Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Turbodiesel Kopf bearbeiten (Ja/Nein)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Turbodiesel Kopf bearbeiten (Ja/Nein)

    Nabend!

    Mir ist kürzlich sehr günstig ein Postgolf (Golf 2) ins Haus gekommen.
    Der soll als Winterauto dienen, da ich immer viel unterwegs bin und mit LKW-Zulassung und Diesel kann man eigentlich nicht günstiger fahren.

    Die Kiste hat noch einen guten alten Saugdiesel von 1986, läuft eigentlich nicht schlecht, aber neben der Werkstatt steht noch ein Passat 35i mit SB-Motor (80 PS LLK) und 120 tkm.
    Beide Motoren verfügen über ´wahnsinnige´ 1600 ccm.
    Es handelt sich hier um Verteiler-Einspritzpumpen im übrigen

    Die Überlegung ist ja einfach, man haut den Suager raus und nimmt den Turbo, damit es auch im Winter etwas zügiger vorwärts geht.

    So, die nächste Überlegung mag eingien vielleicht ein Schmunzeln ins Gesicht rufen, anderen wohl ein eher ein Kopfschütteln...

    Nämlich, den Zylinderkopf vom Diesel etwas überarbeiten, sprich Kanäle angleichen, Krümmer schleifen, Ventile polieren... etc.


    Kann man die Kanäle vielleicht (Einlaß) sogar hochglanz polieren, weil ein Diesel ja nur reine Luft ansaugt? Oder wie beim Benziner etwas Struktur lassen?

    Was meint denn die Allgemeinheit dazu?
    Oder klingt die Idee einfach nur verrückt, bzw. bescheuert :grins:

    Mich würden die Meinungen mal dazu interessieren, bin für jedes Posting dankbar,
    auch zum Diesel-tuning allgemein,
    auch wenn das hier nicht so ganz passt
    (Deswegen auch Off-Topic)

    Gruß Alex
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kopfschütteln...

    Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drag-Golf
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    441
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Speedfox,

    also das mit dem Kopf ist nicht gerade so einfach beim Diesel. Aber dem Motor kannst Du auf ganz andere und viel einfachheren Wegen zu einer kleinen Leistungskur verhelfen.

    1. Steuerkegel des Verteilereinspritzpumpe umbauen (mehr Winkel) ... bekommt man sogar für wenig Geld in der Bucht und ist mit kleinem Aufwand zu Tauschen - ergebniss: mehr Drehzahl und Kraftstoff zufuhr im Oberren Drehzahlbereich also mehr Drehmoment.

    2. Die Einstellschraube der Fördermenge von der Einspritzpumpe weiter reindrehen (nicht zu weit, hörst Du aber auch daran das dein Standgas höher geht)

    3. Den Ladedruck dazu anpassen - entweder durch ein Dampfrad oder so wie ich es gemacht habe - einfach das Wastegate abklemmen und den Vollen Ladedruck fahren und nur die Kraftstoffmenge dazu anpassen (so, das er immernoch obenrum gut rust)

    Ergebniss bei meinem 2er Golf mit dem 80PS Turbodiesel war: genug Leistung um die 180PS Passat TDI´s und die 1.8T´s stehen zu lassen und eine 16.4 auf der 1/4 Mile... da mussten sich einige VR6 warm anziehen

    gruß
    Marcel

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Genau.

    Mach das genau so wie von Drag-Golf beschrieben. Aber besorg dir vorher ein Winterauto.

    Drag-Golf; wieso fährst du einen 1.8t und keinen 1.6TD?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drag-Golf
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    441
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Jens,

    ich fahre auch keinen 1.8T mehr. Und den habe ich natürlich wegen der Leistung (Umbau auf GT28RS) gefahren

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    In Rotenburg war mal einer mit einem Golf 2 TD,der ist sogar eine 15,6 gefahren,meine ich.Fand das ding echt cool,gerade weil es ein alter Diesel war.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drag-Golf
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    441
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Is auch auf jeden fall drin. Ich bin aber auch noch mit Orginaler AGA und Ladeluftkühler gefahren, sowie voller Hütte und mit standart Reifen...komplett im Standart Strassentrim.

    Die Dinger laufen echt wie die Hölle..... auch wieder haben will

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vielen Dank für die Tipps !

    Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen !!

    Achja, die Golf 2 Diesel gibts günstig... Einen mit LKW-Zulassung gibts in einem vernünftigen Zustand für nen knappen Schein...

    Da kostet die Steuer so um die 90 Euro rum. Man hat halt nur 2 Sitze, aber naja... man kann nicht alles haben :grins:

    Danke erstmal !!
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage

    Original von Jens
    Kopfschütteln...

    Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".


    Nun, deswegen kam das Ganze ja ins Off-Topic.

    Und alles wissen kann keiner... ich lern gern dazu und probier mal was aus...

    Wenn keiner je was probiert hätte, würden wir immer noch in Kutschen rumfahren oder gar auf Bäumen sitzen... :grins: :grins:

    Is nicht böse gemeint !!


    Im übrigen ließe sich dem Ganzen noch die Krone aufsetzen, ein Kumpel von mir hat sich in seinen VW-Bus den 1.9´ reingebaut, den AAZ.

    Vielleicht so nen Block nehmen, die sind standfester und dann den oben beschriebenen Rest...

    Das könnte lustig werden...

    Vielen Dank nochmals
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Spunk
    In Rotenburg war mal einer mit einem Golf 2 TD,der ist sogar eine 15,6 gefahren,meine ich.Fand das ding echt cool,gerade weil es ein alter Diesel war.
    Der gute Mann fuhr auch einen GT28RS Turbolader auf seinem 1,6L Turbodiesel und Sprinter LLK

Ähnliche Themen

  1. E 30 mit M30 Motor und 24V Kopf vom M50- möglich?
    Von Speedfox im Forum Was geht ab
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 23:38
  2. R32 CNC Kopf
    Von r32-stefan im Forum Tech Talk
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:59
  3. Suche R32 Motorblock und Kopf
    Von R32_Dragracer im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 11:33
  4. Käfer-Getriebewelle für Scheibenfeder bearbeiten
    Von kaefertom im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:46
  5. Handarbeit? nein danke!!
    Von Heturbo im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •