Ja....aber!!!!
Hauptsächlich ist der Grund für die Kühlung, das das Gemisch was in den Auspuff gelangt, sich nicht zu doll aufheizt und dabei an Dichte verliert.
Das gemisch wird ja im Auspuff vom gegenkonus, Also da wo die Birne wieder dünner wird zurückgeworfen und zurück in den Zylindergedrückt.
Umso kühler das Gemisch, desto höher die Dichte und somit die Füllung. Macht allerdings keiner beim Quad. Zuviel Aufwand. Beim Jet haste ja wasser genug, das musste dann nicht mitschleppen :grins:
Daher macht es z.b. im Gegensatz zu nem Turbo, keinen sinn den Auspuff zu umwickeln. Wobei das auch eine glaubensache ist
Die resonanzverschiebung ist da eher nebensächlich, da je nach Auspuff die Bandbreite doch ziemlich groß ist. Hängt vom Winkel des gegenkonus und der länge/durchmesser der Birne ab.

Übrigens gibts auch ganze Blöcke aus dem vollen gefräst. Den brauch ich für meine 620ccm geschichte auch. Das macht die Sache auch so teuer. Für den 500ccm reicht so gerade der Serienblock mit verstärkungen an den Lagestellen und ein paar schrauben extra im Gehäuse. Daher kommt der 500er wohl auch eher als der große bei mir rein.

Ich sag nur : ich wollt nie ein quad haben !!! Aber dann bin ich einmal gefahren...und jetzt geht nicht mehr ohne. Das stellt alles was ich bisher gefahren bin, egal ob Moped oder Auto in den Schatten.
Mehr spass geht nicht