Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Don Garlits Interview

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    44
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also für die Sicherheit der Zuschauer sollte immer optimal gesorgt werden auch wenn ich mir die langen Gesichter vorstellen kann wenn man etwas weniger zu sehen bekommt durch grösseren abstand zum Track . Aber für alle Fahrer gilt niemand wird gezwungen , Risiken sind bekannt und wer nicht will soll Modelfahren gehen das ist ungefährlch . Meine Meinung .
    We Rule The Streets
    LIKKEDEELER-RACING

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...also nochmal:

    Die Rennstrecken muessen noch viel BESSER (präpariert) werden - vor allem in Deutschland,
    oder endlich gebaut werden um die Voraussetzungen
    zu schaffen schnellere Geschwindigkeiten SICHER zu erreichen - das Problem das wir haben sind nicht die Fahrer die mutig genug sind zu fahren, sondern die Voraussetzungen die diesen derzeit geboten werden.

    - Wo aber eine hohe Geschwindigkeit auf vorhandenen Tracks nicht möglich ist, kann man die Sicherheit nur durch Verkürzung oder Beschränkung einhalten.

    Man könnte einen Feldweg nehmen und sagen: Fahrt doch einfach so schnell ihr könnt - wenn was passiert seid ihr selber schuld, die Leute die zuschauen auch .... funktioniert so aber leider nicht (mehr).
    So wie die Automobile sich weiter entwickelt haben, haben sich auch die Schadenersatzklagen weiterentwickelt.
    Da wir schon bei Lilienthal sind: frag den Bauern was er für das geknickte Korn vom Absturz bekam - und dann was der Absturz einer Linienmaschine kostet.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Silke,
    bei Lilienthals Absturz war dort kein Korn, sondern nur Wiese, in einem Kornfeld zu landen ist ganz schön gefährlich, kenn ich als Drachenflieger, die Ähren reißen dir die Beine nach hinten und Du tauchst fast senkrecht in das Feld und somit in den Boden ein.
    Und was die Kosten eines Flugzeugabsturzes mit Sicherheit beim Dragracing zu tun haben, versteh ich nicht ganz.
    Liegt wohl an meinem Alter.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Sicherheit

    Hier ein Vorschlag:
    Die Zuschauertribünen oder Erdwälle nicht parallel zur Strecke zu bauen, sondern von der Startlinie an in einem sich öffnenden Winkel zum Ziel hin anlegen.
    Somit wird bei steigender Geschwindigkeit der Wagen der Abstand zum Publikum immer größer. Und die so entstehende freie Fläche kann mit weiteren Schutzzäunen bebaut werden.
    Das wird den Zuschauern im Zielbereich nicht gefallen, aber die sitzen doch nur dort, weil der Startbereich voll ist.
    Alternativ müßten dann die Tribünen im Startbereich vergrößert werden, und somit sind die Zuschauer aus dem Bereich größter Gefahr herausgehalten.
    Als ich vor Jahren, vor dem Bau, die Baupläne für den Houston Race Track in den Händen hielt, war das auch dort so geplant gewesen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Klaus
    erstens hast Du zuerst Lilienthal gebracht und wie unangenehm Stroh sein kann weiß ich nur vom Strohballenstapeln und nicht vom Landen... Der Vergleich war nur als Beispiel gedacht: einer muß die Kosten/Verantwortung tragen wenn doch was schief geht - ob beim Fliegen oder beim Fahren ist das zwischen damals und heute ähnlich verkompliziert.

    Die Idee mit den trichterförmigen Zuschauerabsperrungen ist nicht neu und wird von uns beim Test&Tune in Bitburg seit Anfang an praktiziert, vor allem da wir temporäre einfache Absperrungen verwenden (müssen) wurde aber meines Wissens auch früher schon in Deutschland benutzt...
    warum nun Dragstrips beim Mauer- und Tribünenbau strikt parallel und nicht trichterförmig bauen - richtig angelegt finde ich sehen die Zuschauer sogar mehr,
    aber ist wohl eine Frage von Platz und Kosten.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Silke,
    da wir ja meistens auf ausrangierten Flugplätzen rennen, ist die Platzfrage kein Thema,und wenn die Zuschauer im Zielbereich weggenommen werden, spart man sich die Kosten für dortige Zuschauerstände, und kann das gesparte Geld in den Startbereich für mehr Zuschauerstände investieren. Wäre doch eine Lösung ?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    318
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Klaus
    sag' das net mir, sondern denen die permanente Strecken auf ehemaligen Flugplätzen anlegen (dürfen/können/haben).

    Bleibt nur noch die Qualität der Strecken/Runways.
    DA sollte nur das Beste vom Besten grad gut genug sein und investiert werden.... denn wo Wellen, Buckel,
    Kleinteile und Löcher sind, kannst Du nicht richtig schnell fahren ohne abzuheben. Da nutzt auch ein Zauntrichter nix.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Silke,
    ja wer legt denn permanente Dragstips auf ehemaliegen Flugplätzen an????????
    Ich kenne niemanden!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Interview mit Benni
    Von hotrods.de im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:52
  2. Garlits fährt wieder in 2009
    Von The lonesome Dragstripper im Forum Cars allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:13
  3. Don Garlits
    Von DragsterFAN im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 09:49
  4. Video - "Big Daddy" Don Garlits in Santa Pod 1976
    Von DR-HISTORY im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:33
  5. Interview mit KB
    Von Klossy2000 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •