Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Index oder "echtes" E.T. fahren bei "Tuning"-Veranstaltungen ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Audi S8 fuhr dann nur noch 16 Sekunden und so Metzchen... "

    Der fährt doch auch nicht schneller... :grins:

    Mag schief gegangen sein, aber die Reaktionszeit spielt doch auch eine sehr große Rolle. Desweiteren stelle ich mir persönlich es sehr schwer vo,r mit einem Fahrzeug langsamer konstanter zu fahren als mit Vollgas.
    Scheint aber dort geklappt zu sein wie du erzählst.

    ET Bracket ist im Mutterland des Dragracing die beliebteste Art der Amateurfahrer.

    Benni unser Streckensprecher könnte auch einem Gehörlosen ET Bracket über's Mikro erklären.

    Egal, ihr seit glücklich so und das ist ja das Wichtigste

    Doch noch ein kleiner Vorschlag. Lasst doch die Sekundenklassen und macht nebenher als Versuch eine offene ET Klasse (ich helfe gerne).

    cu Tony

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Auf Lausitzring hat man sowas versucht, mit Preisgeld.
    Ging schief, einige haben immer beschissen. Audi S8 fuhr dann nur noch 16 Sekunden und so Metzchen...
    Versteh ich nicht! Wie kann man bei ET Bracket bescheissen? Jeder wählt seine Indexzeit und fährt so dicht wie möglich ran. Dazu wird die Reaktionszeit des Fahrers addiert.

    Wer an der Ampel schlechter ist verliert...ganz einfach. Da kann man nicht bescheissen.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Der Nico
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Hamm, Germany, Germany
    Beiträge
    457
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also das ist ja immer so ne sache. An sich ist das ganz gut aber da gibt es ein paar punkte zu beachten (den beschiss im Quali mal nicht mit beachtet.

    Punkt 1: Ne Quali kannste nur machen wenn du ein geringes teilnehmerfeld hast. (Wie wollste den Leuten die im Public Race fahren verklickern das erst ein Quali gefahren wird. Die wollen Ballern und das ambesten sooft wie möglich)

    Punkt 2: Wenn man etwas in Klassen einteilt (generell ob Hubraum oder Zeit haste immer Warteziten weil der eine dann nicht mitbekommt wann seine klasse ist. Es vezögert sich der gesamte Ablauf was wiederum zur folge hat das du dann nur 2 oder3 mal am Tag fahre kannst. Wir hatten das mal versucht auf eienr der ersten EFR die zuschauer wollten aber rennen sehen und die fahrer wollten fahren. Und nicht beobachten wie sich 200 Autos sortieren.

    Das man die Ampel zeitversetzt starten lässt ist machbar keine frage (also zumindest bei unserer Ampel) Man könnte also Quasi die zeit der ersten fahrt des betroffene fahrzeugs messen und diese dann in differenz zum anderen Fahrzeug was auch schonmal gestartet ist umrechnen. ABER hat schonmal einer von euch an der Ampel gestanden und is sagen wir mal 2 Sekuden später losgefahren als der andere? Ich glab nicht das man sowas am Start ( gerade im Public Race) versteht. Man hat sicher extrem viele Fehlstarts dann.

    Ansonsten ist es natürlich sinnig einzuteilen weil man so viel spannendere Duelle hat. Aber auch Kumpel gegenKumpel würde dann wegfallen (wenn die nicht in der selben klasse fahren).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Nico:

    " ABER hat schonmal einer von euch an der Ampel gestanden und is sagen wir mal 2 Sekuden später losgefahren als der andere? Ich glab nicht das man sowas am Start ( gerade im Public Race) versteht. Man hat sicher extrem viele Fehlstarts"

    Kein Problem Nico, in Luckau hatten wir in ProET eine Zeitklassenunterschied von über 5sec. (10,0-15,5sec).
    Hat super geklappt.

    Fahrern die ET nicht kennen, muß man es nur vernünftig erklären.
    Nur diejenigen die in ihrer Zeitklasse dicht am Index fahren, werden sich dagegen sträuben (obwohl das natürlich blödsinn ist).

    Ist es nicht schön wenn man seinen Index selber festlegen kann? Man fährt in seiner eigenen Zeitklasse. Was interessiert mich wie schnell mein Gegner ist?

    Wichtig ist mein Index und meine Reaktionszeit!

    cu Tony

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von bronze bullet
    Original von Acki
    Auf Lausitzring hat man sowas versucht, mit Preisgeld.
    Ging schief, einige haben immer beschissen. Audi S8 fuhr dann nur noch 16 Sekunden und so Metzchen...
    Versteh ich nicht! Wie kann man bei ET Bracket bescheissen? Jeder wählt seine Indexzeit und fährt so dicht wie möglich ran. Dazu wird die Reaktionszeit des Fahrers addiert.
    In Klassen mit mehr Startern gab es in der Nachkommastelle mehr Punkte, das hat sich über die "Saison" halt schon ausgewirkt und man ist dann in einer Klasse mit mehr Startern näher am Preisgeld gewesen.
    Man ist halt an die Grenze 15,0 rangefahren und hat etwas Spielraum bekommen. Dann hat man geguckt wer fährt ähnlich schnell bzw. wo man ahnt der bescheißt auch.
    Dann ist man bis an das Limit gefahren und auf dem ESW gabs halt Zeitstrafen usw. alles bissel komisch... jedenfalls konnte man den Gegner dann in diese Jagen und wenn dieser ne 15,2 gefahren ist und wenn man dann ne 14,5 im Rennen gefahren ist hatte man gewonnen weil man Näher an der Qualizeit mit Strafe dran lag.

    An sich ist das mit der Einteilung eine feine Sache, nur wenn es um Geld usw. geht dann scheiden sich die Geister.

    Mit einem Zeitfenster (welches sich aus 2 Qualiläufen zusammensetzt) könnte man das ganze entspannen indem es um den Abstand zu diesem Fenster geht. Wer genau drin liegt hat gewonnen. Aber eine Umstellung des Punktesystem hätte dort auch schon geholfen.
    Die einen jammern weil die Leute in der Klasse fehlen und fordern fixe Punkte für die ersten paar Plätze, die mit den vielen Startern jammern dann wiederrum das sie ja öfters fahren müssten usw. usf.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @Nico

    Du solltest mal an diesem WE nach Oschersleben zum Opeltreffen kommen, dann kannst Du Dir mal ansehen wie mit 180-200 Teilnehmern an einem Tag Quali und Rennen in 5 Klassen gefahren wird.
    Alles PR-Fahrzeuge.
    Wer am Freitag sich anmeldet und die TA durchlaufen ist, kann fahren bis zum abwinken. Anmeldeschluß ist Samstag 11:00 Uhr. Von 10:00 bis um ca. 16:00 Uhr ist dann wieder fahren angesagt. Ab ca 17:00 Uhr wird dann die Elimination gefahren. Die Klasseneinteilung wird nach den gefahrenen Zeiten (schnellste Zeit) vorgenommen. Versucht wird, dass vom Schnellsten bis zum Lansamsten einer Klasse nicht mehr als maximal 1 - 1,3 Sekunden Differenz ist und die Klasse nicht mehr als max 48 Teilnehmer hat. Vier Klassen für OPEL und eine Gästeklasse, in der alle "Nicht-Opel" fahren können. Um den Gesamtsieg wird nach den ET-Bracket Regeln gefahren.
    Seit 2001 gibt es mit den ET-Regeln dort weder bei den Fahrer noch den Zuschauern Vertsändnisprobleme.
    Gruß Manfred

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Der Nico
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Hamm, Germany, Germany
    Beiträge
    457
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @manfred das kan ja sein. Was machen denn die fahrer die in ihrer Klasse gefahren sind? Die müssen dann warten bis deren Klasse wieder dran ist. Und wie lange wartest du dann darauf bs man wieder loslegen kann?

    Mag ja sein das das bei euch funktioniert. Unsere erfahrung zeigt allerdings das die meißten gegen einen kumpel aus ner andere Klasse fahren wollen. Wenn man dann da mit ausnahmen anfängt ist das ganze system wieder zu nichte.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    Wenn man anfangs die Qualiläufe fährt, und zwar jeder gegen irgendwen, zB seine Kumpels ist das Problem gelöst.

    Als Beispiel, bis 14 Uhr Quali-Läufe. Dann kann jeder relativ häufig fahren und auch gegen Kumpels. Dann ne Stunde Pause um die Klassen einzuteilen anhand der Quali-läufe. Dann die ersten Paarungen auslosen und danach Sieger Lauf 1 gegen Sieger Lauf 2 Prinzip.

    Pro Klasse, die schnellsten 16 zB.
    Wenn die Klassen eingeteilt sind, Listen aushängen und drauf hinweisen.

    Wenns weiter geht, Klasse aufrufen und die einzelnen Starter an den Start bitten. So sortieren die sich von alleine. Wer nicht rechtzeitig kommt ist raus und der Gegner hat nen Bye-Run.
    Die Klassen im KO System abarbeiten, eine nach der andere.
    Achtelfinale,Viertelfinale usw

    Wenn man das gut organisiert und vorher so ankündigt klappt sowas normalerweise.

    Wenn danach noch Zeit ist kann man ja noch ein par freie Runden nachlegen für alle.

    So finde ich es persöhnlich interessanter für die Zuschauer. Auch wenn die " Langsameren " dann weniger fahren. Aber die Zuschauer wollen ja auch die schnelleren lieber häufiger sehn und spannende Duelle an der Ampel haben.

    Wenn ich mich an Ostern zurückerinner, in Wittstock. Es war genial zu sehen wie in der schnellsten Klasse die Zuschauer mit ihren Favoriten mitgefiebert haben. Muss man erlebt haben...

    Gruß Tobias
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Der Nico
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Hamm, Germany, Germany
    Beiträge
    457
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das mag ja sein. Nur sagen wir mal du verpasst den start aus welchen gründen auch immer. Dann wars das mit dem fahren weil man ja dann raus ist. Es werden die Leute im PublicRace nicht verstehen.

    Es mag ja sein das das im Proffesionelleren bereich so klappt oder auch gang und gebe ist aber bei einer "fun" VA (die ja kein Sport ist wie ich erfahren habe) schlecht umsetzbar. Die Leute da wollen fahren ob es gegen einen kumpel, einem Bike oder einem anderen schnelleren auto ist. Spannende 2 Kämpfe haste da sogar sehr viele soll man nicht meinen. Ausserdem gibt es ja auc seit diesem Jahr noch die Big Beef Battles die sich immer mehr wachsender intresse erfreuen.

    Ich denke das diese diskusion nie enden wird. also mein Fazit:

    Bei Profies bleibt die frage Index oder ET

    Bei Fun (wozu ich allerdings die Tuning VA´s zähle) gemischte Starts wie auch bei anderen Public Races wie grw oder efr.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Im Endeffekt soll jeder Veranstalter das machen was er für richtig hällt und solange es funktioniert ist ja alles prima.

    Gruß Tobias
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

Ähnliche Themen

  1. Wer will ein echtes Wankelbiest sein eigen nennen????
    Von KOENIG im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 08:21
  2. "Unser Plymouth Barracuda ist ein echtes Monster"
    Von *Bel Air* im Forum Cars allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 09:46
  3. Index PR / MS
    Von Bernhard G. im Forum Drag Racing Masters
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 00:11
  4. veranstaltungen in usa
    Von aceman77 im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 16:21
  5. Index-Berechnung
    Von Markus im Forum Competition
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •