Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Wasser/Methanol Erfahrungen

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja aber vorm LLK hat es noch weniger Sinn da der Wirkungsgrad eines jeden LLK die Differenz Eingangstemp/Ausgangstemp bezogen auf Netzgrösse ist. Umso mehr du vor dem LLK abkühlst umso grösser muss das Netz werden um die gleiche deltaT zu erreichen!

    also unbedingt direkt vor der Drosselklappe einspritzen.

    Physik ist Scheisse, wah?

    PS.: CO2 Abkühlung ist schlecht, man kann vorm Start den Kühler zwar vereisen aber unterm fahren bei 9 Sekunden bleibt keine Zeit mehr was zu erreichen.

    die effektivste LL Kühlung die ich Versuchsweise gebaut habe ist mit Trockeneis im umgekehrten Kreislauf, heisst ich pumpe Wasser/Trockeneisgemischt durch wo normalerweise die Ladeluft ist und jage die zu kühlende Ansaugluft dort durch wo normalerweise der Fahrtwind durchstreicht. Sehr wenig Druckverlust bei kleinem Kühlerbauweise und ich kann bei 40 Grad draussen Ansaugtemperaturen von knapp 0 Grad erreichen. Trockeneis hält so mit einer einzigen Füllung fast den halben Tag.

  2. #52
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    54
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mit dem Netz magst du Recht haben... denke ist er abhängig vom Netz Durchsatz.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    der Wirkungsgrad eines LLK lässt sich leicht berechnen.

    deltaT = (Eingangstemperatur-Kühltemperatur)x Wirkungsgrad LLK

    Ausgangstemperatur = Eingangstemp - deltaT

    Beispiel:

    120 Grad vor LLK
    üblicher Wirkungsgrad LLK von 80%
    Aussentemperatur 30 Grad
    ergibt deltaT von 72 Grad
    damit kann bestenfalls eine Austrittstemp von 48 Grad erreicht werden.

    Habe ich Eiswasser mit 0 Grad sieht es ganz anders aus:
    deltaT von 96 Grad
    ergibt nach LLK bestenfalls 24 Grad

    und nun mit Trockeneis mit -78 Grad
    deltaT von 158 Grad
    ergibt nach LLK -38 Grad

    ist nun theoretisch aber mit Frostschutz Wasser Gemisch zumindest 0 Grad nach LLK immer möglich. Da Trockeneis sublimiert gibt es keine Wasserflecken am Boden das es sofort gasförmig wird.

    Im Beispiel 1, hast du nun wegen Methanoleinspritzung vor LLK nicht mehr 120 Grad sondern nur mehr 50 Grad geht der Wirkungsgrad des LLK auf annähernd Null. In dem Fall kannst du den LLK komplett weglassen, hast Gewicht und Platz gespart und fährst nur mit Methanoleinspritzung besser !

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von golf_g_turbo
    funkt doch mit benzineinspritzventilen siehe marek und ame. allerdings dann anscheinend wirklich nur mit pur methanol. daran habe ich noch nicht gedacht das wasser wohl tropfen bilden könnte @coolchevy. aber anscheinend bringt auch das kühlung, marek hatte eine düsen direkt ins verdichtergehäuse und zwei direkt vorm wasserladeluftkühler. laut seiner logdatei vom vw blasen bei ich glaube 34 grad aussentemp war die ansaugluft bei 3 grad unter vollast. und das aber erst ab dem zeitpunkt wo das methanol voll da war.

    was sagen die jungs mit methanolerfahrung dazu???

    und ich denke mit methanol bekommst du mehr leistung raus als mit der snow performance. wenn die kms das so kann wie die ame motronik denke ich das es das perfekte ist. bertls 1er 16vg60 fährt auch mit e85+methanol und die 388ps sagen wohl alles aus. schnellster glader deutschlands sag ich da nur.
    Hört sich nicht schlecht an. Meine 50-60°C auf 3°C runter, da müsste ja einiges an Leistung dazu kommen.

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich weiss nur von meinen Kompressor/Turbo Vettenumbauten. Ab 60 Grad nehme ich 3-6 Grad Zündung raus, mit Tankstellen Super+ wohlgemerkt.

    Diese 3-6 Grad machen in einem Leistungsbereich von ca. 650-700 PS gleich mal 50-60 PS aus, Zündung beim Ladermotor ist mehr Leistung als eine jede Lambdaanpassung ausmachen kann. Ob AFR 11.3 oder 11.5 sind keine 10 PS, 2-3 Grad mehr jedoch leicht 30-40 !

  6. #56
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    25
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevyPS.: CO2 Abkühlung ist schlecht, man kann vorm Start den Kühler zwar vereisen aber unterm fahren bei 9 Sekunden bleibt keine Zeit mehr was zu erreichen.

    die effektivste LL Kühlung die ich Versuchsweise gebaut habe ist mit Trockeneis im umgekehrten Kreislauf, heisst ich pumpe Wasser/Trockeneisgemischt durch wo normalerweise die Ladeluft ist und jage die zu kühlende Ansaugluft dort durch wo normalerweise der Fahrtwind durchstreicht. Sehr wenig Druckverlust bei kleinem Kühlerbauweise und ich kann bei 40 Grad draussen Ansaugtemperaturen von knapp 0 Grad erreichen. Trockeneis hält so mit einer einzigen Füllung fast den halben Tag.
    hört sich warscheinlich blöd an, aber wo ist der kühlungsseitige unterschied zwischen flüssigem CO2 und festem, also trockeneis?
    die latente wärme dürfte gleich sein, da ja immer der gleiche stoff verdampft

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    CO2 wird schwer flüssig zu halten sein, da es üblicherweise sofort von fest auf gasförmig übergeht, eben sublimiert

    Das Eis das sich am LLK bildet wenn man mit der CO2 Flasche draufhält ist ja gefrorenes Wasser aus der Luft

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    ich weiss nur von meinen Kompressor/Turbo Vettenumbauten. Ab 60 Grad nehme ich 3-6 Grad Zündung raus, mit Tankstellen Super+ wohlgemerkt.

    Diese 3-6 Grad machen in einem Leistungsbereich von ca. 650-700 PS gleich mal 50-60 PS aus, Zündung beim Ladermotor ist mehr Leistung als eine jede Lambdaanpassung ausmachen kann. Ob AFR 11.3 oder 11.5 sind keine 10 PS, 2-3 Grad mehr jedoch leicht 30-40 !
    Ab 60°C nehme ich auch schon Zündung zurück. Deswegen waren einige Läufe bei mir vom Gefühl her nicht so stark wie die anderen. War vielleicht nur 0,1s aber man merkt es im 4.Gang bei 2,5bar Ladedruck bei hohen Drehzahlen. Deswegen die Idee auch mit der Wasser/Methanol um auf der Meile etwas ab zu kühlen.

    Auf der Straße dagegen habe ich keine Probleme, da fahre ich immer 30-40°C. Das liegt wohl da dran das man immer in Bewegung ist und nicht wie auf der Meile in der Hitze steht, warmlaufen lässt und dann noch ein Burnout machen muss wo die Temperatur eh schon bei 50°C ist und in 10s ist wohl keine effektive Kühlung vom LLK zu erwarten.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    tja, und da wären wir dann bei den Vor- und Nachteilen eines jeden LLK System, ob Luft/Luft oder Wasser/Luft.

    auf der Strasse hat Luft/Luft einfach Vorteile, beim dragracen Wasser/Luft - man kann halt nicht beides haben

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von bronze bullet
    Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet.
    Das doch mal eine Aussage! Aber wie wirkt sich die Feuchtigkeit aus?
    In der Verbrennungsrechnung muss man sowas berücksichtigen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:01
  2. welche Wasser - Alkoholeinspritzung
    Von DerHein im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:13
  3. Wir fahren mit Wasser!
    Von Frank the Judge im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:03
  4. Wasser/Methanol-Einspritzung
    Von Alex T. im Forum Tech Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 10:48
  5. N2O + Wasser/Alkoholeinspritzung
    Von ToyzClub im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •