Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Turbo

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    321
    Downloads
    17
    Uploads
    0

    Turbo

    So, weil mir ja immer so langweilig ist dachte ich mir ich könnte mal was basteln.
    Folgendes: Ich hab da noch 2 Turbolader von einem Passat liegen, wäre es möglich die in einem Chevy 350SB reinzupflanzen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Diese Seite ist super zur Auslegung von Turbomotoren:

    http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

    Da gibst du einfach alle Daten des Motors ein, und kannst dann auf dem Verdichterkennfeld des Turboladers sehen wo sich das ganze bei deiner Anwendung bewegen wird.

    Über das Turbinengehäuse wird dabei allerdings keine Aussage getroffen, es sollte halt so gewählt werden dass der Lader nicht zu spät anspricht, aber natürlich auch nicht zu viel Gegendruck erzeugt.

    Gruß,

    Simon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    321
    Downloads
    17
    Uploads
    0
    Zu kompliziert, danke trotzdem.
    Denk mal ich werds einfach mal probieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wieso kompliziert? Du hast zwar nicht viele Informationen gegeben, aber ich würde mal überschlägig schätzen das du ungefähr die Werte eingeben würdest, die ich angehängt hab (Serienmotor wegen der Drehzahlen).

    Jetzt musst du nur noch die das Verdichterkennfeld für die lader finden und weist eigentlich schon ob es geht, oder ob deine Punkte komplett neben dem Kennfeld liegen. Ist doch eine Super hilfe, oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    321
    Downloads
    17
    Uploads
    0
    Werd mich mal spielen damit, thx

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    172
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was ist BSFC? ( ich habe einen 2,0 liter 8v Motor)
    Max I/C ? absolut oder relativ? (ich wollte ca 0,8 -1,0 Bar fahren)
    mein motor : xu10j2TE (peugeot, Fiat ; Citrön) verdichtung 9:1 wollte so auf 220Ps kommen
    als turbolader hatte ich an den gt2560r gedacht
    kommt das hin?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    brake specific fuel consumption ist der spezifische Verbrauch, wird bei uns in g/kwh angegeben. Das "Muscheldiagramm" kennt man ja vielleicht.

    Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
    Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.


    Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.

    Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Mülsen, Germany
    Beiträge
    63
    Downloads
    16
    Uploads
    0
    Ich finde diese Tools nicht aussagekräftig da wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt werden bzw nur Pauschal ein mittelwert genommen wird.

    Um einen Turbo richtig auszurechnen braucht man zu dem noch Verdichtungsverhältnis, Brennraumvolumen, Maximal möglicher durchsatz der ventile, Steuerzeiten usw...

    Diese Tools sind nur eine sehr sehr grobe anlehnung was man machen könnte.

    Zb. laut diesem Tool ist auf einem 2 Liter 900ps motor ein GT4088r nicht möglich aber in der realität ist das der am besten passende Lader...
    SG 599
    SC 490

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Kai-G
    Ich finde diese Tools nicht aussagekräftig da wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt werden bzw nur Pauschal ein mittelwert genommen wird.

    Um einen Turbo richtig auszurechnen braucht man zu dem noch Verdichtungsverhältnis, Brennraumvolumen, Maximal möglicher durchsatz der ventile, Steuerzeiten usw...

    Diese Tools sind nur eine sehr sehr grobe anlehnung was man machen könnte.

    Zb. laut diesem Tool ist auf einem 2 Liter 900ps motor ein GT4088r nicht möglich aber in der realität ist das der am besten passende Lader...
    Ich bin ein leihe,aber hat schon jemand mit 2l und gt 4088r 900ps geschaft?

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Mülsen, Germany
    Beiträge
    63
    Downloads
    16
    Uploads
    0
    Sicher, gibt mehrere 2,0 Liter VTI Hondas in USA die über 900 ps mit dem GT4088r fahren.
    zzt stärkster müsste um die 1250 ps liegen aber mit gt4294r

    2008 war ein Honda CRX in Bitburg,war glaube ein holländer, der hat aus 1,6 liter mit gt4088r 700ps geholt...
    SG 599
    SC 490

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. suche teile für vr6 turbo / verkaufe teile 16v turbo
    Von Turbotechnik-V im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 23:23
  3. G60 turbo
    Von TTO-Performance im Forum Tech Talk
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 10:40
  4. Nos Vs Turbo
    Von NSX ZERO im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:15
  5. VR6 mit Turbo???
    Von Gizmo im Forum Public Race
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •