Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Welchen Garrett Turbolader bei 1,8l ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    GT35

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kann dir ne Gruppierungstabelle faxen wenn du willst, von carboturbo.

    gruss Finn

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Also mit'm GT3076R gehen über 500PS :grins:
    http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=74
    Ja aber der Kostenmehraufwand um diese 500PS mit einem GT3076R zu erreichen lohnt sich nicht für die 1/4meile. Dafür muss man einen Motor bauen wo alles auf einander passt und das wird nicht billig. Der GT3582R kostet außerdem genauso viel bzw. weniger als ein GT3076R und drückt die 500Ps immer egal wie der Motor gebaut ist. Dazu sind 300U/min späteres Ansprechverhalten auf der 1/4Meile uninteressant.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also mir sind Hersteller, die keine Kenndaten liefern auch suspekt. Auf welcher Basis begründen solche Anbieter ihre angeblich besseren Leistungen?
    Aussagen wie "der Lader geht bis 800PS" klingen für mich nicht unbedingt nach Sachverstand. Ein Motor braucht für diese Leistung 0.7bar Ladedruck, ein andere 2.5bar oder mehr- klar, daß das nicht mit den gleichen Ladern optimal funktioniert.

    Zuvor wurden schon Holset Turbos vorgeschlagen. Gerade für die kleineren Motoren (1.8L) sind die Bullseye S256 und S258 sehr gut. Die Neigung des Verdichterkennfeldes passt optimal für solche Motoren. Sie bieten früheres Ansprechen und höheres Leistungspotential als vergleichbare Garrett Lader duch ein breiters Kennfeld und höhere Druckverhältnisse und kosten etwar genausoviel. Unter Umständen sparst Du dir auch die Wasserkühlung des Laders.

    Wenn die Lader nur fürs Darg Racing eingesetzt werden sollen und Du einen eigentlich zu großen Lader für den Motor fährst hast Du auch sicherlich an Anti Lag gedacht. Da zeigen wegen der hohen Stoßbelastungen kugelgelagerte Turbos schon mal Schwächen.

    Z.B. hier könnt ihr verschiedene Lader vergleichen:
    http://www.squirrelpf.com/turbocalc/index.php

    http://www.bullseyepower.com/home.asp

    PS: Ich will keinem was verkaufen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Boba
    Original von Acki
    Also mit'm GT3076R gehen über 500PS :grins:
    http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=74
    Ja aber der Kostenmehraufwand um diese 500PS mit einem GT3076R zu erreichen lohnt sich nicht für die 1/4meile. Dafür muss man einen Motor bauen wo alles auf einander passt und das wird nicht billig. Der GT3582R kostet außerdem genauso viel bzw. weniger als ein GT3076R und drückt die 500Ps immer egal wie der Motor gebaut ist. Dazu sind 300U/min späteres Ansprechverhalten auf der 1/4Meile uninteressant.
    Muss halt ne gescheite Ansaugbrücke ran. Sonst nützt dir der GT35R auch nix, klar mehr PS irgendwo als Peak aber das war es dann auch. Kann man vermutlich auch noch bis zu einem gewissen Punkt alles zurecht programmieren...

    Bevor der falsche Eindruck entsteht, das Auto von dem Diagramm geht auch nochmal auf die Rolle, das war "nur" um zu gucken wieviel geht.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von zwiebacksäge
    also mir sind Hersteller, die keine Kenndaten liefern auch suspekt. Auf welcher Basis begründen solche Anbieter ihre angeblich besseren Leistungen?
    Das kann man aber auch genau andersrum betrachten...

    Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???

    Desweiteren gibt es Hersteller wo man für 1 Lader x Optionen hat, und jedesmal würde der Lader anders arbeiten...

    Der eine sucht sich vll. einen Lader anhand des Kennfeldes aus und entscheidet sich dann für Turbo X.der nächste Kunde hat zufällig den selben Motor und Einsatzzweck, fragt aber den Hersteller/Vertriebspartner und bekommt dann vll. den selben Lader aber mit anderer Turbinengeometrie welche noch etwas besser für den Einsatzzweck ist...

    Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...

    Die PS & Hubraum-Angaben dienen halt als Richtwert für die Leute, die nicht ein so umfangreiches Wissen besitzen oder extra studieren um sich 1 oder 2 mal im leben einen Turbolader zu kaufen...

    Von daher sind diese Angaben als Richtwert oftmals sehr hilfreich...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???
    Ich glaube an nachvollziehbare Fakten und nicht nur an Werbeslogans. Wenn hersteller "B" bessere Qualität liefert sollte er diese belegen, Kennfeld Dyno, ET... wie auch immer. Irgendwie muss ja auch Hersteller "B" gemessen haben wo Vorteile bestehen.


    Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...
    Genau das sehe ich auch so. Warum wereden dann keine Daten veröffentlicht. Ich halte es aber aus gleichem Grund für naiv zu glauben, daß der Garrett Händler mir eine FP Lader empfielt weil er aus eigener Erfahrung weis, daß diese besser sind.

    Falls, wie Du sagst, nicht jeder genügend Sachverstand für die richtige Auswahl eines Turbos mitbringt kann man sich ja, wie hier geschehen, über Internet Plattformen unabhängigen Rat holen. Es gibt ja genügen Projekte, die teils sehr gut auch mit technischen Daten und Messungen dokumentiert wurden. Auf Veranstaltungen kann man sich auch direkt Info von Startern mit änlichem Set-Up holen. Da gibts sicherlich auch ziemlich gemischte Qualitäten und man sollte nicht alles übernehmen was man so sieht, aber die Sachen funktioniern zumindest. Ich bin halt für alle Arten von Fakten und nicht so sehr für farbenfrohe Werbeaussagen die ich gefällist aufgrund (der mir unbekannten) Erfahrungen des Herstellers "B" zu glauben habe.

    Bei aller Aufregung über die Frage "welcher Hersteller baut den besten Turbo" sollte man nicht vergessen, daß die Anpassung des Turbos zum Motor weit wichtiger ist als die relatiev kleinen Unterschiede zwischen den Herstellern selbst.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von zwiebacksäge

    Ich glaube an nachvollziehbare Fakten und nicht nur an Werbeslogans. Wenn hersteller "B" bessere Qualität liefert sollte er diese belegen, Kennfeld Dyno, ET... wie auch immer. Irgendwie muss ja auch Hersteller "B" gemessen haben wo Vorteile bestehen.
    Jeder Turboladerhersteller hat doch Informationen und diverse Feedbacks auf seinen Seiten stehen...wem das nicht reicht, der kann doch das www mal ein wenig durchsuchen, dann findet man diverse Vergleiche die auch sehr interessant sind...

    Jeder Hersteller hat halt seine Vorteile und ist auf irgend einem Gebiet vll. besser als der andere...
    Am Ende muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Ich habe schon verschiedene Lader von verschiedenen Herstellern getestet (von Gleit- über Stahlkugellager bis hin zu Keramiklagerung, z.T. auf ein und dem selben Motor) und habe mir dazu meine eigene Meinung gebildet...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hast du dann nicht ein paar Diagramme um Unterschiede zu zeigen?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von xxx Turbo
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    497
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    seit ihr alle in der Praxis auch so schlau

Ähnliche Themen

  1. Garrett GT turbolader teile abgasgehäuse verdichter etc
    Von Bart im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 12:11
  2. Verkaufe GARRETT GT42 Turbolader
    Von Greddy im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 10:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 20:12
  4. Biete GARRETT GT60 Turbolader
    Von GiraffeTurbo im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 00:33
  5. Welchen Luftdruck?
    Von GTR- Max im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •