Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: käfer tractionsprobleme

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    käfer tractionsprobleme

    hallo zusammen bin gerade dabei meinen käfer für ein rennen im oktober vorzubereiten gebe euch mal ein par daten gewicht 720kg motor 2,9l typ4 reifen 235/60 14 M&H reifendruck 1 bar nun mein problem heute erste probefahrt 1 gang reifen drehen durch bis zum schalten in 2ten habe schon mit meinem 2,4l typ einige rennen gefahren ohne dieses problem bestzeit mit 2,4er 12,1 und beim schalten in den2ten zieh er kurz nach links vileicht hab ihr ein paar tips für mich danke im voraus reiner

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Reifen Federweg

    Also hatte damal das gleiche Problem mit den 235er M+H ( zwar in 15 Zoll) , keine Traktion , auch mit 0,8bar....
    Das gleiche Spiel mit anderen DOT Reifen von Yokohama.Besser war es dann fast mit NITTO NT555R.
    Dann habe ich hinten die Anschlaggummis ganz weggelassen um maximales Einfedern zu ermöglichen (Auto ist leider hinten 1 Zahn aussen tiefer , höherlegen auf die schnelle wollte ich nicht ) und im nächsten Schritt vorne den Stabi weggelassen und da war es schon viel besser , fast kein durchdrehen mehr im 2ten Gang. Dann auf Mickey Thompson Slicks gewechselt und da war es fast perfekt !
    In deinem Fall scheinen mir die Reifen einfach zu schmal zu sein bzw einfach keinen Grip zu haben...!?!?
    Ach ja , vorne Seriendämpfer hinten Bilstein Rally und kein Heckstabi
    was genau für einen Käfer hast Du denn ? Beim 02 und 03 kannst ja schlecht den Stabi weglassen ;-)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    101
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    du wirst nicht um gute Drag Reifen rum kommen um das Problem zu beheben, habe auch die Erfahrung gemacht. Ev tauscht du noch den Drehstab und die Stoßdämpfer.

    Gruß Ingo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auf der Strasse wird das mit einem 2,9 er immer Probleme geben . Auf Strecken wie Luckau oder Bitburg sieht das schon anders aus . Du kannst das mit langem 1. Gang verbessern . Sonst wie Ingo schon sagte Slicks drauf und wie Carsten sagt , so hoch das der Sturz leicht positiv ist und Anschlaggummis raus

    Udo

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo erst mal viel dank für die antworten werde mal alles ausprobieren mein käfer ist ein 67er bj übrigungs udo deine köpfe bringen richtig leistung habe noch orginal kipphebel drin und erst 28`vorzündung 256 ps bei 6700umin erster prüfstandlauf super gruss reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von bugster
    hallo erst mal viel dank für die antworten werde mal alles ausprobieren mein käfer ist ein 67er bj übrigungs udo deine köpfe bringen richtig leistung habe noch orginal kipphebel drin und erst 28`vorzündung 256 ps bei 6700umin erster prüfstandlauf super gruss reiner
    Ach du bist das . Dann ist ja klar warum du Traktionsprobleme hast

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Grins...

    OK....

    Da kann ich das Problem auch verstehen...
    Aber da war ja eigentlich wohl von vornherein klar , dass das ein problem gibt.
    Da hilft wohl echt nur breitere Reifen nehmen (wenn DOT gewünscht ist ) oder Slicks nehmen...
    Ist bestimmt lustig mit normalen Strassenreifen auf der Strasse zu fahren !?!?

    Gruss

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Grins...

    hallo habe mal strassenreifen ausprobiert 225 er toyos semislick noch weniger grip 28er drehstäbe eingebaut vorne orginalstossdämper mit aufgebohrten ventilen für zugstufe und stabi vorne entfernt vieleicht hatt von euch noch einer gebrauchte slicks die noch für ein rennwochenende gut sind gruss reiner

Ähnliche Themen

  1. Käfer Turbo Motor und Käfer mit viel Gfk bei e-bay entdeckt!!!
    Von 67erCamaro im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:41
  2. Fahrwerk KÄfer
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:21
  3. DTM gegen Käfer
    Von Thomas Kemp im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:58
  4. Käfer V8 Dragster.
    Von MADDIN im Forum Cars allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:21
  5. Umweltneutraler VW - Käfer
    Von *Bel Air* im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •