Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Motor Öl

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mahlzeit !

    Nun, ich nehm für meine sachen immer 15W-40, für meine Oldschool Motoren bietet sich das auch an.

    Ein Freund aus Aurachtal, Norbert Fuchs, fährt mit seinem Audi Turbo das ganze Jahr Rennen auf allerlei Veranstaltungen...

    Fährt auf 5-Zylinder 20V Turbo an die 600 Pferde und nimmt auch nichts anderes.

    Für normale Applikationen sollte das reichen, die Ölindustrie verdient eh schon genug, die muß man nicht noch fetter machen...

    Bloß weils teuerer ist, heißt das noch lange nicht, das alles besser sein muß !


    Besten Gruß
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    .....Also lasse ich das jetzt drauf ???? Fahre ein paar Kilometer und wenn ich sowieso nach der einlaufzeit Ölwechsel mache nehme ich ein leichteres Öl ???

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Björn, VR1 ist ein Blend wie alle anderen und besteht zu 100% aus reinem Dinoöl hat aber sehr hohen Zinkanteil was es so gut macht. Mittleweile ist ein jedes Öl ein Blend, auch ein synthetiköl besteht zu 100% aus Dinoöl und sonst nichts. VR1 racing zum einfahren ist ein extrem gutes Öl, fahre alle Motoren damit ein und betreibe sie auch damit. Von LS2 900PS Kompressormotoren in Vetten is hin zum Daily. Der Kompressormotor ist mit VR1 eingefahren worden und hat nach 200km und unzähligen Prügeln am Prüfstand als eiskalter genau 4% Leak down Verluste, als warmer unter 2%.

    Ausserdem ist das mit dem Synthetiköl und einfahren ein alter Hut, mittlerweile werden doch alle Sportwagen ob Corvette, Viper oder Porsche ab Werk mit Vollsynthetischen Ölen ausgeliefert. Die wären ja schön blöd wenn das so ein Problem wäre.

    Ausserdem ist VR1 dermassen billig, also weit weg von so 20 Euro Vollsuperdupersynthetikölen..........

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danys-Garage
    Registriert seit
    09.01.2005
    Ort
    Germany
    Beiträge
    286
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey.., Jürgen...!!!

    Cool-Chevy hat vollkommen recht.!
    Mit dem Valvoline VR1 betreiben auch wir seid Jahren die Wettbewerbsmotoren unserer Kunden und auch die eigenen Saug und Kompressormotoren für den Renneinsatz.!
    Gerade der hohe Zinkanteil, macht dieses Öl so gut im Bereich Notlaufschmierung und Druckbeständigkeit.!
    Bei unseren Motoren die ausschließlich mit Rennsprit (Sauger C14 und Kompressormotor C16) Betrieben werden, machen wir sogar je nach Renneinsatz nur einmal im Jahr unsere Ölwechselintervalle.!
    Das ist völlig ausreichend und spart Geld.!
    Gruß
    Dany
    Ps:
    Deine e.-mail habe ich erhalten, wird morgen beantwortet.!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von v8superstocker
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    399
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wie gut verträglich ist es mit NOS?

    Hatte bisher das Castrol Edge Formula RS im Saugbetrieb drin aber der Motor wird ja ab dem nächsten Run auf NOS laufen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danys-Garage
    Registriert seit
    09.01.2005
    Ort
    Germany
    Beiträge
    286
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Null Problemo..!!!
    Hey, Mario.., was geht???? Was macht der Barracuda..???
    Was treibt Bernd?????
    Bitburg??????
    Gruß
    Dany

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    130
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    High zinc/phosphorous package oils are advantageous for flat tappet cam owners. If you aren't running a flat tappet cam it isn't going to do much for you. We break in our flat tappet cams with a can of GM E.O.S. and any dino oil we may have in our shop. E.O.S is basically the only zinc additive worth a damn to ADD to an oil especially for camshaft break in where the ZDDP package is essential for a flat tappet.

    If you've followed some of the oil testing on bobstheoilguy.com from blackstone labs, you'll see that many of these companies fabricate their ZDDP numbers and the content is minimal.

    For example:

    **EDIT**

    VALVOLINES NSL & VR1 RACING OILS(1200-1250PPM WHEN TESTED MFG CLAIMES 1300-1350 PPM)

    SHELLS' ROTELLA ST 30WT (APPROX 1250-1300PPM)

    NOTE:1200PPM-1400PPM ZDDP IS THE GENERAL REC ZDDP LVL FOR FLAT TAPPET CAMS WITH THE HOT CAMS WITH HI SPRING RATES BEING AT THE HIGHER 1350-1400PPM LVL.

    NOTE:I DIDNT MENTION THE VALVOLINE RACING NSL/VR1 OILS BECAUSE THEY APPROX 1150-1250PPM ZDDP ON AVG WHEN TESTED WHICH IS MARGIANL IN SOME CASES. SO THEY ARE OK FOR STOCK TO VERY MILD FLAT TAPPET CAMS . BUT I DONT LIKE THE LOW/MARGIANL AVG 1200PPM ZDDP LVL THEY HAVE FOR HOT CAMS WITH HI SPRING RATES.

    [lifted from SWHEATON at chevelles.com] **END EDIT**

    So to better answer your question pertaining to what type of oil to use (high ZDDP, etc) and viscosity (weight), I think two questions pertain.

    1.) What are you main/rod bearing clearances with what oiling system

    2.) and are you running a flat tappet cam?

    Cheers,
    Alex

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von v8superstocker
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    399
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von Danys-Garage
    Null Problemo..!!!
    Hey, Mario.., was geht???? Was macht der Barracuda..???
    Was treibt Bernd?????
    Bitburg??????
    Gruß
    Dany
    Ok.

    Und was ist mit dem Castrol bei NOS?
    Das kann ich hier bei nem Kumpel ordern.

    Heute nicht mehr viel.

    Der Cuda steht bei Bernd in der Halle und ich ärgere mich jeden Tag das ich keine Kohle hab ihn zu übernehmen.

    Mit Bernd hab ich heute mal telefoniert aber die Entscheidung steht,was ich auch respektiere.
    Ansonsten Gut,denk ich.

    Bitburg musste ich leider absagen,wollte mit Winni runter aber hab zuviel um die Ohren.

    Hab mir noch nen Tag für meine Tochter frei genommen,mein Cherokee hat nen Schaden an der Hinterachse,der hängt auf der Bühne.
    Das muss ich dringend machen und ich brauch die Zeit um am Mustang weiter zu kommen.
    Da ist noch enorm viel arbeit dran und er soll ja schließlich nächstes jahr beim T&T in Luckau stehen zur Wagenpasserstellung.

    Soweit zu deinen Fragen.

    Bitburg bin ich übrigens im Juli wieder.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    1320racer, fleissiger Speedtalkforum Leser wo's rauskopiert wurde?

    Der Zincanteil hat immer Vorteile, speziell wenn man Aeration im Öl hat was man von aussen nicht immer sieht. Diese Notlaufeigenschaft und die hohe Scherstabilität machen es so gut. Das das Öl bei einer flat tappet richtig punkten ist völlig klar, ob mech oder hydro ist da völlig egal. Ich tue es aber wegen der Lager rein und nicht wegen der Nockenwelle da ich sowieso nur solid roller fahre. Die Nockenwelle ist nur ein kleines Teil des ganzen Puzzles, da hilft auch nicht wenn man oben genanntes aus dem Context reisst

    Ich persönlich bin kein Castrol Fan mehr, seit VR1 sehen die Lager am Kompressormotor nach einer Saison aus wie neu, mit dem guten alten RS Racing von Castrol immer irgendwie vebraucht.

    Bin aufs VR1 eigentlich über unsere Bergrenner gekommen die mit Ihren 2l 800PS Turbo Cosworth Und Integrale auch immer mit Lagerschäden zu kämpfen hatten, seit Umstieg ist das gegessener Käse

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Motor Öl

    Original von Björn Lähndorf
    @ Jürgen
    zum Einlaufen von Motoren verwendet man definitiv kein synthetisches
    Motoröl weil die Zylinder verglasen können (und es auch häufig tun). Auch das "seating" der Ringe wird stark verzögert.
    Könntest du das mal genauer Erklären?!
    Beim Hohnen mit Plateau kannste gleich vollschliff geben. Da brauchst kein Geld für's Einfahren opfern.

    5W30 im "Rennmotor"? Is das nen Diesel? 5W50. 15W40 wäre mir zu dick, aber kann ja sein das das die alten Motoren brauchen.

Ähnliche Themen

  1. MSD Zündspule VW Käfer Tuning Typ 1 ,Typ 4 Motor V6 , V8 Motor
    Von Blasemaus im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:38
  2. Was ist das für ein Motor? V8
    Von Alex T. im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:27
  3. Einzeldrosselklappenanlage für vw 16V Motor.
    Von ChristianXD im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 01:20
  4. ods Motor
    Von wendy 2406 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:46
  5. VS Motor BMW M3
    Von Matthes427 im Forum Cars allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •