Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 189

Thema: Black Pearl´s Golf R32 Turbo on Test&Tune

  1. #171
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hohe Drehzahlen und zu kurze Ventilführung. Dabei sind erst die Führungen auf der Strecke geblieben (Spiel bekommen), danach hats wohl den Ventilsitz zerhauen = Undicht. Und kurz dadrauf war dann auch schluss. Ventil verbrannt, sofort ausgemacht. Und dann halt das Ergebnis betrachtet.
    Dabei ist mir halt aufgefallen, das die Kerze schneeweis war im gegensatz zu den anderen "noch" heilen Zylindern.
    Federn zu schlaff kann ich ausschließen. Waren eher zu straff. Waren doppelfedern drin vom M3. Vieleicht hats dem Ventilsitz das auch den Rest gegeben. Das weis ich nicht.

    Zündkerzentemperatur gemessen hab ich noch nicht. Aber schon einige Elektroden eingeschmolzen :grins:

    @Hermy
    das muss nicht verbrennen. Es reicht, wenn das Ventil zu Heis ist.
    Die Kerze wird ja nicht nach 10 Umdrehungen weis.
    Das Gemisch entzündet sich halt am Heißen A-Ventil. Klingeln halt !
    Und wenn das Ventil weg ist, merkt man das. Stimmt :grins:

  2. #172
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ohja zu kurze Ventilführungen hab ich auch schon oft gesehen, halte ich persönlich nicht zu viel von, weil die Haltbarkeit extrem drunter leidet gerade wenn kombiniert mit hohen drehzahlen, das bißchen was man damit gewinnt, kann man auch über den Kanal rausholen wenn man ihn in dem Bereich erweitert.

    Mfg Hermy

  3. #173
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    Hohe Drehzahlen und zu kurze Ventilführung. Dabei sind erst die Führungen auf der Strecke geblieben (Spiel bekommen), danach hats wohl den Ventilsitz zerhauen = Undicht. Und kurz dadrauf war dann auch schluss. Ventil verbrannt, sofort ausgemacht. Und dann halt das Ergebnis betrachtet.
    Dabei ist mir halt aufgefallen, das die Kerze schneeweis war im gegensatz zu den anderen "noch" heilen Zylindern.
    Federn zu schlaff kann ich ausschließen. Waren eher zu straff. Waren doppelfedern drin vom M3. Vieleicht hats dem Ventilsitz das auch den Rest gegeben. Das weis ich nicht.

    Zündkerzentemperatur gemessen hab ich noch nicht. Aber schon einige Elektroden eingeschmolzen :grins:

    @Hermy
    das muss nicht verbrennen. Es reicht, wenn das Ventil zu Heis ist.
    Die Kerze wird ja nicht nach 10 Umdrehungen weis.
    Das Gemisch entzündet sich halt am Heißen A-Ventil. Klingeln halt !
    Und wenn das Ventil weg ist, merkt man das. Stimmt :grins:
    Hatte ein nur leicht undichtes Ventil bei einem VR6-Turbo und der Motor wollte nicht höher als etwas über 5000U/min drehen, als wenn du nen LKW vor dir herschiebst, also kopf runtergebaut Ventile über prüft man konnte es gerademal erahnen wo es undicht war aber hat gereicht das der Zylinder soviel Abgas geschluckt hat das er Quasi dran erstickt ist.

    Mfg Hermy

  4. #174
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eigentlich war es ein reiner Bergrennmotor.
    Ich hab alles von der Führung weggeschliffen was irgendwie noch in den Kanal ragte. Trotz Bronzeführung war das wohl zuviel.
    Aber schnell wars trotzdem :grins:.
    Leider ist es jeweils kurz vorm ofiziellen Einsatz geplatzt .
    Und mehr Kanal und Ventil ging nicht mehr. Ich war schon fast im Wasser. War ein 1600OHV Opel. Der kleine Block aus den Corsas z.b.

    Zurück zum Thema :
    Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, das es am zu mager liegt. Es können durchaus andere sachen eine Rolle spielen. Eventuell mehrere gleichzeitig wo das eine das andere noch verstärkt.
    Aber ich glaub auch, das der einzige weg, das ausprobieren ist.
    Wobei wir wieder am anfang der diskussion wären.

    Ich klink mich jetzt mal aus, lese aber weiter.
    Übrigens...so machen Diskussionen Spass

  5. #175
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nur weil die Federn von einem M3 sind heißt es nicht das die nicht doch zu schlaff für den Gegendruck bzw. die Federmasse waren.

    Schneeweiss, Kopfdichtung? :grins: :grins: :grins:
    Guss Führungen verschleißen nicht so schlecht... aber Wärmeabfuhr ist dann auch schlechter... aber wenn's nen Sauger war, am Auslass?!

    NGk Racing, die kosten doch 60-70 Euro das Stück was ich bisher gesehen habe... mag NGK aber auch nicht Denso Iridium bzw. Iridium Tough (Platin Elektrode und Iridium Kathode - wenn ich es jetzt nich vertausche), da sollte nichts wegbrennen.

    Ne Flanschskizze vom R32 wäre ganz gut, dann kann ich ja mal nen einfache Geometrie durchlaufen lassen

  6. #176
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja das mit Motor is mir ja auch noch nicht ganz klar woran es nun wirklich liegt, kann gut sein das meherere Faktoren eine Rolle spielen, aber ich muss das irgendwie rausbekommen komme was das wolle

    :grins: :grins: :grins:

    Hattest du dann bisher eher was mit Rennstrecken zu tun wo es auch um die Kurve geht?


    Mfg Hermy

  7. #177
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Acki Lass ich dir zukommen brauchst du auch die Kanallängen bis zum Ventil ab Flansch Einlass?

    kannst du was mit nem DXF Format anfangen?

    Mfg Hermy

  8. #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Nur weil die Federn von einem M3 sind heißt es nicht das die nicht doch zu schlaff für den Gegendruck bzw. die Federmasse waren.

    Schneeweiss, Kopfdichtung? :grins: :grins: :grins:
    Guss Führungen verschleißen nicht so schlecht... aber Wärmeabfuhr ist dann auch schlechter... aber wenn's nen Sauger war, am Auslass?!

    NGk Racing, die kosten doch 60-70 Euro das Stück was ich bisher gesehen habe... mag NGK aber auch nicht Denso Iridium bzw. Iridium Tough (Platin Elektrode und Iridium Kathode - wenn ich es jetzt nich vertausche), da sollte nichts wegbrennen.

    Ne Flanschskizze vom R32 wäre ganz gut, dann kann ich ja mal nen einfache Geometrie durchlaufen lassen
    Nochmal kurz : ich weis nicht mehr wieviel kilos die Federn gedrückt haben, aber es waren die doppelfedern und die hatten einiges mehr als die "harten" Federn die es für den Block zu kaufen gab. Musste dafür auch extra den Kopf umfräsen. Das ganze lief dann mit ner 328° und 14mm Hub
    Kopfdichtung war I.O. Ging eh nur mit ner Zackenring. Und die hält.
    War ein sauger, ja.

    @Hermy
    Chronologisch : Kart , MX, Slalom, Rundstrecke und eben diverse illegale Rennen im Hafengebiet. Bis aufs Karten, was ich laaange gemacht habe, ist das andere aber lange Geschichte. Dennoch hab ich mir hin und wieder mal was Krankes zusammengebaut und wollte mal wieder was im Slalom machen. Aber es ist nicht mehr dazu gekommen.
    Jetzt fahr ich halt meine Banshee just for Fun an den Wochenenden über enge Landstrassen ( immer mit ganz viel Verstand, damit ich keinen mal umniete) und eben über die 1/4mile. Dann aber mit N2O und im Racetrimm.
    Kannst ja mal aus spass auf unsere Seite gucken. Bilder sind zwar nicht aktuell...aber da hat man schonmal einen Eindruck.

  9. #179
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hast schon mal übern nen 2-Takt Motor vom Jet nachgedacht so 1,5l 3-Zylinder für die Viertelmeile?

    Wenn man da ein passendes Getriebe findet z.B. Harley oder ähnlich , rockt das bestimmt.

    mfg Hermy

  10. #180
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    :grins: :grins: :grins:
    Natürlich.
    Gibt ja den Rotax mit 1L Hubraum. Der ist auch noch aufgeladen.
    Aber das ist dann eine reine 1/4meile geschichte. Schon wegen der Variomatik. Und teuer sind die Dinger !!!
    Der ist zwar aus nem Skidoo, aber der würde so gerade reingehen.

    Aber es gibt in den USA ne Menge Firmen, die sich mit der Banshee beschäftigen, da dort Drag-Banshees im Gegensatz zu Europa sehr bekannt und beliebt sind.
    Mattoonmashines und Trinity-Racing bieten z.b. den 2Zylinder bis 620ccm an. Den werde ich mir auch zulegen, wenns im Portomonai passt. Mattoonmashines hat sogar 3 und 4 Zylinder im Programm. Da gucken dann 2 Zylinder halt an der Seite aus dem Rahmen raus, passt aber so rein. Das ist schon der Hammer. Alleine der Sound ist Brutal.
    Und dann fahren die "drüben" zumeist alle auf Methanol.
    Den Versuch hab ich auch schon hinter mir. Hatte aber extreme abstimmungsprobleme. Und da ich ja gelegentlich auf der Strasse Fahre, ist das eher schlecht. Kriegt man so schlecht an der Tanke :grins:.
    Und E85 hatte ich auch schon vor. Ähnliches Problem.
    Kaltstartverhalten unter aller würde. Und ich muss noch Treten. Hat ja kein Anlasser. Und der Verbauch ist auch nicht schlecht. Knapp 20L auf 100km bei 12L Tankinhalt ist nicht wirklich schön, wenns nur eine Handvoll Tanken gibt.

    Im Moment verheize ich meinen Ersatzmotor. Nächstes Jahr steckt was mit mehr Hubraum da drin. Ich Ziele so auf 500ccm und zahme 120PS.
    Für die mile dann eben wieder mit Gas. Dann sollten so 160 Pferde drin sein.
    Ansonsten ist eine Banshee mit R1 oder Busa Motor in der Planung.
    Aufgeladen oder mit Gas. Eventuell mit beiden .
    Aber das ist noch nicht ganz spruchreif.

Ähnliche Themen

  1. M.S.T.O. Test & Tune in Bechyne CZ
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 01:21
  2. Test und tune Luckau
    Von matzebus im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:10
  3. Test & Tune 2007
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:40
  4. Test & Tune 06 in Luckau
    Von Christian im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 07:36
  5. Test&Tune
    Von SteffenUp im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •