Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Turbo

  1. #51
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jo...

    Ne, ich meinte Inducer 61,4mm / Exducer 82mm ---> 66mm / 82mm.
    Also nur der Kompressoreinlass wird vergrößert.

  2. #52
    Benutzer Avatar von TurboKawa 810
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von JYKing
    brake specific fuel consumption ist der spezifische Verbrauch, wird bei uns in g/kwh angegeben. Das "Muscheldiagramm" kennt man ja vielleicht.

    Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
    Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.


    Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.

    Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang
    Ich komm mit dem rechner auch nicht klar , vielleicht kannst Du mir helfen.
    Eckdaten (Krad):
    810ccm
    Ladedruck soll höchstens sein 22psi
    9500 rpm ist rot
    höchster LD bei ca 6500-7000
    LD Anfang bei ca. 3000 rpm
    angestrebte Leistung ca. 170-180 PS

    ich hab zur Zeit nen GT1548 (466755-3) drin
    Compressor 37,2/48mm / 60Trim / AR0,48
    Turbine 41,2mm Trim 72 / AR 0,35

    Nun frag ich mich ob mein Lader dazu in der Lage ist obwohl Garrett sagt 200PS
    Flowmaps :
    http://www.turbobygarrett.com/turbob...8_466755_3.htm

    Düsen (4) :350ccm mit Walbro 190 L/hrs Pumpe

    Krieg im Moment nicht mehr als 140 PS am Rad hin , müsste eingentlich mehr sein
    Tg
    Horst
    Die schönsten Momente sind Drehmomente !

  3. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Horst,

    ich habe die Werte per "Grobabschätzung" mal eingegeben, und das Ergebnis würde deine Erfahrungen bestätigen.

    Mich wundert etwas das laut Garrett 200PS damit möglich sein sollen...abwohl die das besser wissen als ich.

    Wie gesagt kann man wieder sehr grob vereinfacht sagen das die maximale Leistung geteilt durch 10 etwa dem Luftdurchsatz in lb/min beträgt.

    Ich würde es mit einem etwas gößeren Turbolader versuchen.

    Ich möchte allerdings nochmal drauf hinweisen dass das Ansprechverhalten vom Turbolader nicht vom Programm berechnet wird, das ist nur der Punkt für min. und max. boost den man eingibt. Das Turbinengehäuse muss man selber auswählen.

    Gruß,

    Simon

  4. #54
    Benutzer Avatar von TurboKawa 810
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Simon ,
    Vielen Vielen dank,
    Du scheinst der erste zu sein der mir ernsthafte Daten nennen kann.
    Ich bin EIGENTLICH einigermaßen belesen was Turbos angeht und hab meine Turbo seit 1988 ABER ich kann diese doffen Flowmaps nicht deuten , bitte erkäre mir kurz wie man die liest ( für mich bedeutend) und was Du gemau eingezeichnet hast .
    Ist meiner obenrum zu schlapp ?
    Ich fahre den zur Zeit mit 1,5bar , ich frag weil andere 750Turbo fahrer mit ähnlichen Ladern bis zu 190PS realisiert haben .........

    Ich hab auch schon mit 2052 überlegt aber der hat weniger Trim "nur" 50 statt 60 beim 1548
    Die schönsten Momente sind Drehmomente !

  5. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Also das Programm kann natürlich keine ganz exakten Vorraussagen treffen, sehr genau wird es nur wenn man den spezifischen Verbrauch, Druckverlust vom Ladeluftkühler, Liefergrad und die Ansauglufttemperaturen wirklich am Prüfstand bestimmt.

    Aber zur Auslegung ist es super, dann gibt es am Prüfstand zumindest keine ganz böse Überraschung.

    Das Verdichterkennfeld gibt das Druckverhältnis und den Massen bzw. Volumenstrom durch den Turbolader an (die beiden Achsen).

    Diese Linien mit den Zahlen zeigen wie sich der Verdichter im Betrieb bei einem bestimmten Druckverhältnis und einem Luftdurchsatz vom Wirkungsgrad verhält.

    D.h. der Volllastbetriebspunkt des Verdichters sollte möglichst nah der Mitte im Bereich des höchsten Zahlenwerts liegen, weil bei niedrigem Wirkungsgrad die Luft sehr stark erwärmt wird.

    Es sind noch ein paar andere Sachen eingezeichnet wie Linien gleicher Drehzahl, Pumpgrenze und Stopfgrenze, im google hab ich auf die schnelle noch diese Erklärung mit ein paar Bildern dazu gefunden:

    http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html ganz unten

    http://www.audifieber.de/audiforum/t...968eb28cda97eb



    Eingezeichnet hat das Programm die 8 Motorbetriebspunkte die es berechnet hat (rote Punkte).


    Diese "Trim" Angabe von Garret sagt nur was aus wenn man zwei Verdichterräder mit gleichem Einlassdurchmesser hat, das mit dem größeren Trim hat mehr Durchsatz.

    Du siehst aber schon an den Verdichterkennfeldern das ein 50Trim mit größerem Einlass wie der GT20 mehr Luftdurchsatz hat als der kleinere Lader mit 60.

    Wenn du mit deinem Lader weniger Leistung erreichst als andere das tun obwohl dein Motor optimal abgestimmt ist dann kannst du noch versuchen den Gegendruck im Einlass- und Auslassbereich zu reduzieren. Nach der Turbine sollte z.B. möglichst nur noch ein kurzes Rohrstück kommen, der Ladeluftkühler soll wenig Gegendruck erzeugen usw.

    Außerdem schreibst du das du 140PS am Rad hast, da musst du ja noch die Verlustleistung durch Getriebe und Kettenantrieb einrechen. 50 PS wird das allerdings nicht ausmachen.

    Sonstige praktische Tipps zum Thema Aufladung von Motorradmotoren kann ich dir leider nicht geben, weil ich bis jetzt nur mit Motoren mit deutlich mehr Hubraum zu tun hatte.

  6. #56
    Benutzer Avatar von TurboKawa 810
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok . Nochmal Vielen Dank .
    Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

    Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

    Happy Weekend
    Horst
    Die schönsten Momente sind Drehmomente !

  7. #57
    Benutzer Avatar von TurboKawa 810
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von TurboKawa 810
    Ok . Nochmal Vielen Dank .
    Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

    ach so meine Verlustleistung ist ca. 10PS sind so ca. 150PS am Motor

    Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

    Happy Weekend
    Horst
    Die schönsten Momente sind Drehmomente !

  8. #58
    Benutzer Avatar von TurboKawa 810
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    62
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von TurboKawa 810
    Original von TurboKawa 810
    Ok . Nochmal Vielen Dank .
    Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

    ach so meine Verlustleistung ist ca. 10PS sind so ca. 150PS am Motor

    Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

    Happy Weekend
    Horst
    So und nun hab ich zitieren mit editieren verwechselt
    Die schönsten Momente sind Drehmomente !

  9. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich helf dir gern, aber kann dir wie gesagt nur allgemeine Tipps geben mangels eigener Erfahrung mit Motorrädern.

    Vielleicht solltest du auch noch Kontakt zu anderen Turbo-Bikern aufnehmen zwecks Erfahrungsaustausch.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @turbokawa

    Lass dein ausdruck mal sehen. Sagt auch schon viel.

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. suche teile für vr6 turbo / verkaufe teile 16v turbo
    Von Turbotechnik-V im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 23:23
  3. G60 turbo
    Von TTO-Performance im Forum Tech Talk
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 10:40
  4. Nos Vs Turbo
    Von NSX ZERO im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:15
  5. VR6 mit Turbo???
    Von Gizmo im Forum Public Race
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •