Viele haben es vielleicht durch meine website schon mitbekommen, dass wir uns seit ein paar Monaten damit beschäftigen Zylinderköpfe mittels 5-Achs CNC Fräse zu bearbeiten.

Zu diesem Zweck habe ich mich mit der Fa. M-TeK Engineering zusammengetan. Der Inhaber Alexander Kucis ist durch Harley- Zylinderköpfe und ganze -motoren bekannt, und betreut unter anderem den erfolgreichen Fahrer Stefan Graff.

Da CNC-Porting in den USA bekanntermaßen schon lange praktiziert wird, lag nahe diese Technik auch für unsere Zwecke zu nutzen. Begonnen haben wir letztes Jahr mit der Entwicklung eines Kanals für den VW 16V Motor (827er Block).

Sehr viele Versuche mit unterschiedlichen Ventilen, Sitzringformen usw. waren notwendig um zum jetzigen Design zu gelangen. Unsere Programme sorgen für hervorragende Flow-Werte und können jeweils für Saugmotoren im Strassenbetrieb bzw. für Rennmotoren gewählt werden. Eine Turbo Version mit angepasster Sitzringkontur und geänderten Auslassventilen ist ebenfalls verfügbar.

Leider weisen die VW 16V Köpfe massive Gussabweichungen auf, die teilweise dazu führen, dass der Fräser nicht 100% der Kanalwand bearbeitet. Folge ist ein optisch nicht ganz so schöner Kanal, der aber haargenau so fließt wie ein 100% gefräster Kanal. Abhilfe würde nur ein Offset schaffen, der leider den Kanal zu groß werden lassen würde. Daher haben wir uns zugunsten der Strömungsgeschwindigkeit gegen diese „optische Korrektur“ entschieden.
Erste Tests auf dem Rollenprüfstand liegen hinter uns, und ich bin äußerst stolz CNC Köpfe sogar schon nach Dänemark und Japan verkauft zu haben. Grundsätzlich ändern wir bei jedem 16V CNC Kopf neben den Kanälen alle Bauteile wie Führungen, Ventile und Sitzringform.

Zur Zeit arbeiten wir an weiteren Modellen und können demnächst einige neue Modelle anbieten. :deal:

Für ein Video hat bislang die Zeit nicht gereicht, daher müssen Fotos fürs Erste reichen.

Bild 1+2 VW 16V Intake Port
Bild 3 VW 16V Exhaust Port
Bild 4 VW 16V chamber
Bild 5 VW 2,0 8V Intake Port

Gruß
Tim