Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: 2L 16V Turbomotor ungeeignet??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    379
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    2L 16V Turbomotor ungeeignet??

    Hallo da wir nun doch vorhaben ein Golf 1 mit einem 2.0 16V auf Turbo umzubauen habe ich dazu nochmal einpaar fragen..

    Mir wurde gesagt das der 2.0 16v MKB 9a aus einem Passat ungeignet sei. weil es ein Langhuber währe und der nicht soviel leistung abkann.. Quatsch oder wahrheit?? Natürlich soll bei dem Motor selbst alles getan werden damit er Standfest ist.. Sprich Pleul Kolben etc..

    Was würdet ihr denn alles am Motor selber verbauen um ihn standfest zu bekommen?? angepeilt 350PS??


    Danke..


    MFG chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: 2L 16V Turbomotor ungeeignet??

    Hallo

    Also 350Ps kannst du ja noch fast mit Platte fahren, ohne großartig was zu verstärken.

    Der 9A ist vielleicht nicht die beste Wahl wenn man einen Hardcore-Turboumbau machen will mit 500Ps und mehr, einerseits durch die schmalen stege zwischen den Zylindern durch die große Bohrung und andererseits durch den großen Hub der ihn für Drehzahlen jenseits der 8500U/min nicht empfiehlt, aber einen Umbau der in die regionen um die 400Ps/8000U/min geht, kann man auch diesen Motor nehmen.

    Schmiedekolben 650Euro und Stahlpleuel(144er) ca. 450Euro, wichtig auf eine gute Ölversorgung achten, da haben die 9a öfter mal Probleme am besten die Pumpe mit 36mm Pumpenräder verbauen.

    Mfg Hermy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mir wurde für sowas mal nen KR 1,8 oder wenn 2,0 dann ABF empfohlen.

    Wie sieht das aus mit den Audi S2 Teilen. Konnt man die Bis zu den Leistungen nicht auch so in etwa verwenden?
    Also Kolben und Pleuel. Dazu dann sputter Lager und ARP schrauben.

    Gruß
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    379
    Downloads
    9
    Uploads
    0
    also meinste die besser variante währe der zb der PL 18 16V??

    Noch kann ich auswählen.. wenn der motor da ist gehts net mehr ;-)

    Und ihr meint bei 300 bis 350PS brauch ich noch keine anderen Kolben Pleuel?? also nur Verdichtung ändern und gut??


    Und als einspritzung dann die Digifant vom G60?


    sorry für sone fragen aber kenn mich eher in der Honda fraktion aus ;-9

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Wichig für die Entscheidung is ob du in absehbarer Zeit deutlich mehr als die genannten 300-350Ps fahren willst , bis zu dieser Leistung ist es eigentlich egal welchen motor du nimmst.

    Die Kolben vom S2 kannst du nur beim PL odr KR verwenden, wäre eine andere Art der Verdichtungsreduzierung und kannst sie vorrausgesetzt beide haben die selbe Bohrung (ob Übermaß oder nicht egal) auch ohne weiteres austauschen.

    Die Pleuel waren nur bei den ersten S2 Modellen besser die späten hatten die selben wie der 16V, die muss man bei der Leistung auch noch nicht zwingend tauschen, aber bei dem Preis wofür man da schon Stahlpleuel bekommt muss man das Risiko eigentlich nicht eingehen.
    Lagerschalen vom Rs2 verbauen(drauf achten das die richtige oben bzw. unten ist).

    Einspritzanlage wenn es günstig bleiben soll die vom G60 verwenden, gibt es auch diverse fertige Datenstände für.

    Mfg Hermy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also, ich denke, von der Drehzahlfreude her und von der Stabiliätät an sich, würde ich den 1.8´er nehmen.

    Der KR-Block dürfte stärkere Pleuel haben, wie der PL, so hieß es zumindest mal im Fahrerlager bei den Publics in Hockenheim.

    Die Nockenwellen vom KR-Motor sind auch sehr gut für Turbo-Umbauten geeignet oder dann bis 268°.

    Der 2 Liter ist schon ziemlich dünn an den Stegen, das stimmt, sind Hochblockmotoren (Langhuber), die Blöcke sind 16mm höher glaub ich, wie
    die alten 1,8´er (wenn mich nicht alles täuscht).

    Im 1,8´er kann man dann auch die S2 Kolben verwenden, allerdings muß man die Aussparung für die Kolbenboden-Kühlung (Ölspritzdüsen) neu machen, da der S2 Motorblock die auf der anderen Seite hat, wie die 16V Kolben, also
    quasi gegenüber nochmal aussparen.

    Mit Verdichtungsreduzierungsplatte kenn ichs so bis 0,5 bis 0,7 bar Ladedruck.
    Das sind es ganz grob geschätzt so 220 bis 270 PS, je nach Kopf und Nocken.

    Wenn mehr sein sollen, würd ich andere Kolben nehmen, damits auch länger hält. S2 ist ganz gut, Kolben und Pleuel.

    Gab auch schon G60 Motorblöcke mit abgeänderten Kolben, damit der 16V-Kopf passt, der G60 Block ist von Haus aus schon sehr standfest !!

    Einspritzung ist Digifant ok, aber vielleicht dann andere Düsen, eventuell S2 oder RS2, je nach Leistung, das läßt sich aber in etwa berechnen oder fragen, wer welche Erfahrungswerte hat.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

    Gruß Alex
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hupps, zur gleichen Zeit geschrieben ! :grins:
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ERSTER :grins: :grins:

    Aber der 9A ist kein Hochblock nur der ABF, 2E, 1Z ... sind Hochblöcke

    an sonsten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    stimmt auffallend, is schon wieder so spät ! :grins:

    Alles klar

    Gruß Alex (R)
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    379
    Downloads
    9
    Uploads
    0
    was meint ihr.. ist das eine gute wahl??


    VW Golf 1 1.9 16V Turbo mit S2 Technik, 16V KR Motor, 1,9l Hubraum, S2 Übermass- Kolben NEU, KKK 26 Turbo , G60 Kurbelwelle feingewuchtet, 16V Pleul mit verstärkten Lagern, gekürzte S2 Ansaugbrücke, gekürzter S2 Krümmer, S2 Wastegate, 6 bar Benzinpumpe, 4 bar Bezindruckregler, Audi TT 20V Turbo Einspritzdüsen, Turbo Nocken, verstellbares Nockenwellenrad , Sprinter LLK, Mocal 19 Reiher Ölkühler , Ölsammler, Supersprint Auspuffanlage , 100 Zeller RennKat , 0,8 Bar ca.210 PS , bei Feinabstimmung und Ladedruckerhöhung sind aber 300PS+ kein Problem, 16V Bremsen, Supersport Gewinde, GTI Amaturenbrett mit MFA, Ladedruckanzeige, elektrische Recaros, Momo Sportlenkrad, einteilige BBS Felgen mit Spurplatten,


    is der Motor realistisch und kann die 300+ ps ab?? reden wir mal von 350... ;-)

    und wie siehts da mit tüv aus?? bekommt man das abgenommen??


    Danke..

Ähnliche Themen

  1. Wankel-Turbomotor Methanolbetrieb!
    Von Primerracer im Forum Tech Talk
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 17:23
  2. Einzeldrosselklappen bei nem 6zyl. TurboMotor
    Von Breth im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •