Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Lambda

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von derby82
    Und ich denke wenn Stg von Bosch und Lambda von Bosch dann wird das wohl überall gleich sein. Würd ich jetzt mal behaupten.
    Kann schon sein aber du kriegst das Signal ja nicht raus z.b. um es mit Multimeter zu verarbeiten.
    Der Controller gleicht ja nur den Sauerstoffgehalt in der Messstelle aus, jenachdem wie stark er dies tun muss weiß der Controller welcher Lambdawert vorliegt.
    Die Messstelle ist es dann auch meistens die verdreckt oder feucht wird und dann ist alles kaputt.

    Oder irgendwie so war es, bitte berichtigen :grins:

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Lambda

    Wie Sonntags am Buffet beim Griechen...
    Noch Lambda?

    Ich hab auch mal ein paar fragen zu lambdasonden.
    Funktionieren die Sonden auch wenn es sich nicht um ein Kolbenmotor o.ä. (Wankel) handelt. Will heissen, gehen die immer wenn sprit und luft verbrannt werden egal unter welchen umständen? Solange die temp stimmt und keine neben-luft dazu kommt?

    Und welche treibstoffe kann man messen? (Natürlich Benzin, aber gibts noch mehr?)

    Und welcher temperaturbereich sollten die abgase haben?

    Danke
    Grüße aus Karlsruhe

    Ich hoffe ich geh Björn nicht auf`n Sack aber der titel Lambda war so verlockend kein eigenes thema zu erstellen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    350
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Lambda

    Original von Sören
    Wie Sonntags am Buffet beim Griechen...
    Noch Lambda?

    Ich hab auch mal ein paar fragen zu lambdasonden.
    Funktionieren die Sonden auch wenn es sich nicht um ein Kolbenmotor o.ä. (Wankel) handelt. Will heissen, gehen die immer wenn sprit und luft verbrannt werden egal unter welchen umständen? Solange die temp stimmt und keine neben-luft dazu kommt?

    Und welche treibstoffe kann man messen? (Natürlich Benzin, aber gibts noch mehr?)
    Je nach Controller kann man die AFR-Werte konfigurieren, um zB E85 oder Gas messen ...

    Und welcher temperaturbereich sollten die abgase haben?
    Die Messung sollte möglichst nahe vor dem Kat erfolgen, sofern der Abstand zwischen Zylinder und Position zu kurz ist, muß man ggf. ein Wärmeleitblech zum Kühlen einbauen ...

    Beim Innovate LC1 sind dazu ein paar weitere Infos zu finden ... gibt's sglaub ich auch Online zum Abrufen ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Messen kann man mit einer Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt in allen Abgasen von Verbrennungsmotoren, egal welcher Kraftstoff. Das stöchiometrische Verhältnis ist halt nicht immer bei AFR 14,7.

    Richtig "messen" kann man wie schon erwähnt nur mit einer Breitbandsonde, die wie Udo schon geschrieben hat nicht ohne Regelung zu betreiben ist, da der gemessene Lambdawert proportional zum Pumpenstrom der Sonde ist: http://www.wbo2.com/lsu/oxygen13-17.pdf

    Einfach ein Voltmeter an die Sonde hängen geht also nicht, da sie ohne die Regelung gar nichts macht.

    Die günstigste Bezugsquelle für eine Breitbandlambda- Messausrüstung sind meiner Erfahrung nach folgende:

    Sonde: www.lm-1.de ,Bosch LSU 4.2 kostet da 76 Euro

    Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro

    Man braucht nur noch einen Laptop, die Software kann man sich auf der WBO2 Homepage kostenlos runterladen. Funktioniert einwandfrei.

    Diese Anzeigengeräte vom Ebay für Sprungsonden sind zwar billiger, aber man kann damit definitiv nix anfangen. Habs auch erst nicht geglaubt, also lernt aus meinen Fehlern und spart euch die Kohle

    Gruß,

    Simon

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von JYKing


    Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro
    Cooler Link, den kann man ja mal testen

    Hat jemand Erfahrungen wie genau die Bosch Breitbandsonde bei Methanol arbeitet?

    Gruß Markus

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Primerracer
    Original von JYKing


    Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro
    Cooler Link, den kann man ja mal testen

    Hat jemand Erfahrungen wie genau die Bosch Breitbandsonde bei Methanol arbeitet?

    Gruß Markus

    Im moment habe ich die Innovate LC1 + XD16 mit sonde Bosch lsu4.2
    Fahre im Moment e-85 pur + Methanoleinspritzung.
    Die Regelung funzt bei der LC1 top.
    Einstellen kann man fast alles.
    Also Methanol, ethanol, e-85, gas, benzin usw.
    Kann ich nur empfehlen.
    Habe das Set jetzt über 1 Jahr und hat noch keine Probleme gemacht.
    Würde es immer wieder kaufen. Nie wieder Blind fahren.
    Man kann 2 Ausgänge programmieren was von großen Vorteil ist.

    Gruß Jörg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    auf E85 bin ich auch schon mit 2 Breitbandsonden und 2x Lc1 (pro Rotor einen) gefahren, alles prima. Ich dachte das es evtl mit den größeren Spritmengen bzw. der AFR bei reinem Methanol Probleme geben könnte...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Primerracer
    auf E85 bin ich auch schon mit 2 Breitbandsonden und 2x Lc1 (pro Rotor einen) gefahren, alles prima. Ich dachte das es evtl mit den größeren Spritmengen bzw. der AFR bei reinem Methanol Probleme geben könnte...
    Ich könnte mir vorstellen das die Lebensdauer der Sonde etwas verkürzt wird.

    Messen müssten die noch da im LC1 ja auch Methanol eingestellt werden kann vom Luftgemisch her.

    Gruß Jörg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich würde bei lm-1.de auch gleich das komplette LC-1 kaufen und nich von 100 Anbietern was kaufen um 20 Cent zu sparen.

    Messungen vor dem KAT sind nicht nötig, danach/am Endrohr geht genauso gut.
    Man kann seine Ölheizung damit auch schön einstellen.
    Das Ding misst ja nur den Sauerstoffgehalt.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also für den Rennsport habe ich nur Erfahrung mit den LC-1 und keine Probleme (außer das nach langer Zeit ohne Strom mal die PRogrammierung weg war ) und werde die zwei auch weiter fahren. Wenn man sich nicht so im Grenzbereich bewegt sind die günstigeren sicher auch nicht verkehrt
    Auch für nen Holzofen kann man die Lambdamessung benutzen und den Luftschieber antackten, oder ne rote Kontrolllampe wann Mutti wieder n Stück nachschmeissen muss, damit die Kiste nicht abmagert :grins: :grins: :grins:

Ähnliche Themen

  1. Wie Lambda, Ladedruck und Drehzahl messen/aufzeichnen
    Von BMW Treter im Forum Tech Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 00:40
  2. suche lambda tool
    Von camaro427_69 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:53
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:32
  4. Optimaler Lambda AFR Wert
    Von TobiSBF im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •