Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Bericht ProET Test&Tune Luckau

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich finde es super, dass so viele Fahrer ihre Meinung zu dem Thema vernünftig äußern!!!

    Die Meinung hier bisher geht ziemlich stark in die Richtung Index wie gehabt 10,00-13,99 Anpassung vor Ort möglich. Und ich denke, dass ist auch der Endscheidende Punkt an dem wir ansetzen können. Grundsätzlich sollte der Index wie angegeben gelten. Bisher lief es aber immer so, dass vereinzelte Fahrer die nicht im Index lagen (bisher nur langsamere) Fahrer nach Abstimmung mitfahren durften. Aus dem Bauch heraus glaube ich, dass auch bei vereinzelten schnelleren Fahrzeugen wir Fahrer kein Problem damit haben das unter 10,00sec. Auto mitfahren zu lassen. Generell sollte der Index aber schon die Fahrzeuge ansprechen die in den Index passen.

    Die Index Änderung in suproet von 8,99 ist später entstanden. Ich bin nicht dafür, dass wir ProET dem anpassen. Das passt nicht ins Fahrerfeld. Blöd natürlich das eine Lücke entstanden ist, den Schuh aber brauchen wir uns nicht an zu ziehen. Blöd natürlich auch, wenn man nicht weiß ob man in der Gruppe aufgenommen wird wenn man vorher weiß, das man ein schnellere Fahrzeug hat.

    Ich denke, dass für alle Fahrer die evt. schneller oder langsamer sein könnten der Nürburgring gut ist. Dort fahren wir nur 1/8mile. So könnten wir alle einen vernünftigen Kompromiss machen und einen Versuch starten.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich dachte auch, dass SuproET von 8.99s - 9.99s geht.

    Also nehm ich alles zurück, was ich gesagt habe.

    Dann versteh ich natürlich, wie Andre schon sagte, dass es für manche Fahrzeuge kein Unterkommen in einer geeigneten Klasse mehr gibt.

    Generell fände ich es besser die SuproET etwas nach oben zu öffnen, anstatt ProET bis auf 9.00s zu erweitern. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für ein 9.00s Fahrzeug angenehm ist 5s an der Ampel auf ein 13.99s Fahrzeug zu warten. Die Reifen kühlen ab, ganz zu schweigen von der Belastung für das Getriebe durch die Transbrake. Für das langsame Fahrzeug sehe ich dabei keine Nachteile.

    Ich finde einen Schnitt bei 10.00s zwischen den Klassen am sinnvollsten. Ein 9s Fahrzeug ist in der Regel eher Richtung SG anzusiedeln und somit einem 8.99s Index näher.

    Bis 10s kann man auch mit einem richtig gut gemachten Straßenwagen schaffen. Darunter wird es sehr schwer.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    [quote]Original von bronze bullet
    Für das langsame Fahrzeug sehe ich dabei keine Nachteile.

    Also Jens, bitte!

    Das langsamere Fahrzeug hat ganz klare Nachteile, einer davon Rotlicht!
    Ein Anderer...hm....wenn du den nicht kennst, mußt ihn halt noch rausfinden :grins:
    Aber darum gings mir ja gar nicht. Zwischen einen 9 sek. Auto und einem 13 Sek. Auto liegen einfach WELTEN.
    @ Andre
    Also wenn das 9 Sek. Auto dem Marco gehört....dann von mir aus...... :grins:
    1. Hat er noch was gut bei mir :grins:
    2. Will ich Revanche für letztes Jahr :grins:


    Eines will ich noch vorbeugen, nicht das es wieder heißt erst reisst ers Maul auf......usw.
    Am Nürburgring kann ich nicht, da hat Vinnie the Champ Geburtstag

    Gruß Jochen

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Bregenz, Austria
    Beiträge
    251
    Downloads
    25
    Uploads
    0
    Hi

    OK, ich wusste nicht, das SuproET so straff organisiert ist und sie den Index nicht erweitern können oder wollen.
    Ich bin in Luckau einen Testlauf gegen ein 9 sec. Auto gefahren, geht schon, meine Knutschkugel ist aber auch laut genug :lach:

    Ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn für eine Veranstaltung ein 9 sec. Auto nennen will, soll er einfach hier vorab eine Anfrage machen und da die meisten Fahrer eh im Forum sind könnte man das demokratisch abstimmen wie auch bei der Fahrerbesprechung vor Ort der Index angepasst werden kann und wird.

    Ist ja wirklich blöd, wenn man genau zwischen zwei boomenden Klassen sitzt und keiner will einen haben

    Meine Meinung und nur ein Vorschlag, Gruß Dom
    Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
    American Motors Pacer ProET 978

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    147
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    was mir nicht passen würde,wären 9 sekunden autos mit elektronik,sprich delay box...abgesehen davon,könnten die 9 sekunden autos doch auch einen 10 sekunden index wählen.die beste lösung wäre natürlich,eine anhebung des suproET indexes.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernhard Goldbach
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    191
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn ich auch selbst zur Zeit nicht fahre, möchte ich doch mal was schreiben:

    Auch meiner Meinung nach wäre die "Trennung" bei 10.00 sec. am sinnvollsten.
    Die Anpassung der Super Pro ET an die europäischen Gepflogenheiten macht aber absolut Sinn im Hinblick auf ein Europäisches Regelwerk, das hoffentlich möglichst bald kommt.
    Hier gibt´s keinen Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen. nur weil DIE ANDEREN nachträglich den Index geändert haben.

    Ein Lauf 13 sec. gegen 9 sec. Auto ist grundsätzlich sicherer, als wenn beide den gleichen Index fahren. Je größer die Zeitdifferenz, desto kleiner der Zeitraum in dem beide nebeneinander fahren. Bei Problemen eines Autos - Öl, Wasser, Spurwechsel, etc.- ist der andere "weit" weg und kann reagieren.

    Der Vorteil liegt ganz eindeutig beim langsameren Fahrzeug ! Umsomehr, je größer die Zeitdifferenz ist !
    Es ist eine enorme mentale Belastung dem Gegner mehrere Sekunden hinterherzuschauen, ohne Rotlicht zu fahren aber trotzdem eine perfekte R/T hinzulegen.
    Schaut euch mal Stock - Super/Stock an. Da gewinnt nur sehr selten der "schnellere", sofern beide ihren Index gleich weit unterfahren können.
    Zudem ist ein langsameres Auto leichter konstant abzustimmen und zu bewegen.

    Der vermeintliche Vorteil des Geschwindigkeitsüberschuss im Ziel den das schnellere Auto hat, mag mit Einschränkungen für Super-Klassen mit festem Index gelten. Hier wird meistens trotz aller Elektronik im Ziel versucht "manuel" d. h. durch bremsen nur eine Nasenlänge vor dem Gegner über die Linie zu fahren. Das macht sich mit möglichst hohem Geschwindigkeitsüberschutz leichter, da man den Gegner von hinten kommend besser im Blick hat als umgekehrt. Sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn man sein Schleifzeug im Griff hat.
    Bei selbstgewählten Index ist das völlig irrelevant,sofern man seinen Index richtig wählt / anpasst.

    Das Thema Lautstärke der "richtigen Dragster" wird sich sehr bald erledigen. In Skandinavien müssen schon seit 2008 alle Sportsman mit Schalldämpfern fahren. Denke und hoffe das wird auch bei uns kommen und nebenbei die Einholung von Genehmigungen wegen reduzierten Lärm-Emissionen erleichtern.

    Kühlere Reifen durch verschiedenen Index sind eher akademisch zu betrachten. Das stagen dauert da wohl deutlich länger und bei manchen Spezies noch viel deutlicher.

    6 sec. im Transbrake braucht auch niemand stehen. Gas wird immer zur gleichen Zeit gegeben, egal wann der Gegner losfährt ( z. B. beim 1. / 2. gelben Licht).

    Vor jedem Rennen "demokratisch" ( was ist das ??? ) zu entscheiden, ob der oder jener nun mitfahren darf finde ich völligen Humbug!
    Wie soll das gehen ?
    Man nenne in Pro Et, dann wollen die Volksvertreter das Auto nicht. Und dann ? Nach Hause ? Oder wie ?

    Sorry is´ bischen lang geworden.

    Edit: @ Andre: dann fährst du demnächst einfach Super Pro !

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andre Müller
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    247
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Bernhard Du Witzbolt, ich fahr doch schon SuPro...ich glaub kaum, das die es toll finden würden, wenn ich in ProEt ´ne 8,3 fahre...

    @Ace: Ja, es geht um Marco, denn sein Roadrunner wird nun hoffentlich zum GN fertig...


    Gruß Andre
    SuperPro 912
    Supercomp 402
    www.Oldsmobile-Dragracing.de

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Edit: @ Andre: dann fährst du demnächst einfach Super Pro ! [/quote]

    Mit 1070G oder 870E? :grins:

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Andre Müller
    Bernhard Du Witzbolt, ich fahr doch schon SuPro...ich glaub kaum, das die es toll finden würden, wenn ich in ProEt ´ne 8,3 fahre...

    @Ace: Ja, es geht um Marco, denn sein Roadrunner wird nun hoffentlich zum GN fertig...


    Gruß Andre
    Er meinte leider mich! issed:

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ bernhard, gute ausführungen zum thema.
    grüße
    markus

Ähnliche Themen

  1. Test und tune Luckau
    Von matzebus im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 15:25
  3. proET goes Test&Tune Luckau 25.-26.April
    Von Tony Brandes im Forum ET-Braket
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:19
  4. Test n Tune Luckau
    Von groovemachine im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:46
  5. Test and Tune in Luckau
    Von Jürgen Kath im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •