Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 189

Thema: Black Pearl´s Golf R32 Turbo on Test&Tune

  1. #91
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|
    Nur wird es bei den Frontkratzern wahrscheinlich schwierig, die Räder so /---\ einzustellen, da die großen Slicks kaum mehr ins Radhaus passen.

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Stell mal ein Auto nur mit der Vorderachse auf die Waage und danach mit der hinter Achse. Ergibt das zusammen gezählt nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs?

    Danach machst du eine 3m Wheeliebar dran und lässt die Hinterachse in der Luft hängen ohne Räder. Dann stellst du die Vorderachse nochmal auf die Wagge.

    Hat man dadurch jetzt nicht mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert.


    KLeiner Denkanstoß.


    Ich baue die Wheelie Bar noch aus anderen Gründen.

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Traktion Fronttriebler

    Hallo Traktions-Fanz !

    Ist ja schön, daß es hier wieder sachlich zu geht,
    und die "Glaubenskriege" nicht ausarten wie manchmal in YouTube-Video-Kommentaren.
    Zum Thema "Traktion Fronttriebler" hatten wir mal einen Thread, ist zwar so alt,
    daß NG-Jan noch mit nem Frontkratzer gefahren ist ,
    aber besonders der Beitrag von Frank Spenna ist -glaube ich- immer noch lesenswert.
    Chassis Fronttriebler

    Frank hatte damals keine WB am Einser.

    Wer eine montiert hat, sollte sich nicht wundern,
    wenn es bis zur 1/8 ziemlich rumpelt,
    denn bis dahin liegt das Fahrzeuggewicht fast nur auf den Slicks vorn und den "SkateBoard-Rollen" hinten,
    die HA läuft "nur so mit".
    Erst bei nachlassender Beschleunigung hebt sich das FZ-Heck mitsamt der WB wieder an.

    Bis dann,
    Benni

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von M156
    Original von bronze bullet
    Wenn du Gewicht auf der Vorderachse willst musst du hinten hart und vorne weich fahren, egal ob mit oder ohne Wheelie Bar.
    Wenn ich eine Weeliebar fahre und hinten ein hartes Fahrwerk fahre, dann kann ich diese doch nicht nutzen, da sie beim beschleunigen nicht belastet wird!?
    Da geb ich dir recht.

    Natürlich muss das Fahrwerk hinten so weich sein, dass der Wheelie Bar auch den Boden berührt und arbeiten kann. Aber is muss tendenziell eher hart, als weich sein. Es soll trotzdem den Wheelie Bar unterstützen und das Gewicht nach vorne bringen. Außerdem sollte der Wheelie Bar nicht die komplette Strecke über Anschalg an den Boden gedrückt werden. Das erzeugt einen höheren Rollwiederstand.

    @Boba:

    In deinem Beispiel wird vorne ganz klar mehr Gewicht anliegen.

    Vielleicht solltest du dann besser nur mit Wheelie Bar und ohne Hinterräder fahren! :grins:
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von bronze bullet

    Da geb ich dir recht.

    Natürlich muss das Fahrwerk hinten so weich sein, dass der Wheelie Bar auch den Boden berührt und arbeiten kann. Aber is muss tendenziell eher hart, als weich sein. Es soll trotzdem den Wheelie Bar unterstützen und das Gewicht nach vorne bringen. Außerdem sollte der Wheelie Bar nicht die komplette Strecke über Anschalg an den Boden gedrückt werden. Das erzeugt einen höheren Rollwiederstand.

    @Boba:

    In deinem Beispiel wird vorne ganz klar mehr Gewicht anliegen.

    Vielleicht solltest du dann besser nur mit Wheelie Bar und ohne Hinterräder fahren! :grins:
    Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

    Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.

  6. #96
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    67
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Boba
    fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

    größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

  7. #97
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Boba
    Stell mal ein Auto nur mit der Vorderachse auf die Waage und danach mit der hinter Achse. Ergibt das zusammen gezählt nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs?

    Danach machst du eine 3m Wheeliebar dran und lässt die Hinterachse in der Luft hängen ohne Räder. Dann stellst du die Vorderachse nochmal auf die Wagge.

    Hat man dadurch jetzt nicht mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert.


    KLeiner Denkanstoß.


    Ich baue die Wheelie Bar noch aus anderen Gründen.
    Ja ergibt das Gesamtgewicht.

    In meinem Beitrag meinte ich jedoch den Schwerpunkt des Fahrzeuges, nicht die Radlasten. Hab doch versucht den Unterschied zwischen Schwerpunkt und Radlasten darzustellen. Bei deinem Beispiel ändern sich die Radlasten (aus meiner Sicht aber nur geringfügig, da Frontkratzer ohnehin sehr viel Gewicht auf der VA haben), das habe ich weiter oben schon irgendwo geschrieben. Was sich jedoch nicht ändert ist die Lage des Schwerpunktes. Der wandert sogar noch nach hinten, da die Wheeliebar hinten angeschraubt wird und auch ein Gewicht besitzt.

    Mal als Denkanstoß.

  8. #98
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Boba
    Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

    Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.
    Naja, die letzten 200 m sind doch gerad der Teil, wo Frontkratzer auf vergleichbare Allradler aufholen, da sie ihren Gewichts- und Verlustvorteil ausspielen können. ?(

    Um die Leistung auf die Straße zu bringen. Was fährst du denn für ein Getriebe? Ist das kurz oder lang übersetzt?

  9. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von M156
    Original von Acki
    Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|
    Nur wird es bei den Frontkratzern wahrscheinlich schwierig, die Räder so /---\ einzustellen, da die großen Slicks kaum mehr ins Radhaus passen.
    Naja rede ja nicht von großen Winkeln. Man müsste halt per Video oder was auch immer schauen wie weit der Wagen ausfedert beim Fahren.
    Dann sollte man diese Höhe mit Wagenheber was auch immer bei der Achsvermessung realisieren und dann auf 0 oder was das Auto halt hat stellen. Dann sollte der Wagen auch besser gerade aus fahren.

    Man könnte natürlich auch die Lenkachse ändern um solchen Problemen aus den Weg zu gehen. Felgen mit hoher ET z.b. aber da gibt es halt Grenzen. Dome versetzen bzw. andere Federbeine bauen wären eine Möglichkeit.
    Ich muss aber zugeben das Fahrwerke nicht meine Interessengebiet sind, eventuell liege ich auch falsch, sind so Sachen über die ich mir Gedanken gemacht hatte.

    Bei den FWD Fahrzeugen sind Fahrzeuge noch recht selten wo der "Arsch" oben ist und vorne die Ölwanne schleift.

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Stanley N.
    @Boba
    fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

    größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

    Ne geht ja bei mir nicht. Fahre meine Auto ja noch nebenbei auf der Straße mit Straßenzulassung und allen Eintragungen. Sonst würde ich noch einige Änderungen an meinem Auto vornehmen, aber dann würde die Straßenzulassung erlischen.


    Original von M156
    Original von Boba
    Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

    Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.
    Naja, die letzten 200 m sind doch gerad der Teil, wo Frontkratzer auf vergleichbare Allradler aufholen, da sie ihren Gewichts- und Verlustvorteil ausspielen können. ?(

    Um die Leistung auf die Straße zu bringen. Was fährst du denn für ein Getriebe? Ist das kurz oder lang übersetzt?
    Im letzten Teil kann man nicht viel Zeit einholen. Wenn es hochkommt ist es 0,1s, aber das ist zu wenig.

    Getriebe ist ein 6Gang mit Sperre. Muss 3mal schalten bis zum Ziel.

Ähnliche Themen

  1. M.S.T.O. Test & Tune in Bechyne CZ
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 01:21
  2. Test und tune Luckau
    Von matzebus im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:10
  3. Test & Tune 2007
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:40
  4. Test & Tune 06 in Luckau
    Von Christian im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 07:36
  5. Test&Tune
    Von SteffenUp im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •