Ich möchte auch mal ein paar dinge sagen.
Zu den Links zwecks Reifenkauf. Vergiß suspensionsupplies mal ganz schnell. Die sind nicht koscher. Such doch einfach mal deren AGBs auf der Seite, wirst du nicht finden haben die nämlich nicht. Wenn schon bestellen dann nur per Nachnahme, sonst ist das Geld futsch weil die nämlich dem Finanzamt nen Batzen Geld schulden. Siehe auch motor-Talk oder Google die mal und staune.
Zum hinten höherlegen, solche Aktionen bringen Verbesserungen im Bereich von unter 0,1 Sec. auf der 1/4 ist also nicht der Rede wert wenn da noch div. andere Sachen Sinn machen. Durch das höherlegen steht die Frontscheibe steiler im Wind, verschlechtert also den CW wert was einen Teil der 0,1 sec wieder auffrist. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von härteren Federn an der Hinterachse. Ich habe da immer ca 275 lbs./inch gefahren. als ich noch die Vollkarosse hatte. Vorne habe ich 350lbs. gefahren.
Slicks: Hatte zuerst MT 24,5x7x13 waren echt klasse passen aber beim 1er nicht so ganz rein ohne Kotflügel ausschneiden.
Habe dann mal wegen der guten Presse M und H versucht, aber die hatten lange nicht den Gripp, vom Gefühlt her schmierten die mehr. Bin dann wieder auf MT 24,5x8x13.
MTs brauchen nur kurz aus dem Wasser im 1. Gang angeburnt zu werden. Wegen dem Grip bist du dann eh schon kurz davor die Lichtschranke zu durchfahren was nicht jede Crew gerne sieht.
Reifendruck bin ich 0,5-0,6 bar mit den Ballons gefahren ich denke 22x15 wird wohl besser bei 0,8-1 bar funktionieren weil der nicht die Wrinklewall hat wie der 24,5x13.
MTs sind eigentlich für Schläuche vorgesehen, aber die meisten fahren hierzulande ohne.
Aber verschrauben solltest du sie schon auf der Felge. Ist ein Sicherheitsding, und verhindert dass der Reifen auf der Felge rutscht.
Anfahren machte ich immer im ersten. Beste 60 Fuß damit war kurz über 1,6 sec.
Motor damals war 16V Weber 1,9ltr. 202PS, mit 150PS Nos oben drauf ab dem 2ten Gang. Startdrehzahl 4000, Schaltdrehzahl im ersten 8500-9000, und in den anderen Gängen mit Nos 6500.
Der Wagen war recht leer, ich schätze der hatte so ca. 700-750kg plus mein Bauch. Beste Zeit war ne 11,5 bei 191kmh.
Mit dem Turbo 16V wie zuletzt gefahren habe ich nicht viel Praxis gesammelt.
60 Fuß war da 1,8-2,0 was wohl mit am Schaltpunkt lag. Ich denke der war vor oder an der 60 Fuß Marke.
Differenzial ist 4,25 100% Dragspool, Gänge Standard 1,6ltr. GTI 020er. Wegen der fehlenden Abstimmung (dem einen oder anderen vielleicht bekannt) und Übung habe ich für den Turbo keine akzeptable Zeit. Hier habe ich mit Anfahrdrehzahl 6500 und Dragmodus auf der EMS gespielt. 12,0 war das Beste, und ist vorerst auf Eis gelegt. Motor warte derzeit auf eine neue Motivation und Karosse. Beim Anfahren sollte man aber ideallerweise mit schleifender Kupplung anfahren. Das ist schneller als die Räder durchdrehen zu lassen. Das Problem haben die Ami-Hondas mit quer eingebauten Motoren auch schon länger, aber da fahren die ja Carbonkupplungen die etwas mehr aushalten an Temperatur. Zusätzlich fahren die so große und breite Reifen wie irgend vom Reglement freigegeben und verlassen sich auf ihre Motorleistung. Da sieht das daher oft so aus als wenn die nicht fahren können weil denen die Drehzahl oft wegfällt und die dann durch die Gänge hoppeln- oder der Lauf ist ne Glatte 1. Dazwischen gibt es nicht viel. Die US-Honda mit längs eingebauten Motoren fahren schon länger mit selbsttätig arbeitenden Rutschkupplungen.