Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 189

Thema: Black Pearl´s Golf R32 Turbo on Test&Tune

  1. #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das die Resonazfrequenz unterschiedlich, und damit auch die Füllung unterschiedlich ist, leuchtet mir ein. Das abmagern allerdings nicht.
    Vorrausgesetzt es wird im Saugrohr und nicht direkt eingespritzt bzw. vor die Ventile.
    (Kenn mich mit den VW´s nicht so gut aus. Komm noch aus den Opel CIH-Zeiten).
    Kann das jemand erklären?

  2. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von M156
    Warum die hintere Bank deswegen abmagern soll ist mir aber noch immer nicht klar...
    Warum das gerade bei den Zylindern ist wo die kanalängen großer sind kann ich dir auch nicht sagen, hab das auch schon mal mit Tim Schmale besprochen, erklären konnte er sich das auch noch nicht so richtig, aber wir wollen ertsmal rausbekommen wie groß der Unterschied genau ist (mittels Lambdaerfassung der einzelnen Zylinder) und das ganze dann mit den Werten der Fließbank vergleichen und dann werden wir weiter sehen.

    Mfg Hermy

  3. #133
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

    Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.

  4. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na dann isses ja klar. Mich hatte die Aussage, das ins Saugrohr eingespritzt wird irritiert. Wäre mir jetzt auch neu gewesen.
    Weil dann wäre ja lediglich die Füllung unterschiedlich, was allerdings auch zu Problemen führen würde. Kenn das von meinen Motörchen. Zerwürgte Kurbelwellen,Dieseln auf einem Zylinder während die anderen laufen etc.
    Aber so ist natürlich klar. Dann laufen die logischerweise zu mager.

    Mal ne dumme Frage : kann man nicht einfach den Benzindruck für die eine Bank erhöhen? Oder andere Düsen? Ist zwar nicht Perfekt, aber könnte das nicht Helfen?

  5. #135
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Boba
    Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

    Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.
    Na ja Moment!! Einen FSI hat hier wohl noch keiner verbaut, es fahren alle die Kanaleinspritzer. Selbst HGP spritzt bei den FSI Motoren (3.2 oder 3.6) in den Kanal ein.

    Deswegen schrieb ich, dass ich nicht verstehen kann, dass ein Zylinder abmagert. Weil es wird Gemisch und nicht nur Luft allein angesaugt.

  6. #136
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    Das die Resonazfrequenz unterschiedlich, und damit auch die Füllung unterschiedlich ist, leuchtet mir ein. Das abmagern allerdings nicht.
    Vorrausgesetzt es wird im Saugrohr und nicht direkt eingespritzt bzw. vor die Ventile.
    (Kenn mich mit den VW´s nicht so gut aus. Komm noch aus den Opel CIH-Zeiten).
    Kann das jemand erklären?
    Ich weiß nicht ob der dynamische Nachladeeffekt beim aufgeladenen Motor noch so eine große Rolle spielt. Die Füllung machst du ja über den Ladedruck, denke das ist daher vernachlässigbar.

  7. #137
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aber die Druck bzw. Strömungsunterschiede entstehen zwischen Saugrohr und Ventilen.
    Unterschiedliche Druckverhältnisse bei konstanten Sprit = Unterschiedliche Gemischzusammensetzung.
    Ist wie bei Vergasermotoren. Mach den Trichter ab oder einen längeren/kürzeren dran, läufts nicht mehr gescheit.

    Die stehende Welle bleibt ja gleich. Egal wieviel Druck herscht. Lediglich die Resonanzfrequenz ändert sich nach oben mit steigenden Druck (mehr dichte, Schallgeschwindigkeit steigt).

    (Da kenn ich mich aus :grins

  8. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von M156
    Original von Boba
    Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

    Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.
    Na ja Moment!! Einen FSI hat hier wohl noch keiner verbaut, es fahren alle die Kanaleinspritzer. Selbst HGP spritzt bei den FSI Motoren (3.2 oder 3.6) in den Kanal ein.

    Deswegen schrieb ich, dass ich nicht verstehen kann, dass ein Zylinder abmagert. Weil es wird Gemisch und nicht nur Luft allein angesaugt.
    Ja aber die Einspritzmenge ist ja immer die gleiche da sie ja durch das Steuergerät vorgegeben wird, die angesaugte Luft ist ja strömungsabhängig und genau die ist durch die unterschiedlichen wirkenden Kanalängen beeinträchtigt.
    Aber warum sind es gerade die langen kanäle die abmagern, normaler weise werden gerade die zylinder bei höherer Drehzahl gedrosselt die die längeren kanäle haben.

    Mfg Hermy

  9. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Muss nicht sein.Wenn du genau den Punkt erwischt, wo du eine Überlagerung hast, kann es sein das der Druck sprunghaft ansteigt.
    Oder irgendeine Motorschwingung regt die Luftsäule zusätzlich an oder sie wird turbulent.
    Das muss nicht unbedingt nur in der "normalen" Strömungslehre begründet sein. Selbst die Radien im Ansaugtrakt können da viel ungemach bereiten. Rechnen kann man da nicht mehr. Und oft nutzt selbst die Fließbank da nix, weil es im Betrieb schon wieder anders aussieht. Ich bin auf dem Gebiet etwas gebeutelt. 2Takt-Freak halt.

  10. #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.

    Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha... :grins:

    Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).

Ähnliche Themen

  1. M.S.T.O. Test & Tune in Bechyne CZ
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 01:21
  2. Test und tune Luckau
    Von matzebus im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:10
  3. Test & Tune 2007
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:40
  4. Test & Tune 06 in Luckau
    Von Christian im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 07:36
  5. Test&Tune
    Von SteffenUp im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •