Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stroker Kit

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    58
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Stroker Kit

    Hallo,



    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Stroker Kits fahre eine 1971 Chevrolet Chevelle 4 door ohne B-Säule.

    Mache schon seit langem mit Motoren außer bei amerikanischen V8 fehlen mir die Erfahrungen. Handwerklich bin ich auch nicht auf dem Kopf gefallen, besitze Dreh Fräs und Bohrmaschine um die Kleinigkeiten beseitigen zu können und fürs Honen oder ähnliches habe ich meine Firmen. Und jetzt zu den Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen....



    - Ich möchte mir so ein Stroker Kit zulegen, allerdings gibt es Kits auf 383 cui, es gibt aber auch Kits auf 408 cui, was ist empfehlenswerter?

    ( Das Fahrzeug wird nur auf der Straße bewegt!)



    -Wo sollte man kaufen 383 cui Kit kostet in Amerika 1300$ das 408 cui Kit 1800$, warum dann auch nicht gleich das Größte Kit?



    -Was muss man im Motor umbauen bzw. umbauen lassen damit alles passt? Im Motorraum etwas wegfräsen?



    - Was für eine Leistung kann man mit so einem Kit erzielen?



    - Welche Bauteile im Motor sollte man noch verändern (Nockenwelle Ventile Kipphebel und ähnliches sowie Ansaugbrücke und Vergaser wäre mir bewusst aber was ist mit den Köpfen allgemein?



    -Verbaut ist ein Überholtes Th350 (Selbst überholt) ist dies noch ausreichend?



    Mit freundlichem Gruß: Marc Wagner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    100
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi, bin aus der Ford Ecke, aber ich denk im groben gilt das auch bei chevy

    Also ob 383 oder 408 ist denk ich einfach zu beantworten, je mehr hubraum beim stroker des so großer der Pleulwinkel und das belastet die Zylinderwände

    und mindert die Laufleistung, auch die Kolbenhöhe wird kleiner und führt teils zu erhöhtem Ölverbrauch... also besser 383 für die Straße.

    Bei chevy gilt 1Ps pro cui

    Beim Stroken muss man nicht auch den Rest vom Motor ändern, aber wieso dann Stroken? Die Leistung kann man dann auch anders holen...

    Stroken macht man wenn der Rest nix mehr bring und man mehr Nm will in einem Kleinen Motor z.B.

    Köpfe Ventiltrieb Vergaser werden immer zu beachten sein.

    Das Getriebe kann das halten, je nach Ausbaustufe.

    Mfg Tobi
    Geändert von TobiSBF (05.12.2011 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    also für 4 Türer gibts keine Sroker kits.
    Nee quatsch; die 383`er Kits basieren auf dem 327/350 Block, 400 cui und mehr basieren i.d.R. auf dem 400`er
    Block mit der 4.125`er Bohrung.
    Ich würde bei der Auswahl des Kits Wert darauf legen, daß dort möglichst lange Pleuel verwendet werden (wie oben beschrieben) damit steigt evtl. der Preis aber die längeren Pleuel sind es wert!!!!
    Bzgl. der Leistung ist der ausschlaggebende Faktor die Zylinderköpfe bzw. die Intake Vergaserkombo (evtl. noch die Frage ob 4-bolt oder 2-bolt Block).
    Mit vernünftigen Köpfen, Rollerwelle usw. sind im Straßentrimm mit so ca 10.5-11.0:1 Verdichtung locker 450 bis 500 hp drin - kommt bei ner Automatik immer drauf an wieviel Stallspeed der Fahrer in einem Straßenfahrzeug ertragen kann.

    Die Blöcke sind bei 3.75" Hub gelegentlich im unteren Bereich der Bohrungen bzw. Block zu bearbeiten ist aber keine Zauberei - nur altmodische Fleißarbeit. (mehrmal zusammen und auseinander)

    Ein gesundes TH 350 kann das mit geringen Modifikationen relativ leicht wegstecken - besser ist ne TH 400.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Marc,

    Tobi und Björn haben da schon alles aufgezählt. Soll das Auto auf der Strasse bewegt werden oder auch Strip oder ausschließlich Strip?
    Falls Du SBC Teile suchst für den Racesektor liegt noch einiges parat.
    Gruß Merlin
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    58
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Erstaml Danke für die Auskunft

    Er soll ausschließlich nur auf der Straße bewegt werden.

    Es ist ein 2 Bolt Block (will ich mal vorsichtig fragen, kann man daraus kann 4 bolt machen, wenn das Gewinde ordentlich gefräst wird, besitzt es doch genau so viel zugfestigkeit wie ein Gewinde vom Werk aus od?)

    Ich weiß das Köpfe unbedingt gemacht werden müssen, nur das ist doch so, wenn ich mir nur zum beispiel Alu Köpfe mit allem Zippel Zappel einbau und alles anderes was dazu gehört. Dann ist doch der Motor im unteren Bereich sprich Kurbelwelle Kolben Pleuel Serienmäßig und würde mir doch sofort um die Ohren Fliegen oder??

    Ich hätte mir so überlegt, Stroker Kit 383Cui (Kurbelwelle Pleuel Kolben =Standfest) und das dazugehörige um die Leistung richtig rauszuholen auch gleichzeitig bzw. später dazuholen?

    Ich hab bei solchen Motoren zwar noch nicht so viel Erfahrung und Wissen.

    Mit dem Motor soll man keine Preise gewinnen, es hat mir mal jemand gesagt, wenn ich mir nen 454 Big Block hole den dann noch aufbaue dann werde ich um einiges mehr Geld los als wenn ich den vorhandenen Small Block aufbaue.

    Gruß: Marc

    PS: Teile kann ich gebrauche, je nachdem was für Teile und was für eine Preisvorstellung du hast

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    die Frage ob 2 oder 4-bolt stellt sich erst ab einer Leistung von ca. 350 - 400 PS und aufwärts.
    Einen 2-bolt Block zu einem 4-Bolt umbauen erfordert einen sehr guten Motorenbauer mit entsprechendem Maschinenpark (ich hab schon einige dabei scheitern sehen - danach ist der Block Kernschrott) und ist meistens so teuer, daß es sich nicht lohnt. (Ich z.B. mache sowas nur noch für mich oder nen Kumpel, wenn der Zeitaufwand egal ist). Dabei geht es am wenigsten um die fehlenden Gewinde als vielmehr um die Tatsache, daß die Hauptlagergasse unter so wenig Materialverlust wie möglich mit den neuen Lagerdeckeln längs gebohrt werden muß.

    Der von Dir angesprochene big block ist ne völlig andere Geschichte - so gut wie kein Teil passt vom small block. Dafür haben die Dinger allerdings - ein guter Basismotor vorausgesetzt - mit wenigen klugen Modifikationen einen derartigen Punch, daß man ein Vermögen in den vergleichsweise fipsigen small block stecken müsste um dorthin zu kommen. Das Gewicht ist allerdings der wirkliche Nachteil.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Marc,
    bei meinen Teilen handelt es sich um reine RACE Komponenten, also leider nichts für die Strasse. Ausser dem kompletten SBC - Motor, der allerdings mit E85 gefahren werden sollte.
    Die Verdichtung ist für Tankstellensprit einfach zu hoch. Ich selbst bin eingefleischter Smallblock - Fan und kann die Aussagen von Björn nur bestätigen. Um den BB'en mit einem SB
    in den Arsch zu treten, mußt Du schon reichlich tief in die Tasche und Trickkiste greifen. Machbar ist alles, nur eine Frage des Geldes. Ein 454'er ist mit weit weniger Geld schon zu einem
    guten Drehmoment-Monster zu bekommen, als man im erstem Moment denkt. Es muß nicht immer ein neuer 600+cui sein, den es auch schon bei Ohio Crankshaft von der Stange zu kaufen gibt.
    Ich würde mir die Frage nach dem angepeilten Ziel stellen und daraufhin meine Entscheidung festmachen. Den von Dir erwähnten Umbau des SBC würde ich gut unter die Lupe nehmen und schauen was
    sonst noch am Markt verfügbar ist. Wenn Du deinen jetztigen Motor noch gut verkaufen kannst senkt es auch die Kosten für die evtl. Neuanschaffung.
    Gruß Merlin

    PS. Den o.a. SBC gibt es mit Buildsheet und einem Dynolauf, gerne auch unter Teilnahme des neuen Besitzers, in Malmö für € 8500,-- komplett. Für ne tiefe 9 auf der 1/4 Meile war der Motor in einem 1250kg Pick Up immer gut.
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

Ähnliche Themen

  1. Chevy SB 358 ci, Stroker
    Von grossmann im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:19
  2. Chevy SB 385 ci, Stroker
    Von grossmann im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:17
  3. Suche: Chevy Stroker, Köpfe od Motor
    Von Oerg im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •