Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: VR6 Turbo Dynotest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von TimSchmale
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    402
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    VR6 Turbo Dynotest

    Hallo,
    am vergangenen Freitag haben wir nach 7 monatiger Entwicklungszeit unseren VR6 CNC Zylinderkopf auf dem Dynojet in Wunstorf testen können. Paul (Materialmord) hatte uns im Vorfeld netterweise den Kontakt zu Timo Heintorf vermittelt (Syndicate Racing) der seinen VW Golf II mit VR6 Turbo zur Verfügung stellte und mit seinen Jungs mächtig geschraubt hat um alle Messungen an einem Tag durchzuziehen
    Der Ablauf war ganz einfach:
    Morgens mit seinem Serienzylinderkopf zu messen und danach einen von uns CNC geporteten einzubauen um erneut unter selben Bedingungen zu gucken was wirklich durch unseren Zylinderkopf zu holen ist. Wir haben lediglich das Saugrohrunterteil auf unseren Kopf angepasst.

    Das gefahrene Setup ist relativ simpel: GT30 Lader, große Einspritzdüsen, Abstimmung auf 1,7 bar LD, Wasser/Luft LLK.

    Die Ergebnisse machen mich ehrlich gesagt mächtig stolz, und zwar stieg die Spitzenleistung des Motors um gut 50 PS bei identischem Ladedruck, bei über 6500 u/min lag unser Kopf ganze 75 PS über dem Serienteil. Wir konnten den Ladedruck um 0,4 bar reduzieren um die selbe am Morgen gemessene Leistung zu erreichen.
    Ehrlich gesagt weis ich garnicht ob Timo hier angemeldet ist, aber er gab mir im Nachhinein noch äusserst positives Feedback seiner Testfahrten auf der Strasse durch -besseres Ansprechverhalten des Laders und gleiche Fahrleistungen bei viel weniger Ladedruck.

    Ganz ehrlich war ich etwas unsicher ob ich diese Ergebnisse überhaupt in einem Forum veröffentlichen sollte da Zahlen nunmal gerne zerrissen werden. Ich denke aber hier werden mich viele kennen und wissen das die o.g. Zahlen real erzielt wurden. Ausserdem kenne ich keinen der bisher einen derartigen Vergleich unternommen hat...
    Und da soll noch mal einer sagen Kopfbearbeitung und Aufladung passt nicht zusammen

    Viele Grüße
    Tim
    www.ng-motorsports.de

    Money buys speed - how fast can you afford to go?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Boah was bist du denn für einer?
    Von Silvester gerade aufgewacht?

    Stell die vor, ich hab mal ne Ansaugbrücke gemacht... Selber Ladedruck 100PS mehr.
    Natürlich Ladedruck gleich Ladedruck, aber die Verluste die du hast auf dem weg zum Zylinder entscheiden über die Luftmasse die ankommt.
    Das bei irgendnen Ferrari Motor die Kanäle noch schick gemacht werden ist doch schön. Nur wie sich eine Wandnahe Strömung ausbildet weißt du vermutlich nicht.
    Auch das zur besseren Verdampfung des Sprites poliert nicht mehr gewünscht ist weißt du auch nicht?!

    Das die Gemischmenge auf die Mehrmenge der Luft angepasst werden muss liegt auf der Hand.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    89
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    und wieder ein vollpfosten mehr im forum: willkommen herr quattrokai...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ quattrokai Du solltest dir na absauganlage für deine halle besorgen,is doch ungesund sowas...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von TTO-Performance Beitrag anzeigen
    @ quattrokai Du solltest dir na absauganlage für deine halle besorgen,is doch ungesund sowas...
    oder Sie sich mal nen neuen Leistungsprüfstand....bei uns sieht der Bremsen Prüfstand nicht mal so aus ;-)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich stell mir sowas im extrem vor. Also was wäre wenn ich die Luft nur durch ein 10er Loch /Kanal durchschicken muss. Da wird auf jeden Fall weniger Leistung raus kommen.
    Oft ist es dann so, das der angezeigte Ladedruck sogar ein wenig sinkt, da ja der Widerstand kleiner ist.
    Also sollte bei einer guten Kopfbearbeitung mehr raus kommen. Ein geladener Motor is ja nichts anderes als ein Saugmotor der im Überdruckbereich arbeitet.
    Ich würd fast behaupten bei einem geladenen Motor ist eine gute Kopfbearabeitung noch wichtiger wie bei einem Sauger.
    @Kai, wer sagt den das bei einer Kopfbearbeitung nur 8-10 KW raus zu holen sind?!

    Grüße
    Geändert von kompressorsepp (11.01.2012 um 09:23 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von turbo-fzr Beitrag anzeigen
    und wieder ein vollpfosten mehr im forum: willkommen herr quattrokai...


    danke für den vollpfosten.... wer keine argumente hat wird beleidigend.....mehr ist dazu nicht zu sagen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Supervorstellung für den ersten Beitrag.
    Immer wieder schön wie wenig Ahnung wir doch haben und das nette Mitmenschen uns das mitteilen und uns an ihren Genius teilhaben lassen.


    Der zweite auf der Igronierliste

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    fantastisch,das neue jahr fängt ja gut an.
    was für ein held, der quattrodingens !!!

    @ udo,was du hast nur 2 auf der ignorier liste ? :-)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    56
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn Du deinen Kanal stark verkleinerst, erhöhst Du den Ladedruck und sinkst die Zylinderfüllung.

    Wenn Du deinen Kopf optimal bearbeitet hast (Widerstände mindern), mindert sich natürlich das Verhältnis von Ladedruck zu Zylinderfüllung -> Höhere Effizienz.

    Du baust ja nur Ladedruck auf, durch die Luft die Du nicht in die Zylinder gedrückt bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. Turbo
    Von Rauch im Forum Tech Talk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 11:02
  3. suche teile für vr6 turbo / verkaufe teile 16v turbo
    Von Turbotechnik-V im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 23:23
  4. Nos Vs Turbo
    Von NSX ZERO im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:15
  5. VR6 mit Turbo???
    Von Gizmo im Forum Public Race
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •