Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 189 von 189

Thema: Black Pearl´s Golf R32 Turbo on Test&Tune

  1. #181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    DXF müsste ich können. DWG auf jedenfall. Hab so'n Converter.
    Was du an Daten halt da hast... viel Aufwand würde ich da öffentlich nicht betreiben

    Zackenring? O-Ring? Naja kenn die Motoren nicht so, aber wundert mich schon das es beim Sauger solche Probleme gibt. Sicher das der gescheit eingestellt war?

  2. #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    :grins: :grins: :grins:
    Natürlich.
    Gibt ja den Rotax mit 1L Hubraum. Der ist auch noch aufgeladen.
    Aber das ist dann eine reine 1/4meile geschichte. Schon wegen der Variomatik. Und teuer sind die Dinger !!!
    Der ist zwar aus nem Skidoo, aber der würde so gerade reingehen.

    Aber es gibt in den USA ne Menge Firmen, die sich mit der Banshee beschäftigen, da dort Drag-Banshees im Gegensatz zu Europa sehr bekannt und beliebt sind.
    Mattoonmashines und Trinity-Racing bieten z.b. den 2Zylinder bis 620ccm an. Den werde ich mir auch zulegen, wenns im Portomonai passt. Mattoonmashines hat sogar 3 und 4 Zylinder im Programm. Da gucken dann 2 Zylinder halt an der Seite aus dem Rahmen raus, passt aber so rein. Das ist schon der Hammer. Alleine der Sound ist Brutal.
    Und dann fahren die "drüben" zumeist alle auf Methanol.
    Den Versuch hab ich auch schon hinter mir. Hatte aber extreme abstimmungsprobleme. Und da ich ja gelegentlich auf der Strasse Fahre, ist das eher schlecht. Kriegt man so schlecht an der Tanke :grins:.
    Und E85 hatte ich auch schon vor. Ähnliches Problem.
    Kaltstartverhalten unter aller würde. Und ich muss noch Treten. Hat ja kein Anlasser. Und der Verbauch ist auch nicht schlecht. Knapp 20L auf 100km bei 12L Tankinhalt ist nicht wirklich schön, wenns nur eine Handvoll Tanken gibt.

    Im Moment verheize ich meinen Ersatzmotor. Nächstes Jahr steckt was mit mehr Hubraum da drin. Ich Ziele so auf 500ccm und zahme 120PS.
    Für die mile dann eben wieder mit Gas. Dann sollten so 160 Pferde drin sein.
    Ansonsten ist eine Banshee mit R1 oder Busa Motor in der Planung.
    Aufgeladen oder mit Gas. Eventuell mit beiden .
    Aber das ist noch nicht ganz spruchreif.
    Hab das sowas ähnliches schon mal gesehen da fahren die mit so ne Art Skidoo Mudracing 1/8Meile, wahnsinn die Teile und grad die 2-Takter, leider hab ich von den(2-Taktern) überhaupt keinen Plan , sonst würde mich das auch schon mal reizen, aber was solls.

    Mfg Hermy

  3. #183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    DXF müsste ich können. DWG auf jedenfall. Hab so'n Converter.
    Was du an Daten halt da hast... viel Aufwand würde ich da öffentlich nicht betreiben

    Zackenring? O-Ring? Naja kenn die Motoren nicht so, aber wundert mich schon das es beim Sauger solche Probleme gibt. Sicher das der gescheit eingestellt war?
    Anstatt einen Kupferring o.ä. der den Zylinder abdichtet, hat diese Dichtung eine Doppelseitige "Schneide" die sich in die Planfläche des Kopfes und des Blocks einquetscht. Somit ist die Dicjtung nicht nur eingequetscht, sondern Formschlüssig zwischen Kopf und Block.
    Beinahe Unverwüstlich. Nachteil: Wen der Kopf mal runter muss, darf man gleich mal beides Planen, was ja nicht unbegrenzt geht. Irgendwann hat man dann Kolbenüberstand :grins:.
    Eingestellt schon...vieleicht kam aber die hohe Verdichtung erschwerend dazu, das es alles "geleuchtet" hat :grins:
    Das müssten am Ende gegen 12,5....13 :1 gewesen sein. Bei nem Motor der eigentlich ständig bei Drehzahl unter Vollast steht nicht wenig. Mit entsprechend besseren Material(Ventile,Führungen) aber vieleicht kein Problem gewesen. Aber das weis man leider erst immer wenns zu spät ist.

    @Hermy
    Können wir gerne mal drüber Plaudern.
    Vieleicht läuft man sich ja mal übern weg. Dann darfste auch mal schnuppern :grins:
    2Takter an sich ist ziemlich simpel. Ist ja nix dran. Nur die Feinheiten, da wirds kompliziert wie Resonanzaufladung, Steuerzeiten ändern ohne die Spülung zu verschlechtern (frischgase müssen die Altgase ja rausdrücken ohne sich miteinader zu vermischen. HEIKEL!!!)
    Da kann man nicht einfach den Turbofräser reinhalten. Ein mm in die Falsche Richtung, ein falscher Radius und der Zylinder ist schrott.
    Das ist dann nicht mehr so wei früher beim Mofa. Die Motoren sind eigentlich schon so weit ausgereizt, das ein Laie mehr kaputtmacht als das es besser wird.

    Ja, die amis fahren damit meist 1/8 Meile.
    Teilweise aber auch hillclimb (Düne rauf).
    Mud und Asphalt ist aber mehr verbreitet.

    Hab hier mal ein älteres Video von einem Arctic Cat 3 Zylinder. 1,1L 2T.
    in einer Banshee. Und das ding ist nichtmal aufgeladen.
    http://www.youtube.com/watch?v=BwwHgsuAsHc

    Und noch was, was die wenigsten hier kennen werden
    http://www.youtube.com/watch?v=D66LI...eature=related :grins:

  4. #184
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich will auch so einen für mikch und meine Süsse...

    :grins: :grins: :grins:

    Da gibt es ja teilweise komplett CNC geportete Zylinder und Köpfe beziehungsweise aus dem vollem gefräste Zylinder, hab ich mal bei einem Bekannten gesehen der viel mit Jet's macht.

    Ist das bei den "Trockenfahrzeugen" auch so das man über die Kühlung des Auspuffsystems die Charakteristik des Motors ändern kann, sowas gibts halt bei den Jet's mit Wassereinspritzung in die Birne?

    Mfg Hermy

  5. #185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja ist da auch so. Das Wasser kühlt das Abgas und ändert die Schallgeschwindigkeit und dadurch die Laufzeit der Druckwelle.

  6. #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja....aber!!!!
    Hauptsächlich ist der Grund für die Kühlung, das das Gemisch was in den Auspuff gelangt, sich nicht zu doll aufheizt und dabei an Dichte verliert.
    Das gemisch wird ja im Auspuff vom gegenkonus, Also da wo die Birne wieder dünner wird zurückgeworfen und zurück in den Zylindergedrückt.
    Umso kühler das Gemisch, desto höher die Dichte und somit die Füllung. Macht allerdings keiner beim Quad. Zuviel Aufwand. Beim Jet haste ja wasser genug, das musste dann nicht mitschleppen :grins:
    Daher macht es z.b. im Gegensatz zu nem Turbo, keinen sinn den Auspuff zu umwickeln. Wobei das auch eine glaubensache ist
    Die resonanzverschiebung ist da eher nebensächlich, da je nach Auspuff die Bandbreite doch ziemlich groß ist. Hängt vom Winkel des gegenkonus und der länge/durchmesser der Birne ab.

    Übrigens gibts auch ganze Blöcke aus dem vollen gefräst. Den brauch ich für meine 620ccm geschichte auch. Das macht die Sache auch so teuer. Für den 500ccm reicht so gerade der Serienblock mit verstärkungen an den Lagestellen und ein paar schrauben extra im Gehäuse. Daher kommt der 500er wohl auch eher als der große bei mir rein.

    Ich sag nur : ich wollt nie ein quad haben !!! Aber dann bin ich einmal gefahren...und jetzt geht nicht mehr ohne. Das stellt alles was ich bisher gefahren bin, egal ob Moped oder Auto in den Schatten.
    Mehr spass geht nicht

  7. #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    Ja....aber!!!!
    Hauptsächlich ist der Grund für die Kühlung, das das Gemisch was in den Auspuff gelangt, sich nicht zu doll aufheizt und dabei an Dichte verliert.
    Das gemisch wird ja im Auspuff vom gegenkonus, Also da wo die Birne wieder dünner wird zurückgeworfen und zurück in den Zylindergedrückt.
    Umso kühler das Gemisch, desto höher die Dichte und somit die Füllung.
    Es läuft aber nur die Druckwelle zurück und nicht das Abgas, die Druckwelle wirkt auf das Gas was da gerade am "Auslass" sich befindet. Da spritzt du aber nicht ein, oder doch?!
    Du verkürzt die Laufzeit vom Einspritzpunkt bis zum "Ende" sage ich jetzt mal so.

  8. #188
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Richtig, das "frische Gemisch" sollte nach möglichkeit noch im Krümmer sein und nicht in der Birne. War falsch asgedrückt von mir, haste vollkommen recht!!! Aber je kühler der Auspuff..und natürlich auch der Krümmer, desto höher die dichte.
    Hat aber auch logischerweise auswirkunge auf die Laufzeit. Da haste völlig recht. So genau kenn ich mich aber auch nicht mit Jet´s aus. Von daher weis ich nichtmal wo genau die Abgase bzw. der Auspuff gekühlt wird. Ich weis halt, das es die Technik gibt und sie angewandt wird und kenns selber nur vom hörensagen.
    Sowas hat man auch schonmal bei Kompressorgeladenen 2T in grauer Vorzeit versucht. Aber Leider gibts da nur sehr wenig Infos zur Kompressor und Turbo Ära.
    Das wäre ja noch was

    Nachtrag : ich meine nicht die Wasereinspritzung in den Ansaugtrakt um die Klopfneigung zu verringern !!!
    Dabei ging es darum, die Altgase möglichst "rauszusaugen". Dabei hat man auch mit trichterförmigen Auspuffrohren experimentiert, ähnlich wie bei der F1 zu den Turbozeiten.

  9. #189
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab mal gegoogelt.
    Hier aus dem Wiki entnommen :
    Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.

    Du hast also Recht, das es hauptsächlich wegen der Resonaz eingesetzt wird.
    Schon wieder was dazugelernt !!!

    Allerdings wird die Mehrleistung damit nicht begründet. Die bleibt dann wieder an der Dichte hängen.

Ähnliche Themen

  1. M.S.T.O. Test & Tune in Bechyne CZ
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 01:21
  2. Test und tune Luckau
    Von matzebus im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:10
  3. Test & Tune 2007
    Von M.S.T.O. im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:40
  4. Test & Tune 06 in Luckau
    Von Christian im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 07:36
  5. Test&Tune
    Von SteffenUp im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •