Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Motor Öl

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    130
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    1320racer, fleissiger Speedtalkforum Leser wo's rauskopiert wurde?

    Der Zincanteil hat immer Vorteile, speziell wenn man Aeration im Öl hat was man von aussen nicht immer sieht. Diese Notlaufeigenschaft und die hohe Scherstabilität machen es so gut. Das das Öl bei einer flat tappet richtig punkten ist völlig klar, ob mech oder hydro ist da völlig egal. Ich tue es aber wegen der Lager rein und nicht wegen der Nockenwelle da ich sowieso nur solid roller fahre. Die Nockenwelle ist nur ein kleines Teil des ganzen Puzzles, da hilft auch nicht wenn man oben genanntes aus dem Context reisst

    Ich persönlich bin kein Castrol Fan mehr, seit VR1 sehen die Lager am Kompressormotor nach einer Saison aus wie neu, mit dem guten alten RS Racing von Castrol immer irgendwie vebraucht.

    Bin aufs VR1 eigentlich über unsere Bergrenner gekommen die mit Ihren 2l 800PS Turbo Cosworth Und Integrale auch immer mit Lagerschäden zu kämpfen hatten, seit Umstieg ist das gegessener Käse
    Yes, I read about the subject on different forums. You see I even gave credit to the poster and the source if someone else would like to follow-up. (SWHEATON at chevelles.com) Would you like the direct link?

    I am disappointed with your new looking vs. old looking oil comment. If your oil turns darker in color it doesn't mean it's bad, it means that it is working. It is cleaning your motor with the detergents added to the oil.

    Fact is, zink has protective properties, but new cars don't need as much of it. The ZDDP content in oil is lowered due to emissions. Are you going to tell me that due to lower zink quantities in oil that a new Porsche, BMW, Benz, whatever motors will have junk main and rod bearings when torn apart due to running low zinc content oil? I think not. These type of bearings should never come into contact with the crank when the motor is operational (if the motor is assembled correctly with the correct clearances). They ride on a cushion of oil, whether that be lawnmower oil, or your favorite VR1 synthetic. The big differentiating factor is level of detergents, viscosity, and viscosity breakdown.

    All of the bickering is mostly based on personal opinion. I like Oil "A", you like Oil "B" and I think Oil "B" is ass. Still the original poster's question remains and two questions need to be asked to answer the question efficiently.

    1.) What are you main/rod bearing clearances with what oiling system

    2.) and are you running a flat tappet cam?

    This dead horse has been sufficiently beaten. Next topic oil filters? ;-)

    Cheers,
    Alex

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    I am disappointed are your not reading what was written but just personal interpretation between the lines. None of what you wrote has actually been said, written or implied.

    one more time please.

    Zinc has not disappeared from oils because of new engines and better manufacturing technologies, it had to disappear because of emission reason.

    BTW, we talk about an old style engine here where the more zinc the better not for your bloody cam tappets only, also for seating the rings if the bore is not plateau honed or not the correct stone.

    anything but a roller cam is for girls. period

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    130
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry for personally interpreting things read on a public forum, maybe since it was written in German I did misinterpret it, my bad, I'm not Goethe or Schiller . I require some more clarification and I assume that you'll be the one to set me straight. Nice rhetoric btw.

    What part of
    Original von Euro1320Racer
    The ZDDP content in oil is lowered due to emissions.
    didn't you understand when you wrote
    Original von coolchevyZinc has not disappeared from oils because of new engines and better manufacturing technologies, it had to disappear because of emission reason.
    Is this comment you wrote from page 1
    Original von coolchevyAusserdem ist das mit dem Synthetiköl und einfahren ein alter Hut, mittlerweile werden doch alle Sportwagen ob Corvette, Viper oder Porsche ab Werk mit Vollsynthetischen Ölen ausgeliefert. Die wären ja schön blöd wenn das so ein Problem wäre..
    now null and void since you just wrote
    Original von coolchevyBTW, we talk about an old style engine here where the more zinc the better not for your bloody cam tappets only, also for seating the rings if the bore is not plateau honed or not the correct stone.
    Are we comparing apples to oranges and different oils and break-in proceedures will be required?

    I don't claim to be an engine builder, nor do I claim to race a rally Cosworth hill climber. I'm just stating the facts and fact is that many bracket racers don't use exotic oils.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Acki,

    ich wünscht ich wär so gscheit wie du, dann bräucht ich keine Sau mehr nach nen Rat fragen und vor allen Dingen, wüsste ich welches scheiß Öl am besten wär, für meinen Chevy.

    Gruß
    Jochen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    anything but a roller cam is for girls. period
    Haha,das is ja noch besser, ich hab keine Ahnung und ein Mädchen bin ich auch noch.............
    ...was is los coolchevy? Tarzanheftchen unterm Kopfkissen? Hormonstau?

    nenenene, ich muß hier wech

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Jochen: Na hoffentlich bedenkt das Datenblatt auch Rennbedingungen und nicht nur "Oldtimer cruisen"... muahaha.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olaf Linde
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    144
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Zink !!!

    Moin,

    Ich kann die vorhergegangenen Aussagen, dass ein hoher Zinkanteil im Öl nur von Vorteil ist nur bestätigen!
    Neben den Notlaufeigenschaften sorgt das Zink auch für eine bessere "Verbindung" vom Öl zu metallischen Oberflächen, welche zu einer deutlich bessren Haftung führt. Dies ist auch sehr wichtig bei Motoren mit hohen Spritdurchsatz um einen "wash out" der Zylinder zu verhindern.

    Versucht mal zinkhaltiges Öl vom Werkzeug wieder abzuwaschen

    Ein hoher Zinkanteil war früher im Motorsport absoluter Standart - und wurde (wie bereits richtig erwähnt) aus Emissions- und Kostengründen aus der Herstellung genommen.

    Richtig ich glaube 99% aller Öle sind i. A. blended, d. h. weltweite Mischöle.
    Es gibt aber noch unverblendete Öle!

    Brad Penn (früher Kendall GT1) bezieht seine Rafinate ausschließlich aus dem Pennsylvania Grade crude oil. Daher auch die Farbe GRÜN.

    Wer den Vorteil des Zinks mag, wird sich über die 1,500 ppm Zinc (Zn) in diesen Ölen freuen. Und dann gibt es noch das Break In oil mit noch mehr Zink.

    Über die Viskosität für einen Motor kann man sich streiten - denke für nen klassischen V8 ist das 20 w 50 nicht verkehrt - hab aber natürlich auch bis 0 w 30 runter da.

    Ein Ölwechsel nach einem Wochenende ist m. E. nicht notwendig. (wenn nix kaputt ging). Auch Methanol Fahrer können mit dem richtigen Öl die Wechselintervalle deutlich hochschrauben ...

    Wer mehr wissen möchte pro-tune.eu oder über mich

    Möchte niemanden reinreden - nur zur Info
    Grüße Olaf
    Linde Bros. AT/A 808 - TD 808

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    170
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Zink !!!

    Danke Olaf

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Leute

    vielen Dank für alle Antworten und reaktionen.

    Gruss

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. MSD Zündspule VW Käfer Tuning Typ 1 ,Typ 4 Motor V6 , V8 Motor
    Von Blasemaus im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:38
  2. Was ist das für ein Motor? V8
    Von Alex T. im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:27
  3. Einzeldrosselklappenanlage für vw 16V Motor.
    Von ChristianXD im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 01:20
  4. ods Motor
    Von wendy 2406 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:46
  5. VS Motor BMW M3
    Von Matthes427 im Forum Cars allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •