Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wasser/Methanol Erfahrungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Wasser/Methanol Erfahrungen

    Hi, habe mir überlegt eine Wasser/Methanol Anlage einzubauen.

    Auf der 1/4 Meile lag die Ladelufttempertaur bei 50-60°C und 25-30°C Außentemperatur.



    Welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht?

    Welche Vorteile hat sowas oder Nachteile?

    Was für eine Misschung würdet Ihr sagen ist zu empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    In deinem Fall (1/4Meile) würde ich zu einem Gemische so um die 40-50% Methanol tendieren da die Kühlwirkung da am größten ist und das Methanol zusätzlichen Krafstoff mit hoher Oktanzahl darstellt, musst dann natürlich das Spritkennfeld danach neu anpassen da er sonst wahrscheinlich viel zu fett laufen würde und Zündung ja sowieso.
    Für die Straße würde ich bis max. 20% Methanol empfehlen da es erstmal nicht sehr günstig ist, um es so in rauen Mengen zu verblasen, und auch in gewissen Rahmen gewährleistet ist, das das Auto auch noch ohne WAES heile nach Hause zu bekommen ist, aber da du ja eine Frei Programmierbare verbaut hast könntest du die WAES auch über einem Schalteingang an die ECU anschließen und dann entweder über ein zusätzliches kennfeld oder einen Fixwert Zündung und Krafstoff ändern, z.B. über einen Schwimmeschalter im Tank der WAES.

    Mfg Hermy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei der Zündung wirds schon schwierig, habe ja kein Klopfsensor. Muss wohl wieder meinem Gehör bzw. Gefühl vertrauen oder gibt es da ne Faustformel für.

    In erster Linie gehts mir die Ladelufttemperatur zu senken, am besten knapp über der Außentemperatur. Hat Methanol eine höhere Kühlleistung als nur Wasser?
    Wie groß kann man die Düse wählen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ahem,, wenn du Wasser/Methanol dazuspritzt musst du nachfetten da du mit Methanol abmagerst. NICHT ANDERSRUM sprich, was Lambda 0.80 mit Benzin darstellt ist Lambda 0.77 mit zusätzlich Methanol Einspritzung.

    ich fahre bei meinen Strassenvetten mit 900PS 50/50 Mix und spritze vor dem Ansaugtempsensor ein, sollte die Einspritzung ausfallen steigt die Ansaugtemperatur an und kann automatisch über die IAT vs. advance Tafel Zündung rausnehmen.

    Ein zuviel gibt es nicht dabei.

    Auf der Rennstrecke fahre ich sogar mit 100% Methanol erstens wegen der zusätzlichen Abkühlung und zweitens wegen der zusätzlichen Oktanerhöhung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Methanol nimmt beim Verdunsten (bei der Gemsichbildung) mehr Wärme auf und kühlt auf diesem Weg.

    Ich weiss ja nicht welches System du nutzen möchtest aber ich würde mir erstmal 3 verschiedene Größen mit dazubestellen und dann einfach etwas testen.

    Was die Zündung anbelangt habe ich gute Erfahrungen mit einem Signalaufbereiter gemacht der die Frequenzen die der Klopfsensor erfasst hörbar macht, das System gibt es zwar auch mit anzeige aber leider wertet die nur den Pegel aus und keine genaue Frequenz was das Ohr aber ganz gut kann den gerade so ein 4-Zylinder mit starrem Ventiltrieb läuft doch schon sehr rau was die Abzeige bei steigender Drehzahl natürlich auch wiederspiegelt.

    Mfg Hermy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    ahem,, wenn du Wasser/Methanol dazuspritzt musst du nachfetten da du mit Methanol abmagerst. NICHT ANDERSRUM sprich, was Lambda 0.80 mit Benzin darstellt ist Lambda 0.77 mit zusätzlich Methanol Einspritzung.
    Wenn ich einen Motor ohne WAES betreibe und einen Lambdawert von 0,8 hab, und Zusätzlich Methanol(Krafstoff) zuführe warum sollte der Motor abmagern?

    Meinst weil durch die Kühlleistung der Füllungsgrad erhöht wird?

    Mfg Hermy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ganz einfach weil Methanol einen wesentlich geringeren Brennwert hat und die Mehrleistung aber kompensiert werden muss.

    Ausserdem zeigt deine Breitbandsonde einen höheren Wert als denn du in Wirklichkeit hast, wenn du mit AFR arbeitest anstelle lambda ist das offensichtlicher. z.B. Vollgasabstimmung mit AFR 11.5, um diesen Wert reell zu halten musst du mit WAES aber auf 11.3 programmieren. Ansonsten würdest du den gleichen effekt wie AFR 11.8 haben was zu mager ist.

    probier es aus, ich verdiene meine Brötchen mit Kompressorumbauten die mit WAES ausgerüstet sind

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ist ja richtig das du das Verhältnis Methanol:Luft(ich glaube irgenwas um 7-8:1) ein anderes sein muss als Benzin:Luft (14,7:1), aber da du ja nicht mehr Luft (ausser durch die kühlung der Ladeluft,)in die Brennräume bringst sondern Methanol müsste er fetter laufen und der Lambdawert gibt ja nur im Prinzip nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas wieder.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    mach einen Test bei einem Vergasermotor weil es einfacher geht.........

    stelle ihn optimal mit Benzin ein, dann fahre mit einem Gemisch aus 80% Benzin und 20% Methanol. Und berichte wieviele Kolben es geschmolzen hat............obwohl noch immer die gleiche Menge Luft durchging........

    haben viele viele geschmolzene Kolben im Regal deswegen bis die optimalen grösseren Düsen gefunden wurden

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn man einen Motor nur mit Gemisch betreibt hast du auf jeden fall recht keine Frage weil du dann vom Brennwert her gesehen nur was weiß vielleicht 85% hast.

    Aber ein bereits laufender Motor wo an der Einspritzung nichts geändert wird sondern nur über eine externes System einfach nur mehr Krafstoff(Methanol) über eine separate Düse eingespritz wird ohne mehr Luft in den Motor zu bringen wie soll das den Motor abmagern?

    Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

    Mfg Hermy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:01
  2. welche Wasser - Alkoholeinspritzung
    Von DerHein im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:13
  3. Wir fahren mit Wasser!
    Von Frank the Judge im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:03
  4. Wasser/Methanol-Einspritzung
    Von Alex T. im Forum Tech Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 10:48
  5. N2O + Wasser/Alkoholeinspritzung
    Von ToyzClub im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •