Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: R32 Umbau auf Bi-Turbo

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sind soweit ich weiß alle mit Gleitlager.

    Aber halten gut was aus und machen mächtig Druck...
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und vor allem lassen sich die Teile untereinander austauschen, Abgasgehäuse vom hx 35, Verdichtergehäuse vom hx 40 und solche Spielchen

    Gruss Finn

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sie sind generell recht einfach selbst zu überholen, müssen dann nur gewuchtet werden.
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von vacklack
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    gut geht bei turbonetics auch nicht wie bei garrett

    gibts denn irgendwo kataloge ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi
    Turbonetics=Holset nur teurer

    Ich hab mal ne Seite gesehen, ich such mal, sonst einfach bei Holset anrufen.
    Nummer kann ich besorgen wenn gewollt.

    Gruss Finn

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: R32 Umbau auf Bi-Turbo

    Hi,

    muss es ein Biturbo sein, um sagen zu können, es ist einer? Oder steht die Leistung im Vordergrund?

    550 PS lassen sich harmonisch auch mit einem Lader darstellen. Und wenn 500 PS ausreichen, dann müssen nicht mal andere Pleuel und Kolben sein. Der R32 hat bereits Schmiedekolben. Die Verdichtung über eine Platte abzusenken ist bei einem sauberen Umbau mit 500 PS aus meiner Sicht völlig ausreichend und haltbar.

    Hinzu kommt, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß am Fahrzeug nach sich zieht.

    Getriebe: Die größte Schwachstelle ist bei dem Auto wohl das Getriebe. Die Haltbarkeit geht deutlich nach unten. Daher halte ich es für sinnvoll, im Zuge des Umbaus das Getriebe ebenfalls komplett zu überarbeiten. Das hätte zweierlei Charme. Du kannst das Getriebe gleich verlängern (das Seriengetriebe ist für den Sauger schon sehr kurz). Und du kannst davon ausgehen, dass es erstmal hält und das Auto nicht nach ein paar Wochen mit defektem Getriebe in der Garage steht. Denn das wird passieren. Das zieht wieder Kosten nach sich, neben dem Umstand, wieder alles auseinander bauen zu müssen. Dann muss eh alles neu und man kommt zu der Einsicht, hätte man auch gleich machen können.

    Bremsen: Bei dem schweren Fahrzeug und er Leistung halte ich es ebenfalls für sinnvoll, die Bremsen neu zu machen. Ob nun ein 6-Kolben Kit und 360mm vorn und 312 mm hinten sein muss, kann bei der angestrebten Leistung noch über die Kosten beantworten werden, sprich will man so viel Geld ausgeben oder nicht. Eine 4-Kolben Anlage von Porsche/Movit mit einem 322 Reibring vorn sollte der Leistung angemessen, aber jedoch auch das Minimum sein.

    Software: Ein Thema, dem weitläufig sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Software ist etwas, was man nicht sieht und was deshalb häufig die Frage aufwirft, warum soll ich dafür so viel Geld ausgeben? Viele Leute nehmen sehr viel Geld in die Hand und bauen ein Auto / Motor mit sehr viel Aufwand auf, 10-15k allein in den Motorumbau zu stecken ist keine Seltenheit. Dann aber eine Wald- und Wiesensoftware zu fahren, die nicht mal für das eigene Auto gemacht wurde kann ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Denn: Jeder baut sein Auto mit anderen Komponenten (Turbolader, Art der Verdichtungsreduzierung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen uswusf.) auf. Daher unbedingt eine geeignete Software machen lassen.

    Dann noch eine kleine Liste, was aus meiner Sicht erforderlich ist bzw. einen finanziellen Aufwand bedeutet:
    • Turbolader (z.B. HGP R35, fahre ich selbst mit Hohenester Software), Krümmer
      Hosenrohr, Kat, Abgasanlage
      Ansaugrohr
      Platte zur Verdichtungsreduzierung oder
      Kolben und Pleule
      Kette, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung usw.
      Ladeluftrohre
      Ladeluftkühler
      Einspritzdüsen
      Lagerschalen
      Kupplung (Einscheibenkupplung spart Geld und Nerven)
      Benzinpumpe
      Bremsen überarbeiten
      Getriebe überarbeiten
      Fahrwerk
      und mal sportlich einen 4 stelligen Betrag für Dinge einplanen, an die man vorher nicht denkt.


    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Gruß

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von vacklack
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    sehr gut das, das mal jemand sagt in sachen software. deswegen auch mein tip mit tunetec.

    aber zu dem getriebe kann ich nur zum teil zustimmen es gibt wie ich in einem anderen beitrag schonmal erwähnt habe ein sehr gute günstige alternative die 3 wellen getriebe haltbar zumachen. man muss nur den christian "ostbande mal anrufen" er hat viel zu sagen zu dem thema.
    aber ich will hier keine werbung machen, es ist nur ein tip.


    da ich selber grade ein Bora V6 baue: hätte da auch noch eine frage ich suche dringend einspritzdüsen für ein BUB 3,2l V6
    hat jemand kontakte zu mallon ?

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @vacklack: Du hast eine PN

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olaf Linde
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    144
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    Turbonetics=Holset nur teurer
    sorry, aber Qatsch ... zumindest bei den Turbonaticsladern die ich bis jetzt in den Fingern hatte (T 72, 76, 88, 106). Manche Gehäuseteile sind baugleich mit Borg Warner - aber sonst allet anders. Merk man deutlich wenn man mal einen geschrottet hat und nix paßt ...

    Grüße, Olaf
    Linde Bros. AT/A 808 - TD 808

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von xxx Turbo
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    497
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von vacklack
    sehr gut das, das mal jemand sagt in sachen software. deswegen auch mein tip mit tunetec.

    aber zu dem getriebe kann ich nur zum teil zustimmen es gibt wie ich in einem anderen beitrag schonmal erwähnt habe ein sehr gute günstige alternative die 3 wellen getriebe haltbar zumachen. man muss nur den christian "ostbande mal anrufen" er hat viel zu sagen zu dem thema.
    aber ich will hier keine werbung machen, es ist nur ein tip.


    da ich selber grade ein Bora V6 baue: hätte da auch noch eine frage ich suche dringend einspritzdüsen für ein BUB 3,2l V6
    hat jemand kontakte zu mallon ?
    einspritzdüsen kein problem...wieviele willst haben???

    Baugleich mit der serien R32 Düse natürlich, muss nur den stecker ändern

Ähnliche Themen

  1. Turbo umbau Kanäle weiten
    Von 206Limited im Forum Tech Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 19:40
  2. Umbau auf Trockensumpf
    Von Rotorrabbit im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:39
  3. Camaro 79 turbo umbau
    Von camaro79 im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 10:45
  4. Turbo Umbau
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:37
  5. camaro umbau
    Von Mike Poser im Forum Was geht ab
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •