Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bremse Hinten notwendig?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bremse Hinten notwendig?

    Hallo leibe Gemeinde,

    ich bin schon länger bei euch hier und lese gerne mit nun hab ich mich doch noch angemeldet und habe gleich mal eine wichtige Frage =)

    Braucht man bei einem Frontangetriebenen Drag Auto eine Hinterachs bremse oder kann man diese getrost vernachlässigen? Wie schaut es aus mit der Stabilität beim bremsen dann wenn hinten keine Bremse vorhanden ist?

    Dieses Thema wurde kürzlich bei uns Stark diskutiert und da gehen die Meinungen Extremst auseinander... vielleicht kann man von den Experten eine Fachliche Erklärung bekommen ob und wenn warum notwendig oder auch nicht?

    Ich freue mich auf euere Antworten und danke schon mal vielmals

    schöne grüsse

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    50
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Kommt wohl auf das Fahrzeug an. Wenn das Auto hinten so leicht ist das Du da nur noch 5-10% der gesamten Bremsleistung hast dann könntest die Bremse weglassen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    siehe DMSB Reglement Teil IV Generelle Bestimmungen

    Die Bremsen der Wettbewerbsfahrzeuge müssen in
    einem guten Zustand und funktionstüchtig sein. Es
    sind, egal welcher Gruppe oder Klasse, mindestens
    zwei (2) hydraulische Bremsen an der Hinterachse
    vorgeschrieben. Hydraulische Bremsen an allen vier
    Rädern werden, soweit dieses nicht in den technischen
    Bestimmungen der Gruppen/Klassen vorgeschrieben
    ist, dringend empfohlen. Erleichtern der
    Ankerplatte, Bremstrommeln und/oder Bremsbacken
    durch Abschneiden oder Verkürzen der Metallteile
    ist verboten.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mal davon ab rät einem doch der gesunde Menschenverstand zu Bremsen oder etwa nicht?

    Gruß Tobias

    support safe dragracing
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    67
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich habe mich diesbezüglich mal beim Frans (TK)erkundigt und er sagte mir das Bremse an Voderachse und auch an er Hinterachse vorgeschrieben sind.Dabei ist es wohl wichtiger wieviel das Fahrzeug wiegt.Denn danach kann man dei Bremse hinten bauen.Zb. reichen bei 600 kg Fahrzeuggewicht und 300 ps eine Trommelbremse hinten.Also kann man sehr leicht bauen alles.Aber sicher ist sicher

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wow das geht ja schnell... danke erstmal für euere Antworten.

    es handelt sich um einen Honda Civic mit ca. 300 PS... Gewicht liegt bei rund 670kg... die frage ist erstmal Technischer Natur. Da uns gerne klar sein möchte welche Folgen es haben kann wenn KEINE Bremse vorhanden ist. Abgesehen von der Verzögerung..

    Also wenn man Reglements und Verzögerung ausser acht lässt... sprich, wenn beides keine Bremse Zwingend notwendig machen - rein Theoretisch. Kann man diese aus Gewichtsgründen entfernen?? und den Bremskreislauf nur für vorne Brücken oder ist diese Bremse Hinten allein schon deswegen notwendig weil das Fahrzeug z.b. aus 200kmh runtergebremst plötzlich ausbricht ohne die Hilfe der Hinterachsbremse?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    350
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die paar kg, die die Bremsen hinten ausmachen, können ja wohl nicht ausschlaggebend für die Leistung des Fahrzeugs sein ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Also wenn's auf die 2 Kilo Bremsenmaterial ankommt,empfehle ich Körpertuning,günstiger als Carbonteile. :grins:
    3x hintereinander um den Baunsberg = 15 Km ,das 2 x die Woche,so mache ich das.

    Wenn Du komplett auf die hintere Bremse verzichtest,wird das Ding wohl nie hinten durch Blockieren ausbrechen.
    Bedenke aber die wesentlich höhere Belastung der vorderen Bremsen,die fangen dann wohl alles komplett auf.Wenn Du dann noch auf 'ner Strecke mit kurzem Auslauf heftig in die Eisen gehen mußt,wirst du es verstehen.

    Dann noch das Problem,wenn wirklich der Hydraulische Kreis mal nicht funzt (z.B. Leitung geplatzt,alles schon dagewesen,hast Du wahrscheinlich noch nicht mal mehr eine Handbremse,um überhaupt noch was hinzukriegen.

    Bremsen waren für mich noch nie ein Thema,immer selbst gewartet,belegt,entlüftet.

    Hab' nicht vor,mich totzufahren.

    Gruß
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ausbrechen wird da nichts, da hinten dann eher mehr seitenführungskräfte sein sollten als wenns hinten "beinnahe" blockiert.

    Aber alleine der Gedanke, keinen zweiten Bremskreislauf zu haben, lässt mich schwindelig werden.

    Ich bin persönlich der Meinung "Bremse=200%!" Mein Leben hängt an dem Teil !!!

    Ich hab an nem schnöden Quad eine innenbelüftete Scheibe mit 4kolbensattel Montiert. Sicher ist sicher. Wer einmal im Leben ins leere getreten hat, weis was ich meine

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Natürlich brauchst du Bremsen hinten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. unterdruck bremse
    Von 454ssvan im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:19
  3. slicks hinten wuchten?
    Von Mike Poser im Forum Tech Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:51
  4. wasser kühler hinten motor vorne
    Von der gallier im Forum Tech Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:06
  5. Trommelbremsen hinten ausreichend?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •