gemacht habe wäre ich danbar für ein paar Tips oder links im net !!
    Zweite Frage ist ob dieser Hinterachstyp auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde???
    Carsten

  2. #2
    LUV Truck
    Gast

    RE: Fahrwerk

    Hello Carsten,
    Removing the Front Sway bar and adding a rear way bar will help. You want the front end to rise as quickly and easily as possible transferring the weight to the back. The rear sway bar would help keep the car straight on launch since G-bodies like to twist unloading a rear tire.
    We had broken shocks on the LUV and added the crappy Competition engineering ones and they did help. Not the shock of choice for drag racing, but better than a regular shock. The adjustability did allow the front end to rise quicker and gave us a little more to play with.
    A and G body General Motors cars often like a stiff spring in the back. Have you considered some SSM style lift bars like the Jegster lift bars?

    Cheers,

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Fahrwerk

    Ok.. Fahrwerk ist halt im Moment komplett original bis auf die hinteren Federn die soweit ich weiss aus einem Caprice stammen und mehr Windungen haben als originale..Habe noch welche von einem Malibu liegen..Werde ich auch mal probieren! Überlege eben was für Dämpfer ich hinten am besten nehmen soll !? Stabilisator hinten ist ja eher selten bei den Autos , mal sehen wo ich einen finde. Liftbars hat er keine , bis jetzt geht es vom Geradeauslauf sehr gut , da er vorne relativ tief ist , aber ich habe schon das Gefühl das sich die Hinterachse bewegt ;-) Allerdings hat er ja auch "nur" ca. 350 PS..
    Hast Du vielleicht mal nen Tip wie ich einen Drehmomentwandler "aussuchen " kann? Meiner hat ne stallspeed von ca. 1800-1900 U/min und das scheint etwas wenig zu sein !Hat die Achsübersetztung da auch Einfluss drauf??
    Gruss , Carsten

  4. #4
    LUV Truck
    Gast

    RE: Fahrwerk

    Original von CarstenKujanek
    Ok.. Fahrwerk ist halt im Moment komplett original bis auf die hinteren Federn die soweit ich weiss aus einem Caprice stammen und mehr Windungen haben als originale..Habe noch welche von einem Malibu liegen..Werde ich auch mal probieren! Überlege eben was für Dämpfer ich hinten am besten nehmen soll !? Stabilisator hinten ist ja eher selten bei den Autos , mal sehen wo ich einen finde. Liftbars hat er keine , bis jetzt geht es vom Geradeauslauf sehr gut , da er vorne relativ tief ist , aber ich habe schon das Gefühl das sich die Hinterachse bewegt ;-) Allerdings hat er ja auch "nur" ca. 350 PS..
    Hast Du vielleicht mal nen Tip wie ich einen Drehmomentwandler "aussuchen " kann? Meiner hat ne stallspeed von ca. 1800-1900 U/min und das scheint etwas wenig zu sein !Hat die Achsübersetztung da auch Einfluss drauf??
    Gruss , Carsten
    Original von CarstenKujanek Überlege eben was für Dämpfer ich hinten am besten nehmen soll !?
    Get whatever you can afford. Don't think you need $400 dollar each AFCOs at your power level.

    Original von CarstenKujanek Stabilisator hinten ist ja eher selten bei den Autos , mal sehen wo ich einen finde. Liftbars hat er keine , bis jetzt geht es vom Geradeauslauf sehr gut , da er vorne relativ tief ist , aber ich habe schon das Gefühl das sich die Hinterachse bewegt
    You can purchase sway bars from different outfits to fit G-body suspensions. Do you think your axle is moving because all of the 30 year old rubber bushings are broken?

    Original von CarstenKujanek Hast Du vielleicht mal nen Tip wie ich einen Drehmomentwandler "aussuchen " kann? Meiner hat ne stallspeed von ca. 1800-1900 U/min und das scheint etwas wenig zu sein !Hat die Achsübersetztung da auch Einfluss drauf??
    This all depends on the amount of torque your engine produces, your camshaft profile, and your rear gear. 1800 stall is far too low to launch the car right for drag racing purposes. If you aren't doing anything but dragging your car, look for something in higher RPM ranges matched to your combination.

    Cheers

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Fahrwerk

    Danke schon mal...
    Zum Stallspeed , wollte das Auto schon noch auf der Strasse fahren ! Hatte gedacht , dass vielleicht so in Richtung 3000 noch gehen würde !? Achsübersetzung ist noch Serie (müsste 2.7er sein ) Wollte damit aber auch höher gehen , aber muss erst mal rechnen , denke so an 3.4er : 1 .
    You can purchase sway bars from different outfits to fit G-body suspensions.
    was genau meinst Du damit??
    Werde ihn nächsten Monat wohl erst mal wieder zusammen bauen mit anderer Brücke und anderem Vergaser und Auspuffanlage und dann sehen das ich ihn auf einen Leistugsprüfstand stellen um zu sehen wo ich bin ! Vielleicht finde ich hier in der Nähe auch ne passende Waage um zu sehen wie schwehr er ist !
    Gruss , Carsten

  6. #6
    LUV Truck
    Gast

    RE: Fahrwerk

    Depends on how much you drive on the street. I've driven a 4K stall on the street without problems.

    Concerning the sway bar.

    http://www.hrpartsandstuff.com/ -->> probably makes some of the best setups for racing, or you can get replacement bars from Hotchkiss or P-S-T, etc.

  7. #7
    LUV Truck
    Gast

    RE: Fahrwerk

    http://www.umiperformance.com/

    Makes rear suspension components and a rear sway bar for many factory 4 link suspensions too.

Ähnliche Themen

  1. Schlachte Golf 3 VR6(Felgen,Fahrwerk,usw..)+++Bilder
    Von mk1_16vT im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:47
  2. Fahrwerk KÄfer
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:21
  3. Suche Fahrwerk für 1200 Käfer
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 11:13
  4. 1/4 meile fahrwerk?
    Von TDCIAndre im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:54
  5. Suche Käfer Fahrwerk
    Von Mex.83 im Forum Cars allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •