Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ems stinger V4 oder 8680

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ems stinger V4 oder 8680

    Hi,
    bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zu programmierbaren Steuergeräten!
    Habe meinen Vr6 Turbo Syncro am laufen und überlege, anstatt der Abstimmung, ein programmierbares Steuergerät zu kaufen, da Änderungen bezgl. Lader, Abgasanlage, etc. nicht ausgeschlossen sind.
    Was würdet Ihr empfehlen, die Stinger V4 oder die 8680,6860 ?

    gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn du oft mit Datalog auf der Rennstrecke bist oder die Motorschutzfunktionen brauchst die 6860, ansonsten genügt die Stinger V4

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Datalog bei Rennen eher weniger, aber die Motorschutzfunktion sind schon interessant. Kann ich denn mit der Stinger nicht während der Fahrt die Parameter aufzeichnen und ggf. ändern?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    doch mit der Stinger kann man auch Datalog machen. Die Werte in Tabellenform oder Grafik oder exportieren zu Excel. In der Grafik kann man bei der 6860 mit der Maus gleich die Werte an der Seite ablesen, bei der Stinger nicht.

    Gruß Markus

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @primerracer

    Wie schwer ist es den Motor ohne große Vorkenntnisse mit einer 6860 einigermaßen abzustimmen. Das der Motor nicht direkt 100% läuft ist klar, aber kann man sich über die angezeigten Parameter rantasten?
    Wenn ich überlege das ich 600-800€ für eine Abstimmung beim Tuner bezahle und bei der nächsten Änderung der Hardware wieder hin soll zum bezahlen!!
    gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn du dir ein LC-1Tool dazu kaufst geht es recht schnell. Ich habe noch das Hand interface dazu, damit kann man die Kennfelder +/- 100% verschieben und alle Werte ohne Rechner anschauen. Damit bekommt man das Auto ruck zuck angeschmissen, wenn er läuft dann hilft das Autotune schnell weiter. Man gibt ein Feld mit LAmdawerten vor und liest einmal die vorhanden Werte. Dann kann man an die vorgegebenen Werte anpassen mit einem Mausklick. So tastet man sich Stück für Stück ran.
    Gut Starten kann man wenn man für jede Drehzahl einen Wert durchzieht (ist ja die MEnge pro Umdrehung) und bei steigendem Druck je bar LAdedruck 100% dazu gibt. Dabei halt aufpassen das Abgastemperatur nicht zu hoch geht (etwa max als grobe Richtung 950°C) und die Düsenauslastung bei Vollast nicht über 85% geht.
    Zündung ist gut wenn du weißt wie das Serienkennfeld aussieht und das zum Starten nimmst.
    Somit solltest du zumindest gut starten können. Wenn er dann so läuft schreibst du dir im normalen Betrieb die Ansauglufttemperatur auf und gibts die Korrekturfaktoren in die Liste ein für kältere oder wärmere Luft, 0% bei der gemessenen Temp.(den simplen Excel Korrekturrechner kann ich dir gern zumailen). Wenn der wagen dann am nächsten Tag abgekühlt ist startest du mit der Kalststartanreicherung und paßt die Prozentzahlen an bis er warm gelaufen ist.

    Das ist es im ganz Groben...

    Gruß Markus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Super, danke für die Info!
    Wo hast du dein Steuergerät gekauft, Lüp....-Motorsport?
    Die bieten z.Zt. ein die 6860 mit LC1 Tool für 1175€ an, finde ich ok, nur leider wenig gutes über diese Firma gelesen.

    gruß marcus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Marcus,

    ja ich bin bisher immer bei Lüpertz gewesen. Manchmal dauert es sehr lange mit Antworten per Mail. Wenn es wirklich eilt habe ich ihm die Mails täglich wiederholt geschrieben. Ich kann ja nicht beurteilen wie er ausgelastet ist. Ich habe immer alles bekommen was ich bestellt habe und auch gute Preise. Wenn ich mehrere Sachen gekauft habe auch ggf. Rabatt, fragen kostet ja nichts

    Gruß Markus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    215
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lüpertz is ein Fall für sich... Ware is top, keine Frage, aber solltest Du da kaufen, schick ihm kein Geld bevor Du keine Ware hast.

    Haben ewig gewartet und er hat erst reagiert wo er einen Anruf vom Anwalt bekam.

    Würde trotzdem wieder bei ihm kaufen,
    nur nie wieder per Vorkasse.

    MfG Tim

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok, sind für mich nur 70km dahin, dann hol ich das Teil lieber ab!

    danke

Ähnliche Themen

  1. EMS Stinger V4 inkl. Innovate Lambdatool
    Von G60Chris im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 01:52
  2. suche 40er oder 41er Flachschieber für GSXR1100 oder 12er Banditen
    Von 77er im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 11:18
  3. Frage an die EMS 8860,Stinger Rtech ect Nutzer
    Von Rotorrabbit im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:22
  5. 2x EMS Stinger und Klopferkennung zu verkaufen
    Von Hutho im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •