Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was verbaue ich als Sprengschutz für die Getriebeglocke?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    84
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Was verbaue ich als Sprengschutz für die Getriebeglocke?

    Ich suche gerade nach Infos und Quellen für den sogenannten "Engine Diper". Nimmt man da Kohlefasermatten und klebt die an den Getriebetunnel oder wie mache ich dies richtig? Und wo bekommt man das Material her?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    90
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    kohlefaser matten hat mein firmennachbar sowie harz und härter.
    1m² waren glaub ich (3Jahre her) 60 euro.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    ...

    Hallo...,

    schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter. Sind quasi 'Windeln' für Motor und Getriebe. Sie sind auf den Bildern ganz gut zu erkennen...

    Engine Diaper in Europa (SFI 7.1 / 7.2)

    LG Mirko

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von v8superstocker
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    399
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    http://www.summitracing.com/parts/RCI-7808A/

    Kohlefaser ist dafür nicht geeignet,es mag die Schläge nicht die bei einer Getriebedetonation wirken und splittert.

    Es braucht Aramid/Kevlar.

    Daraus sind auch Helme,Sprengschutzmatten oder schussfeste Westen.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Getriebeschutz

    Hallo,

    Du sprichst einmal von einem Getriebesprengschutz und einmal von einem
    engine diaper; das sind verschiedene Dinge. Ich nehme aber mal an Du meinst einen Getriebesprengschutz.
    Selber bauen geht sowieso nicht, weil diese Teile aus gutem Grund SFI geprüft sein müssen.
    Es gibt von verschiedenen Herstellern Universalsprengschutze zum "drumwickeln" mit SFI Abnahme. Das findet der TK dann auch gut.

    Wenn es Dir nur um Deine eigene Sicherheit und nicht um Regelkonformität geht kannst Du natürlich irgendwas nach Belieben einbauen.

    Übrigens desweiteren ist auch noch ein Schild um den Starterkranz vorgeschrieben.

    P.S. ein engine Diaper kommt unter den Motor zum Auffangen von Brocken
    und Flüssigkeiten.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von v8superstocker
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    399
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    So sieht es aus.

    Er sollte sich mal mit Frans kurzschließen.

    Das Problem ist das die auf dem Markt erhältlichen Flexplate Safety Shields nicht bei seinem BMW passen.

    Tunnel mit Kevlar auskleiden find ich aber trotzdem nicht verkehrt.

    Will ich bei mir trotz SFI Bell und Trans. Blanket auch noch machen.

    sicher ist sicher.

    Dazu hab ich aber auch noch mal eine Frage.

    Mir wurde gesagt das ich kein Flexplate Safety Shield benötige,da ich besagte Ultra Bell mit SFI Sticker verbaut habe.

    Die Glocke hat ums Flexplate ca 35 mm Wandstärke.

    Stimmt das oder brauche ich trotzdem eins?

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Ultrabell

    @ Mario

    stimmt die Ultrabell braucht kein safety shield - ist genau wie bei Dedenbear (Reid) - das Originalgetriebegehäuse braucht allerdings das shield oder blanket
    um die Planeten.

    @ Jan

    bei BMW weiß ich dann auch nicht - das Problem ist daß selbst wenn man
    ein SFI geprüftes "ähnliches" fände, dürfte man das nicht modifizieren.
    (vielleicht macht man aber einfach)


    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Schwungradschutz

    Die Frage welcher Schwungradschutz ist nötig, ist im Reglement eindeutig geklärt. Es kommt auf die Klasse an, in der das Fahrzeug starten soll.
    Zum Beispiel ET-Bracket
    E.T. SUPER PRO, PRO, SPORTSMAN 7.00 (*4.40) Sek. oder langsamer
    2 - KRAFTÜBERTRAGUNG
    2.1 Kupplung, Schwungrad, Schwungradschutz

    Bei allen Fahrzeugen die schneller als 7,49 (*4,49) Sek. fahren und mit Schwungrad und einer Kupplung ausgerüstet sind, müssen Kupplung und Schwung-rad die Spezifikation SFI 1.1 ,1.2, 1.3 oder 1.4 erfül-len......
    Bei allen Fahrzeugen die von 10,00 (*6,40) Sek. bis 11,99 (*7.49) Sek. fahren oder Fahrzeugen mit Wankelmotoren ist ein Schwungradschutz aus einer mindestens 6.35mm dicken Stahlplatte, welche die Getriebeglocke 360 Grad umschließt, oder ein Schwungradschutz nach SFI 6.1, 6.2 oder 6.3 vorgeschrieben.
    Siehe generelle Bestimmungen 2.3, 2.5, 2.6, 2.10.

    Generelle Bestimmungen
    2 – KRAFTÜBERTRAGUNG
    2.10 Schwungradschutz, alle anderen Gruppen

    Bei Fahrzeugen aller anderen Gruppen/Klassen, ausgenommen bei den Fahrzeugen der Gruppe ET Handicap bei den es anders geregelt ist, die mit ei-ner Einscheiben oder Zweischeibenkupplung ausge-rüstet sind, muß ein Schwungradschutz (Kupplungs-glocke) verwendet werden, der den SFI Spezifikatio-nen 6.1 oder 6.2 entspricht und entsprechend ge-kennzeichnet ist. Die Kupplungsglocke (Schwungradschutz) muß mit allen zur Befestigung vorgese-henen Schrauben mit der Motorplatte und dem Mo-tor befestigt werden. Oberhalb der Mittellinie der Kurbelwelle müssen mindesten 8 (acht) Schrauben oder Stehbolzen von min. 10 mm (3/8 inch) der Festigkeitsklasse 12,9 (grade 8 ) oder hochfestem Stahl zur Befestigung verwendet werden. Unterhalb der Mittellinie der Kurbelwelle müssen mindestens 8 (acht) Schrauben oder Stehbolzen von min. 10 mm (3/8 inch) der Festigkeitsklasse 12,9 (grade 8 ) oder hochfester Stahllegierung zur Befestigung verwendet werden. Modifizierung oder Reparatur der Kupp-lungsglocke (Schwungradschutz) darf nur durch den Hersteller durchgeführt werden, muß von diesem dann neu zertifiziert und entsprechend gekennzeich-net werden.
    Ausnahmen zu diesen Bestimmungen:
    Bei verschiedenen Motoren ( z.B. Porsche, VW) ist ein Schwungradschutz nicht vorgeschrieben, wenn diese Motoren als Saugmotoren arbeiten und mit Benzin betrieben werden. Bei verschiedenen Moto-ren (Porsche) muß ein Stahlschwungrad (kein Gusseisen), das aus einem Stück gefertigt wurde, an Stelle des Serienschwungrades verwendet werden. Bei Motoren, für die es einen handelsüblichen Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt, kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp eingesetzt werden, wenn alle vorhandenen Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet werden. Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz aus mindesten 6,35 mm (1/4 inch) dickem Stahlblech, das die Kupplungsglocke um 360° um-schließt und mechanisch sicher am Rahmen oder Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden. Der Schwungradschutz sollte nicht mit der Kupplungsglocke oder dem Motor verschraubt sein und sollte so konstruiert und befestigt sein, daß er min. 25,4 mm (1 inch) vor dem Schwungrad beginnt und min. 25,4 mm (1 inch) hinter den rotierenden Teilen der Kupplung und der Druckplatte reicht.
    Die FIA Drag Racing Kommission wird eine Liste sol-cher Ausnahmen im jährlichen FIA-Bulletin veröffent-lichen.
    Kupplungsglocken (Schwungradschutz) aus Titan sind nur für Fahrzeuge der Gruppen Top Fuel, Funny Car, Pro Stock, Top Methanol Dragster und Top Me-thanol Funny Car zugelassen.
    Hoffe damit die Frage soweit wie möglich beantwortet zu haben.
    Gruß
    Manfred

Ähnliche Themen

  1. TH350 ==> Getriebeglocke umbauen...
    Von Grimmjar im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •