Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???
Ich glaube an nachvollziehbare Fakten und nicht nur an Werbeslogans. Wenn hersteller "B" bessere Qualität liefert sollte er diese belegen, Kennfeld Dyno, ET... wie auch immer. Irgendwie muss ja auch Hersteller "B" gemessen haben wo Vorteile bestehen.


Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...
Genau das sehe ich auch so. Warum wereden dann keine Daten veröffentlicht. Ich halte es aber aus gleichem Grund für naiv zu glauben, daß der Garrett Händler mir eine FP Lader empfielt weil er aus eigener Erfahrung weis, daß diese besser sind.

Falls, wie Du sagst, nicht jeder genügend Sachverstand für die richtige Auswahl eines Turbos mitbringt kann man sich ja, wie hier geschehen, über Internet Plattformen unabhängigen Rat holen. Es gibt ja genügen Projekte, die teils sehr gut auch mit technischen Daten und Messungen dokumentiert wurden. Auf Veranstaltungen kann man sich auch direkt Info von Startern mit änlichem Set-Up holen. Da gibts sicherlich auch ziemlich gemischte Qualitäten und man sollte nicht alles übernehmen was man so sieht, aber die Sachen funktioniern zumindest. Ich bin halt für alle Arten von Fakten und nicht so sehr für farbenfrohe Werbeaussagen die ich gefällist aufgrund (der mir unbekannten) Erfahrungen des Herstellers "B" zu glauben habe.

Bei aller Aufregung über die Frage "welcher Hersteller baut den besten Turbo" sollte man nicht vergessen, daß die Anpassung des Turbos zum Motor weit wichtiger ist als die relatiev kleinen Unterschiede zwischen den Herstellern selbst.