Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: kühlkanäle in ZKD vergrößern?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja an die "Froststopfen" kann man gehen um es zu beeinflussen.
    Hast du verfärbungen im Stegbereich?

    2 und 3 sind eigentlich nicht die heißesten. Eher das der Zylinderabstand dort etwas anders ist als bei 1-2 und 3-4.

    Aufquellen der Dichtung - benutzt du den richtigen Frostschutz?

    Früher haben die wohl Wasserspiele gemacht.
    Wasserpumpe angetrieben und dann Dichtung auf den Block gelegt. Dann Löcher solange bearbeitet bis überall gleich viel raus kam.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da ist mir nichts aufgefallen.

    wenn der 2 und 3 nicht die heißesten sind, welche dann? die beide habe nur 2 außenseiten. die anderen beiden habe je 3 seiten nach außen frei.

    bei dem frostschutz, bin ich mir nicht sicher. ich finde nirgends ne richtliene für die alten psa-modelle. ich achte nur auf nitratfrei und für alu geeignet. hatte zuerst eins von vw/audi drin. (gl12+) es war rot und ohne wasserzugabe.

    Früher haben die wohl Wasserspiele gemacht.
    Wasserpumpe angetrieben und dann Dichtung auf den Block gelegt. Dann Löcher solange bearbeitet bis überall gleich viel raus kam.
    wer jetzt? ist das ne theorie von dir?

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    BRB
    Beiträge
    71
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die kleinere Bohrung in der ZKD dient wohl der Volumenstrombegrenzung (Stichwort "Blende" Hydraulik) an dieser Stelle um woanders im Rumpf/Kopf mehr Wärme abnehmen zu können.
    https://www.google.de/search?q=blend...ient=firefox-a

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also wenn du G12+ ohne Wasser Gefahren bist, können wir das Thema schon abhaken.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ABF_lug Beitrag anzeigen
    Die kleinere Bohrung in der ZKD dient wohl der Volumenstrombegrenzung (Stichwort "Blende" Hydraulik) an dieser Stelle um woanders im Rumpf/Kopf mehr Wärme abnehmen zu können.
    https://www.google.de/search?q=blend...ient=firefox-a
    hey, vielen dank. da les ich einiges bei raus. gewußt hab ich davon aber nichts. hätte das kleine loch nie als blende/drossel bezeichnet, obwohl es einleuchtend ist.


    @acki
    sag mir jetzt nicht, das ist kein fertiggemisch! ich hab dem deppen im laden extra gesagt, ich will frostschutzmittel ohne wasser haben. damit der gussblock nicht verrostet und der wasserstein aus bleibt. der erzählt mir gleich: "frostschutz füllt man immer ohne wasser ein."
    der typ nennt sich meister seit bestimmt 30 jahren.

    gleich reg ich mich auf.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja es gibt Fertig-Gemische, da dürfte aber auch Wasser drin sein.

    Aber das was in 1l Dosen verklingelt wird braucht normal Wasser. 1/3 bis 2/3.
    Je nach Frostschutzgrad. Aber je höher (niedrigere Temperatur), umso schlecht ist die Wärmekapazität.

    Da rostet nix wenn du Frostschutz mit Wasser reinkippst.
    Das ist gleichzeitig Rostschutz.

    Rostet eher weil der Block ohne betrieben wurde (immer Wasser nur aufgefüllt) oder ewig ohne alles rumstand.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hab in das schulbuch von nem kollegen gestiert. da stand das ähnlich drin. frostschutzmittel pur, nimmt kauf wärme auf. selbst der frostschutz liegt nur bei minus 10. bei einem verhältnis von 60% h²o zu 40% frostschutz, sinkt der schutz auf -50°C ab.
    aber nur desteliertes wasser nehmen. um mineralien aus dem motor fern zu halten und damit rost zu verhindern.

    gut, ich danke euch vielmals für die informative unterhaltung. so macht ein forum spaß.

    bis dann

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Leitungswasser geht zur Not auch.
    Das ist recht schnell totes Wasser und dann passiert eigentlich nichts mehr. Aber wenn destilliertes zur Hand ist - ruhig rein damit.

    Bei Garagenfahrzeugen mit Wassertemperaturproblemen kann man den Frostschutzanteil als erste Abhilfe auch reduzieren.
    Aber meistens sind Kühler zu gesetzt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •