Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mhhh....irgendwie Reden wir aneinander vorbei, meinen aber wahrscheinlich das gleiche.
    Also : völlig richtig ist, wie du schon sagst, das der optimale Zeitpunkt für das öffnen des A-Ventil der Moment ist, wo der geringste Druck im "Rohr" herscht. Da stimmen wir 100% überein.
    Jetzt sag ich (und HDd..) aber, das hat nix mit dem statischen Gegendruck, sondern vielmehr mit der Resonanz im gesammten Abgassystem zu tun.
    Da sind wir auch beide Konform.
    Jetzt kommts : HDd sagt, das das ganze noch abhängig ist, wieviel Überschneidung, (ich hätte auch lieber Steuerzeiten gesagt) die Nocke hat. Logischerweise verschiebt man durch ändern der Steuerzeiten den Punkt des größten Drehmoments. Um die größtmögliche Leistung rauszuholen, muss ich also die Resonanzlänge anpassen.
    Höhere Drehzahl = kürzerer Auspuff
    Weniger Drehzahl= längerer Auspuff
    HDd... hat damit sicher nicht "zustopfen" des Krümmers gemeint.
    Ich denke wir meinen beide das gleiche. Haben uns nur unglücklich ausgedrückt.

    @Modeleight
    :grins:....da haste nicht ganz unrecht. Vorher hatte ich die Birnen "inframe". Da gabs öfters mal knusprige Haut an den Oberschenkeln. Mit den Pipes gehts aber ganz gut. Sieht enger aus als es ist.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    ...so ist's recht , Raceface....

    Stimmt schon , die Schwingung der Gassäule ist dafür ausschlaggebend ,
    Auspuff zustopfen sagt ja auch keiner.
    Aber ich bleibe dabei : Sraßenfahrzeug komplett offen funzt nicht ohne weiteres , wie ich schon sagte , mit der Harley in Kassel völlig offen mit 6000 Umdrehungen im 1. Gang rumfahren, weil dort höchste Leistung vorhanden , macht meiner Meinung wenig Sinn .
    Ebenso bezweifle ich , das Sporty ohne Änderungen , nur mit offener Ausp.anlage mehr Leistung hat , wobei ich mir die Frage stelle , daß die meisten HD Fahrer , wenn sie sagen , daß sie mehr Leistung haben wollen, nicht eher Drehmoment aus dem Drehzahlkeller meinen.

    Bei unseren Rennfahrzeugen ( und genau da sollte der Flow relativ groß sein ) allerdings wird der Schaltpunkt in den Bereich der höchsten Leistung verschoben , weil die Drehzahl nur wenig darunter absinkt . Um das jetzt auch noch anzureißen , wann genau dann geschaltet werden soll , muß nicht unbedingt der Schaltpunkt 5 oder 10 % vor Höchstleistung gelegt werden , bei manch gewählter Getriebeabstufung kann das auch darüber liegen , wo der Anschluß in den nächsten Gang sinnvoller ist.

    ...und nicht bindend...
    Weiß ich , ist nicht das Thema hier...

    @ Modeleight : letztendlich ist das Bastelarbeit, wie schon einer der Vorredner sagte ,probier es einfach aus und notier die Ergebnisse bei gleicher Anfahrdrehzahl und Schaltpunkten , da wirst Du den besten Wert als Referenz hernehmen , nur kpl . ,,offen'' , ich weiß nicht , ich hab's zwar nur mit den Zweizylindern , aber unsere Fahrzeuge sind , wenn man den Hubraum und die daraus resultierende Literleistung in Betracht zieht , gar nicht so verschieden .
    Wenn Du nicht viel reinstecken willst , selber messen kannst Du auch die 85 m/s im Ansaug schlecht, sollte zur Ausp.anlage passen , man kann dort auf einige Anbieter von Tuningteilen zurückgreifen ...
    Ich hab's mal zum Spaß an einer leicht modifizierten 1340er Shovel ausprobiert , nur mit Krümmern , und danach mit einem kpl offenen Supertrapp , danach zusätzlich mit einer konischen Endkappe , das war das beste Ergebnis. Allerdings war dort auch keine extrem Scharfe Nocke drin , weil Straßentauglich und Kicker only .

    Kurze Ansaugwege unterstützen ebenfalls das Drehmoment , längere die Leistung...

    Bei der Buell dagegen geht jegliche Schalldämpfung mit einem Leistungsverlust einher , weil eben der Krümmer paßt .

    Und das Ding Funktioniert.

    Wär' interessant ,wenn sich Tim Schmale mal einklinkt , er kennt sich sehr gut mit Flowwerten aus...


    Das kleine Diagramm ist interessant ....
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Flowmaster sind mit den cherry bombs die schlechtesten Auspufftöpfe die es gibt, Flowmaster heisst in USA in Motorenbaukreisen nicht umsonst Slomaster. Flowmaster lebt vom aggressiven Marketing und dem blechernen Klang der ein bischen an die single plane Kurbelwellen Italo V8 Sounds erinnern soll.

    sehr gute Töpfe mit kaum Leistungsverlust sind Magnaflow und Dynomax.

  4. #34
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo.

    Flowmaster in einem Atemzug mit Cherry bombs zu nennen find ich ein wenig weit hergeholt.
    Es mag ja sein das das Flowmaster Konzept mittlerweile ein wenig überholt
    ist; dennoch machen die sehr schöne Auspuffanlagen, die ordentlich gefertigt, gut in die Autos passen und der Preis auch nicht völlig abgehoben ist.

    Als Flowmaster vor ca. 20 Jahren auf den Markt kam gab es nichts vergleichbares und alle anderen haben nur nachgemacht;
    Und ein paar PS mehr oder weniger in einem Straßenauto kratzt
    die meisten relativ wenig und den Sound mag man oder nicht.

    Das witzige an diesem gesamten thread find ich aber, daß da jemand drüber nachdenkt eine "günstige" Auspuffanlage zu bauen, und dann wird wüst theoretisiert wie ne leistungsmäßig optimale Aupuffanlage auszusehen hat. (Das genaue Gegenteil von günstig)

    In den meisten Straßenautos spielen die ganz oben genannten Kriterien die Hauptrolle.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #35
    Neuer Benutzer Avatar von Carsten Rausch
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    20
    Downloads
    0
    Uploads
    0

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jeder kann es natürlich so machen wie er will, ich für meinen Teil baue Anlagen mit Durchgangsdämpfern und abgestimmter Kollektorlänge. Und das ist auch bestimmt nicht teuer.

    Das die Slowmaster kaum genug Durchlass für einen Serienmotor haben wurde mehrfach gemessen, ich könnt jetzt ein paar Links einfügen, aber der Interessierte wird diese wohl selbst über google finden.

    Meine Tipps (und die von coolchevy vermute ich mal auch) sollten ja nur dazu dienen das die Leute möglichst wenig Verlustleistung durch den Auspuff haben.

    Ich will ganz bestimmt niemandem was aufzwingen. Falls jemand denkt sein Motor hat mit mehr Gegendruck mehr Leistung dann kann er natürlich gern bei seiner Meinung bleiben, diese steht ja jedem zu.

    In diesem Sinne nichts für ungut

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Björn....
    Ich find nicht, das es am Thema vorbeigeht.
    Abstimmen hat nix mit teuer oder günstig zu tun.
    Wie ich im Beispiel der Ansaugtrichter schon geschrieben hatte, hab ich durch die bastellei wohl das günstigste was geht ausgetüftelt. Sone blöde Grabvase kostet 1Euro/stück.
    Und wenn ich mal 2cm vom Krümmer abflex kostet das bestennfalls ne Trennscheibe.
    Ein bisschen Hintergrund tut ja auch keinem weh.

  8. #38
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Raceface

    war nicht so gemeint; ein wenig Theorie und tüfteln kann nun wirklich nicht schaden.

    @ JYKing
    als ich in den 90`er Jahren noch aktiv in Super Gas unterwegs war, habe ich auch angefangen mit Mufflern zu experimentieren als die in Skandinavien Pflicht wurden.
    Mein Auto lief mit open Headers ne 9.7 irgendwas - immer und überall.
    Ich hatte 3 verschiedene Auspuffkonfigurationen zur Auswahl:
    Open Headers (mit getunter Kollektorlänge)
    1 Kammer Flowmaster 4"
    Dynomax Durchgangsmuffler 4"
    jeweils mit ca. 1.5m 4" Rohr
    Fakt ist, daß der Unterschied zwischen allen dreien unterhalb 5/100 Sek. lag!

    Das zu dem Thema, daß durch die Flowmaster nicht mehr geht als durch nen Serienmuffler.

    Außerdem kann ich Dir sofort aus der Hüfte geschossen min. 10 Autos nennen, die mit Flowmaster Auspuff easy 7 sek. gehen.
    Ist halt nicht immer alles schwarz und weiß.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Björn, die Flowmasters mit denen 7 Sekunden gefahren wird haben aber mit üblichen Flowmastern soi gut wie gar nichts zu tun weil es die race mufflers sind und gross wie ein Reisekoffer mit 4" inlet/outlet.

    Auf der Strasse wird man kaum über 2.5" bis 3" hinauskommen, alleine schon aus Platzgründen und Lärmgründen nicht. Ein 4" Dämpfer wie von dir verwendet kann keinen Rückstau mehr erzeugen!

    Ich sage nur, ich habe keine Meinung, ich habe einen Prüfstand. Leistungsunterschiede zwischen Serie 40 Flowmaster und z.B. Magnaflow haben schon mehrmals bis zu 25-30 PS ausgemacht und das im Bereich um die 470-500PS.

    Das heisst nur Dämpferwechsel, sonst keine Änderung. Und das ist ein Wert der schon zum nachdenken anregt.

    Habe früher weil es nichts anderes an geilen Klang natürlich auch Flowmasters verwendet.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Micha Weber
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    208
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da haben wirs ja wieder:Für die straße zwei reisekoffer drunter und hijacker damit nichts schleift! :grins:kleiner Scherz zum auflockern!!!
    Team RACE-ANTZ

Ähnliche Themen

  1. ...Zum Thema Sicherheit
    Von KOENIG im Forum Was geht ab
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 06:07
  2. Leidiges Thema Umweltzone
    Von RaceFink im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:32
  3. Neues zum Thema H-Zulassung
    Von Ove Kröger im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:01
  4. Thema Kopfbearbeitungen
    Von caipi im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:53
  5. Thema Rennstrecke für uns
    Von pumpin.pacer im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •