Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: TH 350 Shift Kit

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    TH 350 Shift Kit

    Hatte hier die Frage zum TH 400 gelesen bezüglich der Zwangsschaltung...
    In meinem Olds ist ein TH 350 und da soll wohl ein Shiftkit drin sein und was noch , keine Ahnung. Daher mal die Fragen:
    -Ich kann den 1ten und den 2ten , wenn ich von Hand schalte , so hoch drehen wie ich will (6000rpm), da schaltet nix automatisch... Ist das normal beim TH 350 oder ist da wohl wirklich schon was geändert?
    -Automatisch schaltet es vom 1ten in den 2ten bei 4900 bis 5000 , vom 2ten in den 3ten bei 4500 bis 4700... ???
    -Wenn da schon was geändert wurde , ist das eindeutig zu erkennen?
    -ein "Modulator" von B&M ist dran , bzw. drin...
    -Wenn man dieses Kit zum Ändern der automatischen Schaltdrezahl einbaut , kann ich mir ja eigendlich den Einbau meines B&M Shifters klemmen und die Lenkradschaltung drin lassen , also wenn ein Getriebe automatisch schneller schaltet als von Hand , wie es jemand zum TH400 geschrieben hatte !?
    Ich steck da noch nicht so drin in der Materie , da ich aus der Handgeschalteten Käfer Ecke komme und will nicht einfach wild irgendwas machen , von daher würd ich mich über etwas Hilfe sehr freuen...
    Danke schon mal , Carsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moin Carsten,

    das hört sich für mich nach einem überarbeiteten 350er an (full manual option für Gänge 1 und 2). Kann man dann noch ganz sicherstellen, in dem man sich den Valvebody mal anschaut.
    Dass der Gangwechsel 2-3 in D etwas früher kommt ist normal, liegt wohl daran, dass Last und Vakuum dann größer sind als bei 1-2.
    Ein B&M Shifter macht bei dir dann Sinn, wenn du dich mit dem Schalten 100% nicht "vertun" willst. Beim Lenkradhebel kann ja leicht mal ein 1-3 passieren. Dafür gibt es dann die guten Ratchet- oder Gate-Shifter, da geht es immer nur genau eine Stufe weiter.
    Ob du am Hebel in die nächste Stufe schaltest oder das Getriebe es für dich macht - der Schaltvorgang selbst bleibt eigentlich gleich lang.

    Du kannst die Schaltdrehzahlen in "D" sonst noch mit einem Governor Recalibration Kit höher oder tiefer legen, eventuell noch etwas an der Modulator-Dose nachjustieren (so 2-300/min rauf oder runter).
    Die letzte Möglichkeit wäre dann auf full manual umzubauen, dann hast du in D halt nur noch den 3. Gang.

    Grüße

    Boris

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Th 350

    Habe ja schon einen Gate Shifter liegen. Wenn das Getriebe gleich schnell schaltet , egal ob ich von Hand oder ob das Getriebe schaltet , werde ich wohl den Shifter einbauen.
    Woran erkennt man denn was an dem Valvebody ?? Ist natürlich blöd , dass schon irgendwas geändert wurde , ich aber nicht genau weiss was!? Laufe dann Gefahr was zu kaufen , was schon drin ist :-(
    Kann man das Getriebe dazu kriegen , dass es schneller schaltet ? Vielleicht wäre das einfachste ein gutes Buch zu dem Thema.. ? Gibt es da etwas empfehlenswertes?
    Gruss , Carsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hi Carsten,

    Kann man das Getriebe dazu kriegen , dass es schneller schaltet ?
    was meinst du genau damit? Ein "härteres" Einlegen 1-2 bzw. 2-3 ohne "Reinrutschen" oder das Verkürzen der Zeit von der Betätigung des Wahlhebels bis das Getriebe reagiert?

    Da bei dir mit an größter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon ein Kit verbaut ist, würde ich erst mal nix bestellen!

    Als Buch sehr zu empfeheln: Ron Sessions' Th350 Handbook.

    Grüße

    Boris

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Th 350

    Eigendlich dass härtere Schalten mit weniger Schlupf , wie lang der Gang braucht bis er drin ist kann man ja ganz gut abschätzen.Obwohl dass auch schön wäre , wenn das schneller gehen würde...
    Wenn das Getriebe noch kalt ist geht das beides sehr gut , wenn es warm ist , dauert es länger...
    Denke halt , dass das beides dem Vortrieb dient !? Oder bin ich vielleicht nur vom manuellen schalten verwöhnt ?
    Wollte auf jeden Fall die automatic Funktion beibehalten wollen , da ich auch auf der Strasse rumfahre.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    So, hat etwas gedauert, bis ich das Richtige gefunden habe.

    Schau mal hier bei dem Link das letzte Bild:

    http://www.hotrodders.com/forum/th35...ch-145361.html

    Es zeigt im vorderen auf der Separator Plate umkreist, wo die Veränderungen durchzuführen sind, um den Schaltvorgang positiver zu gestalten. Oben drüber steht auch, wie groß die Löcher da gemacht werden sollten.

    Wenn bei dir aber schon ein Kit verbaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da schon gebohrt wurde...

    Ansonsten kann man noch die feder aus dem Akkumulator nehmen, aber das betrifft dann den 2-3 Schaltvorgang.

    Bedenke auch: ich weiß nicht, wie die Technik ansonsten in deinem Antriebsstrang aussieht, aber wenn die Automatik die Gänge voll durchknallt kann es mal passieren, dass die Kreuzgelenke abreißen oder die Achsübersetzung ein paar Zähne verliert!

    Grüße

    Boris

  7. #7
    Benutzer Avatar von Camaro WS6
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    57
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Für das "verzögerte Reinrutschen" der Gänge ist doch der Wandler zuständig, oder? Da nützt es doch nichts, am TH350 selber was zu verändern. Oder bin ich auf den Holzweg?

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...eigentlich ist das ganz normal, das man den ersten und zweiten beim manuellen Schalten ausdrehen kann...das sagt noch nicht, das ein shift kit verbaut ist...falls ein shift kit bei dir verbaut ist, wirst du das an den sehr knackigen, ruckartigen Schaltvorgängen merken...da ist dann so gut wie kein Schlupf mehr da...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Für das "verzögerte Reinrutschen" der Gänge ist doch der Wandler zuständig, oder?
    Nee, nicht für das Schalten selbst. Der Wandler hat natürlich etwas Schlupf, das macht sich z.B. in der Endgeschwindigkeit (und der Getriebeöl-Temperatur!) bemerkbar.

    ...eigentlich ist das ganz normal, das man den ersten und zweiten beim manuellen Schalten ausdrehen kann...das sagt noch nicht, das ein shift kit verbaut ist...
    Eigentlich doch, denn auch im manual low bei einem Originalgetriebe hat immer der Governor das letzte Wort. Und selbst bei ner Corvette würde der spätestens bei 5000/min schalten.

    Grüße

    Boris

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    87
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...hmm, das muss ich demnächst mal bei mir prüfen ob der ab 5000 u/min in den 2ten schaltet...bin mir nicht ganz sicher ob ich dem alten Eisenhaufen die 5000 u/min schon mal abverlangt hab...ich mein aber schon...jedenfalls wieder was dazu gelernt, falls dem so ist...

    Gruß
    Phil

Ähnliche Themen

  1. Biondo Racing -RPM2 shift
    Von Step-a-Side im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:01
  2. Shift Light / RPM Switch
    Von DocFunnybike im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 09:22
  3. Dyna Shift Light
    Von DocFunnybike im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 22:30
  4. MSD Module, Shift Light LED...for sale
    Von Klötzer Jungs im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 23:23
  5. TH350 mit Transbrake und manual shift
    Von Elli im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •