Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Diskussion Turboladertypen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @checker1.8T

    tja, es hat halt nich nur mit den "Verdichterrädern" zu tun...die Lagerung und viele andere Sachen (Anzahl Schaufeln, Geometrie, Reibung etc.) sind da sicher auch mit ausschlaggebend...nicht umsonst haben die "oil less" Turbos das wohl beste Ansprechverhalten überhaupt....

    aber wie ja bekannt ist, bin ich nich so der Freund der Theorie und prüfe lieber in der Praxis.... :grins:.....

    ....deshalb wird es im Dezember einen Motorenprüfstandstest mit einem CT Billet Race Lader geben...

    ....und 2011 werden min. 2 Autos von uns mit den oil less Turbos an den Start gehen....
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    77
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Checker1.8T

    Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum

    Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt


    LG Thomas

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na die letzten beiden Beiträge haben doch mal die goldene Bratwurst verdient

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    77
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Hermy

    Theorien aufzustellen,
    ohne genügend Informationen
    zur Verfügung zu haben,
    ist die überflüssigste aller Beschäftigungen

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    15
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das mit den genügend Informationen ist ja das Problem mit den Comp-Turbos.

    Ich habe weder ein Vedichterkennfeld noch eine Information über die Turbine gefunden.

    Und für das hier proklamierte "Probiere mal, und wenn du Glück hast dann hauts hin, auch wenn keiner weiß warum" ist das Bauteil ein wenig zu teuer.

    Was ist daran so falsch wenn man sich mit der Theorie beschäftigt und nicht nur rumprobiert bis man mal was gefunden hat?

    MIt ordentlichen Unterlagen kann man schon ganz gut einschätzen ob ein Bauteil zum Konzept passt oder nicht. Das man darauf nicht auf die genaue Endleitung und Motorcharakteristik schließen kann ist schon klar.

    Aber man sollte doch z.B. wissen ob der Turbo die gewünschte Luftmasse beim benötigten Druck überhaupt zur Verfügung stellen kann.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von typ86g40
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dafür gibts ja die Möglichkeit sich einen Turbo für die eigenen Anforderungen zusammenstellen lassen. Deshalb sollte man mit den Leuten die Turbos verkaufen erstmal reden bevor man Lader XY kauft/einbaut und sich am Ende ärgert das die eigene Theorie nicht hingehauen hat.

    Ist zwar schade das Verdichterkennfelder nicht veröffentlicht werden, aber ich verlasse mich da lieber auf die Expertise von Leuten die damit täglich arbeiten.

    Was bei rauskommt wird sich auf der Strecke zeigen.

    Meine 2 cents.

    Gruss
    Holger

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von MOTOREX
    @ Hermy

    Theorien aufzustellen,
    ohne genügend Informationen
    zur Verfügung zu haben,
    ist die überflüssigste aller Beschäftigungen
    Wenn ich Geld hätte wie Heu würde ich mir auch alle Compturbos kaufen und dann einen nach dem anderen ausprobieren, mögen ja nicht schlecht sein, auch die Lagerung mag sehr gut sein, aber solche ich nenn es mal "Geheimhaltung" schafft nun mal kein Vetrauen.

    aber das hatten wir a schon mal...

    Eins aber noch, die beste Lagerung der Welt ändert nichts an dem Verdichterkennfeld und den Volumenströmen am Lader, sie beeinflußt lediglich das Hochlaufverhalten sprich die Überwindung der Trägheit des Laufzeugs, damit holst du nicht 1ps rausvorrausgesetzt sind sonst identisch.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dieses ganze "Durchmesser" - Daten Vergleiche & Co hängt doch noch immer aus den alten Zeiten fest wo es nur eine Standart Turbine & Lagerung gab....Woher will man den Wissen das "Flow Map X" genau von dem Lader ist den man grad anschaut...Wo steht denn das es auch tatsächlich gemessen wurde und nich nur "Theoretisch errechnet???...hat schonmal jemand den Luftmassenstrom eines Lader "nachgemessen" und geschaut ob die angegebene "Flow Map" überhaupt stimmt??? oder glaub man das einfach nur weil jemand nen schönes Diagramm online stellt???Warum erreichen einige Leute mit Ladern immer wieder deutlich mehr Leistung obwohl das laut mancher Laderhersteller theoretisch garnich möglich ist ???

    Garrett...das sind funktionable Lader- mehr aber auch nicht...und man kann auch mit all den Angaben nicht Ansatzweise Rückschlüsse auf andere Ladertypen & Hersteller ziehen, auch wenn es manche ach so schlaue Theoretiker gern möchten....Garrett ist nunmal kein Maßstab...warum gibt z.B. Garrett nich auch wie andere Laderhersteller einfach Garantie auf die Produkte???

    Die neue Billet Race Serie zeigt welches potenzial man mit einer guten Lagerung & dementsprechenden Verdichterrädern erreichen kann...und das wird man mit Sicherheit nicht Anhand der z.B. Turbinen & Compressorrad Durchmesser feststellen können...

    Das ist nunmal so- auch wenn es manche nicht glaube wollen...diese Leute können ja weiter auf veraltete Technik setzen...

    Schon alleine der Sachverstand z.b. eines "oil less" Turbos und der daraus resultierenden Möglichkeiten spricht für sich...
    Nur alleine 1 Gedanke....WODURCH entstehen den die meisten Laderschäden????

    Genau- durch Probleme mit dem Öl, egal ob zu viel oder zu wenig, verschmutzt, zu heiß etc....

    und das ist JEDEM Laderhersteller bekannt...nur entwickeln sich einige weiter und andere stehen halt seit Jahren auf der Stelle....

    Es wird ja niemand gezwungen neue & bessere Technik zu benutzen...
    Aber bitte quatscht dann nich aus Unwissenheit alles kaputt...Wenn es nur Menschen dieser Sorte geben würde, dann hätten wir noch heute Strohhütten ohne fließend Wasser....

    Und CompTurbo gibt auch auf die Neueste Technologie 1 Jahr Garantie & meine Firma ist als Ansprechpartner auch direkt vor Ort da -nich wie bei anderen nach dem Motto "sende es mal rüber, Du bekommst eh nix weil wir was finden..."

    .......Die Lader sind gut- besser als einige andere- das sag ich nich aus Theorie, sondern weil ich das in der Praxis getestet habe.......
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von vacklack
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das sind große Namenhafte Firmen die Millionenumsätze verbuchen an denen sich auch der gesammte Motorsport in den USA bedient, also denke ich, sind die Flowmaps schon ein Blick wert !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •