Original von Benni
Was ich nicht weiß, ist, wie die Fahrer und die Zuschauer darauf reagieren würden,
wenn die Ampel nicht für beide gleichzeitig runterläuft.
OK, auf MZA kann man die jeweiligen Indexe vor dem Lauf an den Scoreboards anzeigen,
wenn dann links ne 13,5 leuchtet und rechts ne 14,3,
dann kann ich den Zuschauern vermitteln, das rechts 0,8 Sekunden früher losdarf,
und wenn dann die gefahrene Zeit schneller ist als der vorher gezeigte Index,
hat der Fahrer sich eben selber eliminiert.

Hi Benni!

Wäre schön wenn du als Sprecher den Unwissenden so oft wie möglich das ET Bracket erklären könntest bzw. gerade auch den Nutzen für die Chancengleichheit!

Ich habe das Gefühl, dass die meisten in Deutschland einfach nicht den Sinn von Bracket Racing verstehen. Trotzdem schreien aber alle nach Chancengleichheit, wenn sie in einem Heads Up Race gebügelt wurden. :grins:

@Derby82:

Du siehst das mit dem ET Bracket einfach falsch. Niemand erwartet, dass du nicht alles auf der Strecke gibst und vom Gas gehst.

Es gibt zwei wichtige Regeln:

1.) Baue dein Fahrzeug für einen angestrebten Index.

Ein zu schnelles Fahrzeug in einem zu hohen Index ist Quatsch (zumindest ohne Hilfsmittel oder einen extrem gefühlvollen Gasfuß)

2.) Suche den passenden Index für dein Fahrzeug

Wenn dein Wagen maximal 12.1s kann, wenn alles passt (inklusive Fahrer), dann fahr z.B. auf einen 12.00s Index. Und dann eben volle Kanne, was die Kiste bringt.

Wenn du zu schnell bist und z.B. ne 11.50s schaffst, dann fahr den nächst niedrigeren Index (z.B. 11.00s). Dafür musst du dann natürlich noch ein paar Kohlen zulegen. Aber du fährst im Endeffekt immer voll, wenn du deinen Wagen für den Index entsprechend baust. Leider interessieren sich viele nicht für die offiziellen Klasseneinteilungen und bauen einfach drauflos. Hinterher wollen sie dann mal ernsthaft nach DMSB fahren und merken, dass sie in keine Klasse passen. Das ist Quatsch. Das wäre so, als ob ich mit nem Gruppe B Ralley Car in der Gruppe N nennen wollte!

Ich versteh echt nicht, warum sich die Deutschen mit ET Bracket so schwer tun. Das ist das Gerechteste, was es gibt. Und es zählt in erster Linie der Fahrer. Wer will jemanden Gewinnen sehen, der zu blöd zum Fahren ist, aber nur gewinnt weil er den schnellsten Wagen hat? Dafür braucht man nur das beste Material bzw. den dicksten Geldbeutel. Und das haben wahrscheinlich die wenigsten.

mfg. Jens