Ich selbst bin ein Don Garlits Fan und in dem Interview fielen mir folgende Statements auf - die nicht unbedingt nur auf Top Fuel/Funny Cars zutreffen:

"The bottom line is that these cars are way too fast for the facilities that they run on. To run two of these cars side-by-side the way they are is asinine."

Die Dragstrips in USA sind - entgegen hiesiger Meinung - nicht alle perfekt, aber, oft um Welten besser als das was wir hierzulande (bzw. Europa) haben...
Meine Rede: fahre auf einem Track nur das was auch sicher ist, einen Tick schneller lieber "single runs" als Katastrophe - oder eben 1000 Fuß/Achtelmeile.
Die Bedingungen sind schließlich für alle Teilnehmer der betroffenen Klassen die gleichen.

We had a match race at Englishtown and that place is always nice and clean…perfect. .... They brought a small hamper with the bottom full of pieces that they picked up off of the racetrack. Those were very little pieces, yet they could have cut a Goodyear tire...

Speziell das ist mir bei einer deutschen Großveranstaltung dieses Jahr aufgefallen:
auf meine vorsichtige Bitte an das Starterteam mal den Besen zu nehmen und zu kehren bekam ich eine Abfuhr von mehreren Stellen und sogar den Hinweis daß man mir in Bitburg auch nicht sagen würde was ich zu tun hätte.
Ich sammelte selber je zwei Schrauben und zwei Drähte, plus unzählige Steinchen ein. Hätten vielleicht keinen Unfall verursacht, wären aber auch nicht gesund im Burnout gewesen.