Hallo Tobias und Gäste !
Zeitunterschied an der Ampel kann/wird es nicht auf allen Veranstaltungen geben,
denn viele Zeit-Meß-Anlagen (speziell modifizierte Rundstrecken-Teile) können das gar nicht,
oder das Personal kann es nicht entsprechend programmieren.

Ich denke mal, blauäugig wie ich bin, daß bei den Fahrern -wenn GRÜN kommt- ,
das Messer zwischen den Zähnen steckt und jeder versucht,
konstant ALLES zu geben, was Auto und Strecke hergeben.
Durch die dann vorhandenen Unterschiede aus der Quali ergeben sich die "Festlegungen" (persönlicher Index) dann automatisch.
"Selber indexen" wie bei P/ET oder SP/ET halte ich bei den Tuning-Treffen nicht für nötig.

OK, es gibt auch jedes Jahr welche, die in der Hitze des Gefechts im Rennen das pokern vergessen,
und dann (auf MZA) den 0,2 Sekunden Breakout vergessen....issed:
Da ist es dann gut, wenn man nen Timeslip hat,
auf dem zwischen "Win" "1st", "Breakout" unterschieden wird, hehe.

Mit den Comp Eli hast du recht (Applaus), die gucken,
daß sie sich IM RENNEN den Index für ihre Auto/Motor/Gewichts-Kombination nicht kaputtfahren.
in der Quali geben die alles und fahren bis 1 Sek. drunter, da dürfen sie´s.

Das mit der SE ist ne Sonder-Situation, die wollen Heads-Up,
und -wie du zutreffend beschreibst- gibt es da verschiedene Gruppen.
Aber je höher eine Kiste getunt ist,
desto anfälliger reagiert das SetUp auf kleinste Schwächen der Technik, der Bahn oder des Fahrers.
Das kann manchmal für einen zuverlässigen, konstanten Fahrer aus dem "Mittelfeld" die Chance sein.

btt :
Was ich nicht weiß, ist, wie die Fahrer und die Zuschauer darauf reagieren würden,
wenn die Ampel nicht für beide gleichzeitig runterläuft.
OK, auf MZA kann man die jeweiligen Indexe vor dem Lauf an den Scoreboards anzeigen,
wenn dann links ne 13,5 leuchtet und rechts ne 14,3,
dann kann ich den Zuschauern vermitteln, das rechts 0,8 Sekunden früher losdarf,
und wenn dann die gefahrene Zeit schneller ist als der vorher gezeigte Index,
hat der Fahrer sich eben selber eliminiert.

@Tobias : Du meinst also, die MSTO sollte mit den bisherigen Sekundenklassen weitermachen auf MZA ?

Bis dann,
Benni