Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vorschläge für einendarg-tauglichen Allradler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Orginal ist glaub ich, 70 front / 30 heck aber nur wenn es wirklich nötig ist aus sicht des STG normal halt mehr Front.Wie du schon sagtest.

    Mit einem Zusatzsteuergerät was diverse leute anbieten, kann man die Verteilung dauerhaft auf maximal 50:50 stellen soweit ich weiß.
    Wir haben sowas selbst auch schon gebaut aber gibt auch genug leute die es vertreiben.
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    der 4Motion kann bis zu 100% nach hinten verschieben, Syncro etc. sind vordefiniert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Eine Antriebskraftverteilung von mehr als 50:50 an die HA ist nur im übersperrten Zustand des Antriebsstranges möglich, sprich die Haldexkupplung hat maximalen Kraftschluss (100% Sperrwirkung) und an der Vorderachse kann das zur Verfügung stehende Antriebsmoment nicht zu 100 % ausgeschöpft werde (bspw. durch einen enormen my-split zwischen VA und HA).

    Dann ist es so, daß alles, was nicht von der VA übertragen werden kann, automatisch an die HA übertragen wird.

    Man darf also nicht zwei Sachen verwechseln:

    1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.

    2. Der Allradantrieb ist schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf der VA bspw. bei angehobener VA) möglich.

    In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldexkupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist.
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    RE: Vorschläge für einendarg-tauglichen Allradler

    Original von André Weickardt
    Eine Überlegung wäre auch ein BMW E 30 bzw. E34 ix. Dort kannst Du bereits auf Serienleistung von 321 PS ohne Tuningmaßnahmen zurückgreifen.
    Hallo André,

    was macht eigentlich dein ix?

    Gruß Alex.
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Zwiebacksäge: Wer erzählt, dass Verteilergetriebe und Antriebswelle nicht halten?
    Mein E 30 ix Touring hat mit einer Bestzeit von 11,71 Sek., mit einem M3 3,2 Serienmotor ( + Lachgas, ohne 12,01 Sek.) und mit Schalt- und Verteilergetriebe ( E34 ) mit 220.000 km Laufleistung ohne einen Schaden im Antriebsstrang in 3 Jahren und sehr vielen Läufen überstanden. Also die Nichthaltbarkeit eines BMW ix ist nur ein Gerücht! Du kannst aber mit günstiger Serientechnik arbeiten. Des weiteren ist die Kraftverteilung 30 zu 70 bzw. per Knopfdruck 50 zu 50.

    @ Alex T.: Er steht ohne Motor in meiner Halle und wartet, dass jemand sich um ihn kümmert! Ich hatte ja, wie Du weißt, überlegt, ihn zu verkaufen, aber stehe immer zwischen verkaufen, stehen lassen oder wieder mit reparierten bzw. neuen Motor einsatzbereit machen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hm..., ich habe extra im Internet nach nach Erfahrungen mit dem iX gesucht und da nichts wirklich Gutes gefunden. Der E30 ist mir sehr sympatisch und ursprünglich dachte ich auch zuerst an den iX statt des konventionellen Hecktrieblers habe aber nach der Recherche davon Abstand genommen und erstmal die RWD Version genommen. Wie schon geschrieben liebe ich den E30 und es ist super einfach an ihm zu arbeiten. Sind die Verteilergetriebe zwischen dem E30 und E34 nicht identisch (zumindest die Innereien? Beim Heckdifferential gibts ja die bekannten 3 verschiedenen Größen mit/ohne Sperre.
    Hast Du Daten zum Vorderachsdiff (Sperre, Möglichkeit zu Sperren, Kompatigilität zum Heck Diff - 165mm 185mm...)?

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge zum Reglement 2008
    Von Benni im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •