Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    na das ist doch mal eine aussage!
    klingt alles relativ logisch und man hat mal ein paar zahlen
    zur hand...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Mr.lowbudget
    Habe etwas in einem Forum gefunden
    ...Reduziert man nun den Gegendruck durch Entfernung sämtlicher Dämpfer, Kat und Vergrösserung des Querschnitts wird nicht nur verbranntes Gemisch sondern auch frisch einströmendes Gemisch mit ausgeschoben. Folge: Leistungsverlust. ...
    Meeep! Also diese Pauschalaussage würde ich selbst bei großem Overlap nicht unterschreiben.

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sehe ich genauso.
    Gerade eben diese Pauschalaussage ist eben nicht richtig.

    Ich brings mal auf den Punkt : (mein Lieblingsspruch)
    Ein Motor ist nicht die Summe aller Teile. Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein.
    Die Geometrie der Ansaugtraktes muss zu den Steuerzeiten und diese wiederrum zur Abgasanlage passen. Tuts das nicht, verschenkt man Leistung. Obendrein sinkt der Wirkungsgrad zwangsläufig. Zu Deutsch, ich nutz den Kraftstoff nicht Optimal aus.
    Dazu könnte man jetzt noch beliebig die Verdichtung, Brennraumform, Zündwinkel etc. mit einbauen.

    Kurzum : ALLES muss zueinander passen, damits ein Optimales Ergenbnis gibt.

    Ein 1400er mit 45PS braucht sicher eine andere Auspuffgeometrie als ein 1400er mit 120PS. Und die Länge, die genauso Einfluss hat (Resonanzlänge) wurde völlig ausser betracht gelassen.
    Ich tippe der Beitrag aus dem Forum ist entweder absichtlich einfach gehalten oder von jemanden, der über halbwissen verfügt. Ich tip auf letzteres, ohne mich festlegen zu wollen. Kenn den Verfasser ja nicht.

    Deswegen pack ich mir immer wieder an den Kopf wenn von den "Spezial-Tunern" in manchen Foren Lese :
    Nocke = 30PS
    Auspuff=20 PS
    Spritze=10PS usw. usw.
    Am Ende hat man dann 500PS aus nem 1l Sauger :grins:
    So einfach isses Leider nicht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von hddragster

    Bei Viertaktern macht's die Überschneidung , diese nutzt letztendlich den Gegendruck aus, vonwegen Frischgas zurück in den Zylinder.
    Nein eher nicht. Es ist schon so wie es von der Mehrzahl hier richtig beschrieben wird.

    Das Diagramm unten stammt von einer Abgasdruckmessung am Prüfstand, obwohl die Messung bei einem Turbodiesel nach der Turbine gemacht wurde kann man die Schwingung gut erkennen. Bei einem Sauger ist sie natürlich noch ausgeprägter.

    Wichtig ist wann der höchste und niedrigste Teil der Welle am Auslassventil anliegen. Das funktioniert auch bei 0 Ventilüberschneidung.

    Der Abgasgegendruck, also der Mittelwert des Drucks soll so niedrig wie möglich sein um nicht unnötig viel Leistung durch die Ausschiebearbeit zu verlieren.

    Wenn man den Gegendruck benutzt um bei niedrigen Drehzahlen die Folgen der Ventilüberschneidung zu reduzieren kann man gleich eine weniger scharfe Nockenwelle verwenden. Die Spitzenleistung wird durch den Gegendruck nämlich auch sinken.

    Schaut euch mal die Motoren mit der höchsten Leistung/Hubraum an. Die haben offene Rohre oder maximal einen Kollektor mit abgestimmter Länge um die richtige Frequenz der Gassäule einzustellen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mal abgesehen davon, das ein aufgeladener wieder etwas anderes darstellt, sagst du ja nix anderes als HDdragster.
    Die Resonanz im A-System muss mit den Steuerzeiten zusammenspielen.
    Andere Steuerzeiten verlangen nach einer anderen Auspuffgeometrie.

    @Primerracer
    Ich eck zwar jetzt bestimmt an, aber : selbst das beste Berechnungsprogramm ist immer nur ein Kompromis.
    Nach meiner Erfahrung hohlt man das letzte PS nicht am Rechner raus.

    Ich hab mit nem Dipl.Ing mal Ansaugtrichter für nen Mopedmotor Konstruiert und berechnet. Ausser einem Berg Aluschrott und viel Frust hats nicht gebracht. Letztendlich haben wir mit Try and Error die richtige Form und Länge gefunden.
    Letzter Stand : Die Optimale Form entsprach beinahe exakt dem einer Grabvase (Richtig gelesen :grins. Das Ding passend abgesägt und etwas gelättet=FERTIG.
    Also für jeden der ne RD350YPVS in der Garage hat : Mikuni TM35drauf, Grabvase bei 63mm abschneiden, Gesammtlänge je nach Porting auf 80-100Kürzen. Das Ding rennt wie sau damit :grins:
    Vorrausgesetzt, der Rest passt (Reso sollte bei 10,5...11K liegen)

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    ich gehe aber davon aus, dass ich meine krümmer selbstgeschweißt habe um mir sie aus fehlenden platzgründen so zu verlegen, dass sie überhaupt passen...
    klar wenn man jetzt auf 100% bauen will kann man mit der aussage nicht wirklich arbeiten, aber in meinem fall schon!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    183
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    Platzprobleme sind wieder eine ganz andere Sache
    Aber ich weiß, wie du das meinst. Der Platz begrenst die möglichkeiten.
    Das geht den meisten wohl nicht anders.

    Bei meinem gefährt hab ich gottseidank das Problem nicht :grins:

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    @ Raceface:
    das platzproblem macht sich bei dir wahrscheinlich erst bemerkt, wenn das bein glüht :grins:

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    :
    @Primerracer
    Ich eck zwar jetzt bestimmt an, aber : selbst das beste Berechnungsprogramm ist immer nur ein Kompromis.
    Da gebe ich dir (auch als Dipl. Ing. ) vollkommen recht :grins: Selbst in der Autoindustrie werden deshalb so viele Versuche gemacht, wobei dort fast immer Kompromisse gemacht werden,den Kosten zur Liebe Ich bin was das angeht auch eher der "Versuchsingenieur"

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von Raceface
    Mal abgesehen davon, das ein aufgeladener wieder etwas anderes darstellt, sagst du ja nix anderes als HDdragster.
    Nicht ganz . Ich habs mal schnell hingeschmiert wo der Unterschied ist. Rot ist gut, da niedrigerer Gegendruck, blau ist schlechter weil höherer Gegendruck.

    Das Auslassventil sollte immer dann aufgehen, wenn der Druck davor im Wellental ist. Mit der roten Linie ist dann die Ausschiebearbeit deutlich niedriger.

    Mit der roten Linie ist deswegen der Leistungsverlust durch den Auspuff geringer.

    Es kommt nicht auf den absoluten Wert vom Gegendruck an, sondern aufs timing bei der Schwingung.

    Aber mal ganz ohen Klugscheisserei: warum hätte ein Formel 1 oder Top Fuel Motor offene Krümme oder Flammrohre, wenn durch Gegendruck irgendwas an Leistung zu gewinnen wäre?

    Natürlich gewinnt ein Motor mit scharfer Nockenwelle an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wenn man den Auspuff verstopft - zu Lasten der möglichen Höchstleistung. Dadurch ist er vielleicht für einen Otto-Normalfahrer im Stadtverkehr angenehmer zu fahren, aber die Behauptung das durch den Gegendruck die Leistung steigt ist schlicht weg falsch, wenn man von der Nennleistung spricht. Und das tut man ja im Normalfall

Ähnliche Themen

  1. ...Zum Thema Sicherheit
    Von KOENIG im Forum Was geht ab
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 06:07
  2. Leidiges Thema Umweltzone
    Von RaceFink im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:32
  3. Neues zum Thema H-Zulassung
    Von Ove Kröger im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:01
  4. Thema Kopfbearbeitungen
    Von caipi im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:53
  5. Thema Rennstrecke für uns
    Von pumpin.pacer im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •