Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Diskussion Turboladertypen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Majo
    Dieses ganze "Durchmesser" - Daten Vergleiche & Co hängt doch noch immer aus den alten Zeiten fest wo es nur eine Standart Turbine & Lagerung gab....Woher will man den Wissen das "Flow Map X" genau von dem Lader ist den man grad anschaut...Wo steht denn das es auch tatsächlich gemessen wurde und nich nur "Theoretisch errechnet???...hat schonmal jemand den Luftmassenstrom eines Lader "nachgemessen" und geschaut ob die angegebene "Flow Map" überhaupt stimmt??? oder glaub man das einfach nur weil jemand nen schönes Diagramm online stellt???Warum erreichen einige Leute mit Ladern immer wieder deutlich mehr Leistung obwohl das laut mancher Laderhersteller theoretisch garnich möglich ist ???

    Garrett...das sind funktionable Lader- mehr aber auch nicht...und man kann auch mit all den Angaben nicht Ansatzweise Rückschlüsse auf andere Ladertypen & Hersteller ziehen, auch wenn es manche ach so schlaue Theoretiker gern möchten....Garrett ist nunmal kein Maßstab...warum gibt z.B. Garrett nich auch wie andere Laderhersteller einfach Garantie auf die Produkte???

    Die neue Billet Race Serie zeigt welches potenzial man mit einer guten Lagerung & dementsprechenden Verdichterrädern erreichen kann...und das wird man mit Sicherheit nicht Anhand der z.B. Turbinen & Compressorrad Durchmesser feststellen können...

    Das ist nunmal so- auch wenn es manche nicht glaube wollen...diese Leute können ja weiter auf veraltete Technik setzen...

    Schon alleine der Sachverstand z.b. eines "oil less" Turbos und der daraus resultierenden Möglichkeiten spricht für sich...
    Nur alleine 1 Gedanke....WODURCH entstehen den die meisten Laderschäden????

    Genau- durch Probleme mit dem Öl, egal ob zu viel oder zu wenig, verschmutzt, zu heiß etc....

    und das ist JEDEM Laderhersteller bekannt...nur entwickeln sich einige weiter und andere stehen halt seit Jahren auf der Stelle....

    Es wird ja niemand gezwungen neue & bessere Technik zu benutzen...
    Aber bitte quatscht dann nich aus Unwissenheit alles kaputt...Wenn es nur Menschen dieser Sorte geben würde, dann hätten wir noch heute Strohhütten ohne fließend Wasser....

    Und CompTurbo gibt auch auf die Neueste Technologie 1 Jahr Garantie & meine Firma ist als Ansprechpartner auch direkt vor Ort da -nich wie bei anderen nach dem Motto "sende es mal rüber, Du bekommst eh nix weil wir was finden..."

    .......Die Lader sind gut- besser als einige andere- das sag ich nich aus Theorie, sondern weil ich das in der Praxis getestet habe.......
    Da werd ich mal schnell los mein Nähzeug holen, nicht das ich die Taschen garnicht mehr zubekomme...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Checker1.8T
    Aufgrund dessen werden die Billet Verdichter bei Garrett auch erst ab Gt42 eingesetzt .
    Falsch, ab GT30R gibt es die jetzt. Steht nur noch ned auf der Homepage.

    Die Garrett FlowMaps sind bewusst etwas zurückhaltender ausgeführt.
    Heißt, mit HF kann man z.b. mehr holen weil man das Kennfeld verschiebt.
    Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.

    Man kann beim Support übrigens nachfragen welche FlowMap berechnet wurde und welche real gemessen wurde.
    Gerechnet wurden die wohl nur ab GT40 usw. soweit mir das in Erinnerung ist.

    Gibt auch Ami's die nicht nur sinnlos auf die Kacke hauen.
    Das selbe mir der Garantie. Missuse wird bei deinen Ladern vermutlich auch nicht abgedeckt sein oder?
    Für alles andere hat Garrett (soweit mir bekannt ist) ein offenes Ohr und kümmert sich wenn der Lader eingeschickt wurde.
    Ob die ganze Verschickerei (welche ja bei deinen Ladern auch notwendig wäre?!) sich lohnt (Kosten+Wartezeit) muss jeder für sich selber wissen.

    Und ja, ich habe regelmäßig Kontakt mit dem Support von Garrett.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki

    Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.
    Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang

    Gruß Markus

  4. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es gibt doch schon längst zig praxis Vergleiche!

    Hier mal ein paar Vergleiche z.B. FP-HTA, Garrett, PT
    Evo:
    http://forums.evolutionm.net/evo-dyn...te-6262-a.html

    Audi:
    http://motorgeek.com/viewtopic.php?f...34852&start=75
    und
    http://motorgeek.com/viewtopic.php?f=14&t=34852&sid=

    Wir haben in Greece einen Kunden, der besitzt schon seit 10 Monaten einen Garrett GT35GTX

    FP bietet auch kompletten rebuild service an: http://store.forcedperformance.net/m...=Turbo-Rebuild

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Primerracer
    Original von Acki

    Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.
    Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang
    Sorry, ich hab nix zu verschenken.

    @Clipt: Nich schlecht. Aber nen echten Vorteil sehen ich da jetzt nirgends?! Paar PS Unterschied, okay... aber sonst?!
    http://www.motorgeek.com/phpBB2/gall...All_Turbos.jpg

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Original von Primerracer
    Original von Acki

    Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.
    Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang
    Sorry, ich hab nix zu verschenken.
    war klar, große Worte und nix an die Ampel kriegen, wie gehabt.

    Sorry fürs OT

  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Original von Primerracer
    Original von Acki

    Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.
    Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang
    Sorry, ich hab nix zu verschenken.

    @Clipt: Nich schlecht. Aber nen echten Vorteil sehen ich da jetzt nirgends?! Paar PS Unterschied, okay... aber sonst?!
    http://www.motorgeek.com/phpBB2/gall...All_Turbos.jpg
    Acki jetzt bin aber enttäuscht, du müsstest doch sehen das der HTA35R gleich wie der Garrett Gt30R anspricht - dabei aber die Leistung vom Garrett GT35R erreicht

    Ich könnte noch andere Dyno charts einfügen, aber ich unterstütze keine Faulheit ---> http://forums.evolutionm.net/evo-dyn...g-results-299/ oder honda-tech, oder vortex usw...

    Man muss sich damit mal genauer befassen, diese Billet Verdichterräder sollen nicht 100 PS mehr bringen, sondern vorrangig früheres Ansprechen mit mind. gleicher Endleistung. Das zeigt der HTA35R sehr deutlich, der Lader ist ein Garrett Gt35R lediglich ausgestattet mit FP Billet Rad + Verdichtergehäuse.


    Auch sollte man sich mal die Beiträge und ALLE 4 Seiten wirklich mal genauer durchlesen, es wurde z.B. beim Audi nahezu nicht verändert. Wir wissen alle das da mit Zündung + Sprit noch MEHR rauszuholen ist.

    Another important thing to note is that this was all done with little to no tuning on the dyno

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Primeracer: Richtig. Und solang der Abstand zwischen Schädel und Brett an der Geschwindigkeit gemessen wird, nein Danke.

    @Clipt: Ansprechverhalten kann man eben bei unverändertem Setup nicht vergleichen (lief der vorher zu fett in dem Drehzahlbereich oder läuft er jetzt zu mager - heißeres Abgas?!). Ich sehe da marginale Leistungsunterschiede. Ich denke den richtigen Unterschied wird man erst sehen wenn man den Ladedruck massiv anhebt. Das Schmiedematerial muss ja irgendwo seine Stärken ausspielen können. Sprich in der Drehzahl. Ich denke es wird erst ab GT40R usw. deutlicher am Prüfstand zu sehen sein - weil man bei den Verdichterräderdurchmessern eher an die Umfangsgeschwindigkeit kommt wo sich das gegossene Zeug verabschiedet.
    Abgesehen von Designunterschieden bei den Rädern die eine leicht abgewandelte FlowMap zur Folge haben (Pumpen).

  9. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Drücke von 35-42 Psi werden vorwiegend mit solchen "Billet" Ladern gefahren, deshalb auch die noch perverse Ausbeute, egal ob 4G63 oder nahezu Serien ABF

    ABF: http://www.braunstadt.com/lugtronic/.../Todd437WG.jpg

    4G63: http://i383.photobucket.com/albums/o...orts/Mike2.jpg

    Die Designunterschiede nur auf Pumpen abzuwerten halte ich für fragwürdig

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nein natürlich nicht nur, aber dort macht es sich halt bei riesen Ladern auf kleinem Hubraum als erstes Bemerkbar.
    Den rechten Rand wird man ja vielleicht nicht immer erreichen von der Flowmap

    3 Bar Ladedruck ist doch von Boba der Kumpel auch gefahren, ohne gefrästes Verdichterrad :grins:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •