Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: x-pipe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    147
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    x-pipe

    mich würde mal interessieren,ob eine x-pipe,für die 1/4 meile sinn macht? nach dem was ich bis jetzt gelesen habe,soll es ab 4000 rpm einen leistungszuwachs geben.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    60
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moin,
    es gab mal mehrere Testberichte in diversen Mopar Zeitungen und da hat die x-pipe immer mehr Leistung gebracht.
    Von der Strömungstechnischen Seite betrachtet, macht es auch sinn, da die Abgase eher in die richtige Richtung geleitet werden, als z.b. bei der H-pipe, wo sie ja im 90° Winkel aufeinander treffen. Dies passiert ja nun nur in den kurzen Zeiten zwischen den Auslasstakten der einzelnen Zylinderbänken. Im Endeffekt kann dann der momentane Gegendruck auf z.B. zwei 3" Rohre verteilt, was den Abgasgegendruck natürlich deutlich verringert.
    Also... es jipt mehr saft :gas:

    Gruß
    Olli

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    X pipe

    Also ! Ne genaue Quelle von den Tests wäre nicht schlecht !Denn da steht die Frage im Raum was vorher für eine Anlage verbaut war !!?? Grundsätzlich steigt der Staudruck erst mal durch die 3 zusätlichen 45 Grad Bögen pro Seite und grössere Rohrlänge ! Interessant ist da eher wohl der Druckausgleich zwischen den beiden sonst getrennten Zylinderbänken und der Aufladungseffekt der entstehen kann dadurch das Zylinder die in der Zündreihenfolge hintereinander liegen durch die X pipe miteinander verbunden werden..Wenn man dann noch mit dem Durchmesser der Anlage hochgeht , kann das wirklich was bringen !Ansonsten bleibt wohl nur die try and error Methode..
    Auf die Rolle , Leistung und Drehmoment messen , danach x-pipe drunter bauen (bei Eigenbau ja nicht sooo teuer) und wieder messen !
    Alles andere ist denk ich mal Quatsch ! Ist ja schon Schwierig genug Infos über die Auslegung einer Abgasanlage / Fächerkrümmer zu finden ! Es soll da eine Software zu geben , aber ich habe sie leider nicht und auch nichts wirklich Vernünftiges zu gefunden !! Vielleicht weiss hier jemand mehr??????

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: X pipe

    Hallo und Gruß!

    Ich kenns noch so von der H-Pipe, um die rauszufinden, wo die rein muß, Auspuff-Anlage draufbauen, mit Farbe einpinseln und dann mal richtig heiß fahren, wo die Farbe am meisten verbrannt ist, da sollte die Pipe dann reingeschweißt werden,

    hab ich mal an der Rennstrecke so aufgeschnappt. Ich hoffe, die haben mir keinen Schwank erzählt !

    ob das alleridngs auf die X-Pipe auch zutrifft, kann ich nicht sagen, aber als Anhaltspunkt vielleicht nicht schlecht, wenn man an der Stelle dann die Rohre kreuzt. Also, statt H dann X
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    147
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das haben sie dir schon richtig erzählt,das gleiche gilt auch für die x-pipe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    *schwitz*

    Danke, ich hätt mich sonst auch gewundert
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  7. #7
    LUV Truck
    Gast
    Another magazine ploy to get people to buy parts they don't need for their performance levels. Many bracket racers have done A-B-A testing and found no E.T. gained by going to an X-pipe from a H-pipe other than a lighter wallet.


    Good for NASCAR though where the motors cruise at 8500 rpm, but those motors are tuned to a specific power band in the RPM range.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei Summit-Racing gibts Schalldämpfer, die haben im Innern gleich die Rohre so gelegt, wie eine x-Pipe.

    Ob das allerdings das gleiche ist, wie eine direkte Pipe, is fraglich, is ja ein Schalldämpfer und der Bereich von er x-Pipe is größer, als wenn nur ein Verbindungsrohr eingeschweißt ist, bzw. an einer Stelle als X zusammengeschweißt wurde.

    Immer diese verzwickte Technik ... :grins:

    Gruß
    Alex
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    die X-Pipe wird auch nicht irgendwo eingesetzt. das sollte man schon auf dem Prüfstand machen sonst braucht man das garnicht erst anfangen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja, das ist schon soweit klar, ich meinte eigentlich ,das man vielleicht den Dämpfer dann an die entsprechende Stelle setzen könnte, falls es platzmäßig eng wird, mit Pipe und extra Dämpfer.
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

Ähnliche Themen

  1. Auspuffanlage Chevy Monte Carlo 1979 - mit H-pipe und Cutout
    Von oli im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •