Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe

    Hallo Leute!
    Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz mal vor:
    Ich heiße Finn, komme aus Sh und bin 17 Jahre alt.
    Ich und mein gleichaltriger Kumpel schrauben schon seit dem Kindergarten zusammen(oder haben es versucht )
    Desweiteren bin ich Hsv-Fan und mag eigentlich alles was laut ist

    Bis jetzt haben wir schon einiges zusammenbekommen:
    2 Gardenpuller:
    Nummer 1:


    Civic 1,4 16v Mit einem Turbolader, leistung....? ladedruck +-1bar
    Foto und Video:

    Testlauf Video: KLICK

    Der "Kleine": Nummer 2:
    Lombardini 1000ccm Dieselmotor, 7000Umdrehungen, 2,5 Bar ladedruck....




    Das Funmobil:

    Jetzt aber zu meiner Frage:

    Langsam wollen wir etwas höher hinaus und haben uns einen chevy 350SB angeschafft(soll auch in nen Puller):
    Tuningteile: Rennnocke, Doppelsteuerkettensatz, Ölpumpe high volume, Kontaktloser Verteiler,

    Was gemacht werden soll:
    Aufbau von 2 Turbos in 2 Stufen, Methanoleinspritzung selbstbau

    Da wir keinerlei Erfahrungen mit Amis haben wissen wir nichts von den Grenzen dieser Motoren:
    Wie hoch kann man die Dinger mit Standart innereinen drehen(plus den oben aufgelisteten Teilen) ?
    Wie ist die Verdichtung(ich glaub 82er Bj..)
    Was muss ich noch beachten....welche Teile wollen als erstes nicht so wie ich?

    Wie schon gesagt wir sind Schüler und deshalb muss das alles einigermaßen günstig bleiben....das ist ja auch die Kunst, oder nicht?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruss Finn

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Small Chevy

    Hallo Finn,

    Cooler Rasenmäher.

    Am besten wäre es wenn Du (Ihr) erst mal eine Bestandsaufnahme
    macht.
    Bedeutet den Motor zerlegen und erst mal nachsehen welche Komponenten da überhaupt drin sind und wie der Allgemeinzustand des Motors ist.
    Die Motoren der Baujahre, die Du erwähnt hast, sind nicht gerade für üppige Ausstattungen bekannt; muß aber noch überhaut nix heißen.

    D.h. wenn das gute Stück zerlegt ist, Casting oder forging No. hier posten und abwarten wie die Teile auf Haltbarkeit bzw. generelle Ver-
    wendbarkeit bewertet werden.

    Hier treiben sich genügend Kundige rum, die dazu was sagen können.

    Eine Angabe über die zu erwartende Leistung wäre für eine objektive
    Beurteilung hilfreich.

    Normalerweise sind die small chevy`s recht ordentliche Motoren, die
    dosierte Mißhandlungen tolerieren (wir haben die früher, als es noch keine günstigen Teile gab, reihenweise zu Tode gequält um zu sehen
    was geht)
    Außerdem gibt es für kaum einen Motor mehr Lektüre als für die small
    Chevy`s.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe

    Hi!
    wir träumen von mindestens 400ps, auch wenn 150Ps für unsere Zwecke reichen würden, muss man ja mal einen Konkurenten für den anderen leistungsstarken ford-v8 Trecker in der "Liga" schaffen

    eigentlich wollten wir den Motor nicht komplett zerlegen, aber wenns muss kommen wir wohl nicht drumrum.

    Sind die Kopf-Lager und Pleuelschrauben mehrfach verwendbar?

    Das Projekt soll nicht in wenigen Wochen fertig gestellt werden sondern ein Jahresprojekt sein, wo wir mal alles Wissen und Können reinstecken wollen, unbeeinflusst von Zeitdruck etc..




    Gruss Finn

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Garten Trecker

    Nettes Projekt!

    Ich fahr die Tage wieder in unsere Werkstatt und schau mal was da noch so an SBC zeug rumliegt, von mir aus könntet ihr den Krempel haben wenn ihr den den gebrauchen könnt oder der sich als brauchbarer als euer Zeug herausstellen sollte.

    Das wäre ja gelacht wenn ihr bei den ganzen leuten hier nicht für kleines Geld nen flotten SB zusammen bekommt.

    Gruß Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    na da macht eich mal keine Hoffnung wenn da ein Ford V8 mit fährt brauch ihr in den Chevy nicht investieren da kommt ihr nie dran vorbei.
    Weil ich das jetzt auch erkannt habe verkaufe ich alles was hier noch an Chevykram rumfliegt unter anderem noch eine Nockenwelle für Turbo mit Hydrostößeln für 25,-Euro (Schülertarif nur gegen vorlage des Schülerausweises) dann hab ich da noch jede Menge Turbogelump was weg soll.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Nockenwelle(ist die stock ...?) und die Hydrostößel könnten wir schon gebrauchen, da wir uns ne neue Renn-Nocke gekauft haben, und der Mann meinte dass man bei ner neuen Nocke auch neue Hydros braucht...

    und DOCH, an dem Ford kommen wir vorbei, wir machen den schon mit unserem Civic das Leben schwer, und der hat nur 1,4l......wir haben halt sehr gute Reifen :grins:
    Wenn es doch nicht klappt ist das auch nicht so schlimm, wenn man keinen Konkurenten hat stelle ich mir das sehr öde vor...dann lieber ewiger Zweiter....


    Schick mir doch mal eine Liste am besten mit Preisen....Schülerausweis hab ich nicht, ich kann dir aber ein Foto von meinem Ranzen-biotop schicken (H)


    Gruss Finn

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Finn,

    die Nocken welle ist von Comp Cams für Turbo. Ich habe die ca. 3000km in meinem Motor gehabt aber die machte mir nicht genug Drehzahl. So bis 5500 U/min ist die Nockenwelle gut. Die Hydrostößel sollten immer neu mit einer neuen Nockenwelle weil sich die Nocken und die Stössel einlaufen, deshalb hab ich die auch alles entsprechend beschriftet. Mehr Drehzahl würde ich dem Motor ohne neue teure Komponenten nicht zumuten. Vorallem die weichen serien Pleul können keine Drehzahl ab. Ich hab hier noch einen ganzen Rumpf in Teilen.

    4-Bolzen Block standard mit
    geschmiedete Kurbelwelle
    Eagle H-Schaft Pleule
    TRW Turbo Kolben erstes Übermass
    Canton Ölwanne mit passender HV Pumpe
    Accel Ansaugbrücke mit Einspritzventilen

    Dann auch noch fast neue Turbos mit Edelstahlkrümmern

    Quasi einen Turbomotor in Teilen

    Ich weis aber nich wie das in euer Buget passt

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!
    Also ich kann ja mal auflisten was wir schon haben:
    -Turbos(wie schon geschrieben für zwei Stufen)
    -Nockenwelle
    -Doppelsteurkettensatz
    -HV-ölpumpe
    -Zündverteiler kontaktlos
    -Msd Blaster 3 bekommen wir vielleicht noch
    -Einspritzdüsen
    -Mengenteiler für Mathanol bekommen wir vllt. auch noch

    was wir noch brauchen:
    -Zündkabelsatz



    am liebsten würde ich deinen kompletten Motor kaufen, kannst du sicher verstehen

    -Krümmer können wir selber bauen, es sei denn deine sind billiger als das Material für ein Eigenbau
    -Intake wolten wir auch selber bauen, Vorbild Green-Monster Allison:



    Ich weiß ja nicht was wichtiger ist: Pleuel oder Kolben.
    Ich denke nicht dass wir die stock kolben geschrotet bekommen, nicht in wenigen Sekunden Belastungszeit. Die Pleuel schon (H)
    Eagle hört sich aber schon wieder so teuer an
    Aber da Drehzahl geil ist muss sowas da wohl rein, ab wann macht die Stock Kurbelwelle das licht aus?
    Wie schon gesagt, eine Liste wäre nicht schlecht, dann kann ich schön gucken was noch geht, ohne mir vorher große Hoffung zu machen um nacher festzustellen dass wir uns das sowieso nicht leisten können.

    Dire Nockenwelle plus Hydros von dir sind warscheinlich günstiger als wenn wir uns für unsere Nocke neue Hydros kaufen würden, daher schon mal ein" " für dich.

    ps.: Kannst ja später dann ein Paar Aufkleber von deiner Firma mit ins Paket packen Werbung kann nicht schaden.

    Gruss Finn

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    baut erstmal fertig. Wahrscheinlich werdet ihr alles zerstören sobald da mehr als 0,8 bar Druck draufkommen und der runtergebremst wird.
    Die Belastung ist beim Pulling grösser als auf der Strasse oder dem Dragstrip. Ich kenn das vom Prüfstand das "ziehen" wir die Motoren auch "runter"
    Für 400PS braucht du aber auch nicht mehr als 0,8bar. Lass die zweistufige Aufladung sein und schau das ihr die Einspritzung in Griff bekommt bevor alles schmilzt.
    Mengenteiler höhrt sich nach mechanischer spritze an. Rat ich dir von ab.
    Du als Kind der PC Generation solltest ich mal nach den DIY EFIS umsehen (Megasquirt ZB) is viel simpler und schneller abzustimmen.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!
    Turbos müssen da einfach rauf, wir sind schon von unserem plan abgerückt, 4 lader in 3 Stufen aufzubauen(ich liebe diesen sound)
    Also ist das schon die gezähmte version

    Du als Kind der PC Generation solltest ich mal nach den DIY EFIS umsehen (Megasquirt ZB) is viel simpler und schneller abzustimmen.
    Ich? Ich bin nen Schrauber und wenn der PC zu langsam ist suche ich das Rad wo man mehr Ladedruck zugibt....nein, ein Pc.Kind bin ich wahrlich nicht
    Außerdem hasse ich Kabel, Plus und Minus, für mehr bin ich nicht zu gebrauchen.

    Die Einspritzung erstmal fett laufen lassen, dann ein paar testläufe und dann sollte das schon laufen.

    Trotzdem kann man ja (sicherheits)reserven einbauen....Pleuel z.b
    Deine Nocke und die Hydros nehmen wir wohl. Vielleicht kommen wir bei dem anderen Kram ja auch noch ins "Geschäft".
    Was soll das Geld auf der Bank verrotten, in ein Paar Jahren ist Geld sowieso nur noch die Hälfte wert, dann lieber sinnvoll anlegen....


    Jugend forscht und so :tongue:

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Motorrad (JDB)
    Von RaceFink im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 22:22
  2. Brauche hilfe bei Autronic
    Von polo 1.8t im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:52
  3. Brauche Hilfe in Berlin
    Von Benni im Forum sonstige Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 16:20
  4. Bitte um eure Hilfe
    Von PapaMooN im Forum sonstige Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •