Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Wasser/Methanol Erfahrungen

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Original von bronze bullet
    Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet.
    Das doch mal eine Aussage! Aber wie wirkt sich die Feuchtigkeit aus?
    In der Verbrennungsrechnung muss man sowas berücksichtigen...
    Nein..muss man nicht. Das Wasser geht keine chemische Reaktion ein. Es hat ausschließlich einen physikalischen Effekt.

    Wie Coolchevy schon erklärte:

    Wasser hat eigentlich einen unendlichen Oktanwert, da es weder brennt noch als Katalysator dienen kann. Es hat aber einen wesentlich höheren latenten Energiewert als Benzin und kann daher feinst zerstäubt grosse Mengen Hitze aufnehmen und praktisch verursacht Mikroexplosionen im Brennraum die die Verbrennung etwas verzögern und einen zusätzlichen Drall erzeugen was eine komplettere Verbrennung bewirkt - heisst geringere Klopfanfälligkeit und bessere Emissionen die uns nun mal nicht interessieren.

    Das Wasser dient in erster Linie zum Abkühlen des angesaugten Gemisches. Es kommt einfach wieder als Wasserdampf hinten raus und geht keinerlei chemische Reaktion ein. Also spielt es auch bei der Lambdasteuerung keine Rolle.

    Der Effekt den es durch die Abkülung des Gemisches erzeugt spielt aber sehr wohl eine Rolle, da durch die Abkühlung des Gemisches auch dessen Dichte sinkt und man bei gleichem Angsaugvolumen mehr Gemisch (bezogen auf die Masse) in den Zylinder bekommt.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  2. #62
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    25
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    CO2 wird schwer flüssig zu halten sein, da es üblicherweise sofort von fest auf gasförmig übergeht, eben sublimiert

    Das Eis das sich am LLK bildet wenn man mit der CO2 Flasche draufhält ist ja gefrorenes Wasser aus der Luft
    eigentlich nicht, CO2 wird unter druck flüssig, wie lachgas (das verhalten ist sogar vom druck her ähnlich) oder flüssiggas. in jeder CO2 flasche, schweißgas oder getränkeflasche, liegt das CO2 flüssig vor. und je nach ventil wirds flüssig (steigrohr, wieder ähnlich N2O) oder gasförmig entnommen. entnehm ich es flüssig und schnell genug entsteht sog. CO2 schnee, und das ist, gefrorenes CO2, sehr ähnlich dem trockeneis.
    das ggf noch luftfeuchtigkeit an der oberfläche gefriert muß auch kein nachteil sein. immerhin entzieht dessen tauen wieder wärme.

    muß man glaub ich mal ausprobieren, hab nur grad kein auto mit LLK zur hand. aber da find ich bestimmt noch n opfer

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ist eine Kühlung durch Wasser/Methanol um ca 10-25°C, wenn man die Düse vor der Drosselklappe verbaut, realsitisch?

    Die Düse wird jetzt ca 600ml haben. Die Pumpe ist von Snow Perfromance 220-250psi. Mischung 50/50 bis 70/30 Wasser/Methanol. Angesteuert wird die mit der KMS MD35 freiprogrammierbare Anlage so wie ich die in meinem Golf fahre. Werde das Gemisch mit Wasser/Methanol mit der aktuellen Abstimmung anpassen und dann weiterhin testen, was man an Zündung fahren kann bzw. den Lamdawert anpassen.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mir ist beim Lesen eine Frage aufgekommmen:

    Wie soll das Wasser noch Energie aufnehmen, wenn es bereits auf Molekulargröße zerstäubt worden ist? Denn Energie wird ja nur Benötigt, wenn der Aggrehgatszustand sich ändern soll, da aber Verdampft nichts anderes ist als fein zerstäubt, kann das Wasser so ja weniger Energie aufnehmen wie wenn es etwas gröber zerstäubt werden würde, so dass zwar genug Fläche für eine schnelle Enegieaufnahme da ist, aber nicht zu fein, weil ja sonst nichts mehr verdampfen kann.

    Ich kann Ölbrennerdüsen empfehlen, die hat ein Kumpel auf seinem Mod, gibts in diversen Größen. Ob de besonders gut sind weiß ich nicht, sind auf alle Fälle günstig und robust

    Gruss Finn

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    auf Molekulargröße wird das Wasser ja bestimmt nicht zerstäubt.
    Grüße

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wurde aber so beschrieben...

    Gruss Finn

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    vielleicht kann der Beschreiber das ja aufklären. Solch eine Düse wirds nicht geben die Wasser so fein zerstäubt das da nur noch Molekülgroß raus kommt.
    1 Wassermolekül hat einen Radius von ca. 96 pm =96x 10 hoch-12 Meter (Peterwiki). Also irreklein. Das geht wirklich nicht.
    grüße

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von xxx Turbo
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    497
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    ich bin immer noch der meinung Boba das du dein Ladeluftühler tauschen solltest den der ist am ende und jetzt versuchst du das mit Wasser/Methanol auszugleichen.

    Dein LLK war vielleicht für 400 PS gut, was ich gesehen habe was du drunter hast.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von xxx Turbo
    Hallo,

    ich bin immer noch der meinung Boba das du dein Ladeluftühler tauschen solltest den der ist am ende und jetzt versuchst du das mit Wasser/Methanol auszugleichen.

    Dein LLK war vielleicht für 400 PS gut, was ich gesehen habe was du drunter hast.
    Ja so ein LLK was du hast kann man ja nicht bezahlen. Den Vergleich kann man ja nur auf der Meile machen, weil da muss der schnell runterkühlen sobald man in Bewegung ist. Auf der Straße habe ich ja nicht so die großen Probleme. So lange draußen nicht über 30+°C ist und ich nicht gerade über 2,5bar fahre.

    Mein LLk wird in Amerika auch mit 900PS gefahren, nur ich weis nicht welchen Sprit die dann nutzen.

    Das Netz selber sieht ja gleich aus mit Garrett Netze, aber wo genau ist da der Unterschied, dass die dann so viel besser sind. Bis jetzt den direkten Vergleich habe ich nicht gesehen, da meist wenn auf Garrett Netz umgestiegen wird, dann auch gleich ne Nummer größer genommen wird und ne Nummer größer heißt für mich automtisch bessere Kühlwirkung.

    Das Netzmaß was ich fahre, wird bei Garrett Netze mit 900Ps angegeben.

  10. #70
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Netze unterscheiden sich z.B. von Winkel der Kühlrippen wie sie in der Luft stehen (abremsen oder beschleunigen), Abstand der Kühlrippen, im inneren gibt es verschiedene Aufbauarten: ohne und mit Turbulatoren versetzt oder in reihe, wellenform leicht geschwungen oder fast gerade, dichte der Turbolatoren bzw Kühlrippen usw...

    Das beste ist sich an einen fähigen Kühlerbauer zu wenden,
    ihm sagen was das Netz leisten MUSS bzw wo es eingesetzt wird und welche Außentemperaturen im Durchschnitt herrschen. Anschließend gehen die an den Rechner und am Ende bekommt man dann ein vernünftiges Netz.

    So ein Netz für knapp 500-600 PS im 16VT hat mich 500€ gekostet, ohne Kästen.

    Carsten (Wagner-Tuning) kann einem da z.B. weiterhelfen. Er hat erst vor 2 Monaten für den neuen Hohenester TTRS die LLK neu entworfen. Und wenn Hohenenster zu IHM geht muss er schon einiges drauf haben. PKM und CO beiweisen ja reihenweise wie gut seine Netze sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:01
  2. welche Wasser - Alkoholeinspritzung
    Von DerHein im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:13
  3. Wir fahren mit Wasser!
    Von Frank the Judge im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:03
  4. Wasser/Methanol-Einspritzung
    Von Alex T. im Forum Tech Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 10:48
  5. N2O + Wasser/Alkoholeinspritzung
    Von ToyzClub im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •