Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Ladeluft Temperatur

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Sören
    Porsche nutzt die schwingungen im ansaugtrakt so das sie nicht (wie schon lange bekannt) bei der Kompressionsphase in den brennraum kommt ( regel: mehr luft, mehr leistung) sondern das die luft in ihrer expansionsphase in den zylinder kommt. In diesem moment ist der druck zwar geringer aber die luft kälter.
    Du beziehst dich jetzt auf das VarioCam? Ob das ein Miller Verfahren, also spätes Einlass schließen durchführt weiß ich nicht genau.
    Also im Prospekt von Porsche wird nur von einer Spätverstellung im Kaltstart bei tiefen Temperaturen gesprochen, sonst ausschließlich von einer Frühverstellung...

    Ich beziehe mich aber auf das Expansions-"Saugrohr" von denen.

    @Koenig: Find die Temperaturen ok unter 40°C passt doch!

    /edit:
    So schauts mit WLLK und Innovate Datalogging aus

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja ich beziehe mich auf das expansionssauganalge, so eingesetzt im gt2!

    http://www.porsche.com/germany/model...ndetail/drive/

    Bevor ich mit einem riesen zitat die antwort unötig aufblase, hier der Link!

    Grüße Sören

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja Werbeprospekt. Kenn ich. Egal. :grins:

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    also ich finde knapp 40°C nach dem LLK sind bei etwa 15°C Außentemperatur zuviel. Das wäre eine Temperaturdifferenz von ca 25K.
    Ein guter LLK sollte meiner Meinung auf 5K über Umgebung runterkühlen können.
    Wie Elli schon gesagt hat, hätte ich mal sollen die Drücke vorm LLK mitloggen sollen. Das hätte dann vielleicht mehr Aufschluss über den verbauten Kühler gegeben.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    bin ja nur ein kleiner Wurschtl der jeden Tag am Prüfstand verbringt und unser 38kW Gebläse schafft auch nur 175 kmh Luftgeschwindigkeit und wenn ich mir die Formel zur Berechnung von Ladeluftkühlern ansehe tja, dann käme dein Netz auf 125% Wirkungsgrad oder so. Ein jeder andere gute LLK schafft grad mal 85-88% WK

    ausser deine Aussentemperatur ist draussen an der Hauswand und nicht am Gebläseaustritt, was in dem Fall dann aber völlig irrelevante Messungen ergibt.

    ich kann dir gerne die Formel für die erzielbare maximale Kühlung abhängig vom Kühlmedium senden.

    Physik lügt nicht

    40 Grad nach LLK ist doch OK.

    Luft/Luft LLK sind im Dragracesport sowieso daneben, bauen gerade Trockeneiskühler im umgekehrten Prinzip für den Neuaufbau des tein turbo Dragster Jeep was nach ersten Versuchen max. 5 Grad Ansaugtemperatur zeigte. Weiterer Vorteil kein Wasser und bei Leckagen auch nichts auf der Piste weil Trockeneis gasförmig verdampft.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du willst trockeneis direkt in den llk kippen? Das wird nicht gut funktonieren, da das Eis die Kälte nicht gut auf das Alu übertragen kann, wenn es nicht überall anliegt. Sind ja nur so Brocken.
    Beim Tp nimmt man sich eine große Kühlbox, kippt die voll mit Trockeneis, nimmt ein paar Kanister(Größe der Füllmenge des llk) und füllt die mit einem Gemisch aus Kühlerflüssigkeit und Spiritus.
    Das Zeug wird nachher richtig cremig, und dann ab damit in den llk.


    Gruss Finn

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    noch weiter OT...

    hat schon mal jemand Trockeneis LLK in Verbindung mit MEthanol ausprobiert? Wenn ja mit welchem LAdedruck? Da wäre ich noch mal richtig scharf drauf. Den Tempfühler bis -80°C habe ich ja schon liegen, fehlt nur noch der teure Kramm :grins:

    Gruß Markus

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Finn
    Du willst trockeneis direkt in den llk kippen? Das wird nicht gut funktonieren, da das Eis die Kälte nicht gut auf das Alu übertragen kann, wenn es nicht überall anliegt. Sind ja nur so Brocken.
    Beim Tp nimmt man sich eine große Kühlbox, kippt die voll mit Trockeneis, nimmt ein paar Kanister(Größe der Füllmenge des llk) und füllt die mit einem Gemisch aus Kühlerflüssigkeit und Spiritus.
    Das Zeug wird nachher richtig cremig, und dann ab damit in den llk.


    Gruss Finn
    nö so funzt das nicht, ein Trockeneiskühler funktioniert im umgekehrten Prinzip. dort wo zuerst die Ladeluft durchbliess zirkuliert nun ein vom Trockeneis gekühltes Medium damit ist 100% Benetzung gegeben. Dort wo eigentlich zuerst der fahrtwind durchblies ist nun die zu kühlende Ladeluft

    Bei 150 Grad nach Turbo und bei -40 Grad Trockeneistemperatur kann man so auf ca. 0 Grad runterkühlen

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lächeln Oder ganz anders.....

    ....nämlich wie Berd Bongartz schon vor mehr als 10 Jahren :
    Klima-Kompressor von nem Haus mit in die Pits genommen,
    und dann das Kühlmittel auf -27 Grad runtergekühlt.
    Den Kühlmittelkreislauf dann in den AMC Gremiln eingestöpselt mittels Schnellverschlüssen außen in der Karosse.
    Zirkulieren lassen bis zum 2. Aufruf, Schläuche weg und ab in den Vorstart.
    Wenn er dann die Transbrake losgelassen hat, wurden automatisch 2 große Pumpen aktiviert,
    die das -27 Zeug aus dem Kühlmittel-Tank in den flüssiggekühlten LLK-Kreislauf gepumpt haben.
    Den Sprit hatte er, wenn ich mich richtig erinnere, mittels Trockeneis auf deftige Minusgrade runtergekühlt,
    und seine TEC2 drauf abgestimmt.
    6,6L AMC, 2 fette Vortec Charger, 9,7 / 229 oder so.
    War seiner Zeit um einige Jahre voraus, Schade, daß Bernd nicht mehr fährt.
    Viel Erfolg und ne COOLE Saison 2010 wünscht
    Benni

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn ihr denkt das nur kühlere Luft euch schnell macht.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •