Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Pro Mod Crash

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Dr. Funnybike:

    Genau darauf ist es hinausgelaufen.

    Aber man muß ganz klar unterscheiden. Wenn jemand auf der Rennstrecke ins trudeln kommt und einem anderen in die Karre fährt ist sozusagen zwar einer Schuld aber beide zahlen Ihren Kram selber. Wenn aber grob fahrlässig handelt (auch in der Formel 1) gibt es Strafen und Sperren.

    Ich unterstelle auch keinen Vorsatz aber das ist grob fahrlässig. Meiner Meinung nach hat er gepennt und das reicht jawohl.

    Was ist wenn wir im Fahrerlager mit unserem Zugfahrzeug seinen neuen Pro Mod umnageln. Hoppla, habe gepennt, naja sind ja auf dem Rennen, jeder zahlt seinen Schaden selbst ? Ich an meinem Bullfänger Pickup und Du an Deinem Kohlefaserchassis. Hättest da ja nicht stehen müssen. Wußtest ja das Dein Lager auf unserem Weg liegt. Kann ja wohl nicht sein. Außerdem ging es mir nie darum das er den ganzen Schaden bezahlt und ich habe ihm das auch gesagt. Aber ich habe soviele Angebote gemacht und er reagiert einfach nicht. Das heißt keine Einsicht, also macht er das dann ja wohl auch gerne wieder. Er hat ja nicht alleine Schuld!


    Gruß Torsten

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    43
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    @ Torsten: Ich fürchte, Dr. Funnybike hat Recht: Schadenersatz gibt´s im Motorsport eigentlich nicht. Und eine Versicherung auch nicht. Aber ein Nachspiel vor dem DMSB bzw. dem Schweizer Pendant sollte die Sache wohl haben - auch wenn ein Lizenz-Entzug Dir weder Deine lädierten Knochen noch das Auto ersetzen kann.

    Was haben denn die Spokos gesagt? Es gab doch sicher eine Anhörung in Hockenheim?

    @Klossy: Weißt Du etwas? Dein Schwiegerpapa war doch sicher dabei, oder?

  3. #23
    Klossy2000
    Gast
    Der Unfall erinnert mich an einem Unfall, den mein Bruder Tony vor ein paar Jahren in Bithlo (Orlando Speedworld) hatte.

    Tony hatte bereits sein lauf absolviert und war bereits nicht mehr auf der Strecke, er war gerade dabei aus seinem Rennwagen auszusteigen (das ggü. vom Timeslip Häusschen auf der Wiese rechts neben der Rückfahrstrasse zu den Pits stand).
    Ein anderer Rennfahrer (Name nenne ich mal nicht) fuhr ihn ungebremst hinten rein. Mein Bruder wurde ein paar Meter weggeschleudert und war gott sei Dank nur am Knöchel etwas verletzt.

    Tonys Auto hatte einen erheblichen Schaden davongetragen, die Hinterachse und der Rahmen waren betroffen.
    Der andere Fahrer sagte noch nichtmal sorry.

    Ich fragte Tony ob der andere Fahrer, Tony´s Schaden ersetzen würde. Tony sagte nein das ist das Risiko, das ich bei dem Sport eingehe, es ist zwar nicht auf der Strecke passiert aber es ist nunmal auf dem Renngelände während einem Event passiert.

    Ich kann verstehen das Ihr sehr sauer seit, es war wirklich ein sinnloser Unfall, der nicht hätte passieren dürfte.

    Ich bin mir aber sicher, das M. Hilt auch ziehmlich fertig ist. Vielleicht braucht er auch erstmal ein paar Tage Zeit, um die Sache zu verdauen. Man weis ja nicht wie es in ihm aussieht. Wie Du bereits gesagt hast, Ihr hattet beide verdammt viel Glück, es hätte auch anders ausgehen können.
    Ich möchte aber M. Hilt jetzt nicht als Buhmann der Nation hingestellt sehen.

    Irren ist menschlich auch im Motorsport!

    Andrea Kloss

  4. #24
    Klossy2000
    Gast
    Original von MATHIAS
    @Klossy: Weißt Du etwas? Dein Schwiegerpapa war doch sicher dabei, oder?
    Es gab ein Aushang am Sachshaus "Bulletin Nr. 2".

    M. Hilt wurde in diesem Bulletin von den Sportkommisaren verwarnt.

    Mehr weis ich auch nicht.

    Andrea

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Pro Mod Crash

    Leider haben die beiden Fahrer es verpasst, ein klärendes Gespräch zu führen und den Sachverhalt richtig zu stellen. Dass M.Hilt einen Fehler im Auslauf gemacht hat ist unbestritten, wer die Spur wechselt ob nach rechts oder nach links muss sicher sein, dass der "Gegner" entweder vor Ihm ist, oder bereits abgebogen ist. Einen Fehler kann jeder machen, es wäre zu wünschen wenn sich die beiden treffen und abschliessend ein gemeinsames Statement zur Sache geben würden. Im Sinne des Sports kann es nicht Sein, dass man sich via Internet beschimpft und Schuldzuweisungen macht. Desweitern wissen beide, dass gemäss Haftungsverzicht, jeder seinen Schaden selbst tragen muss, auch wenn man hier einen Blck out von Marcus Hilt feststellen musste im Auslauf.
    Desweitern bin ich froh, dass dank den guten Chassis in der Pro Mod Klassen nicht mehr passiert ist. Hilfreich war die Türe aus 55er Stahl an Hilts Car die sich regelrecht verkeilt hat ins Chassis und somit verhinderte dass der Vorderwagen der Corvette ins Fahrzeuginnere stiess.

  6. #26
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Schumacher: leider alles falsch!!!
    Es geht hier nicht nur um die grobe Fahrlässigkeit von Herrn Hilt (und grob fahrlässig schließt einen Haftungsausschluß aus!), sondern zusätzlich um Körperverletzung (ebenfalls Ausschluß)!

    Diese ganzen Äußerungen hier spiegeln allesamts dieses Halbwissen wieder. Als Offizieller solltest Du wissen, das der Auslauf für B Klassen ( und Pro Mod ist schneller als Pro Stock und gehört somit in A) einen Mindestbremsweg von 500 Meter nach dem Ziel haben (bzw. 600 Meter bei Kategorie A). Frage, wenn die erste Ausfahrt nur 430 Meter weg ist wie kann es sein das Marco Maurischat mit platten Reifen direkt hinter der ersten Ausfahrt steht (und somit innerhalb der 500 Meter) und überhaupt gestartet wird ?????? Dies ist erstmal ein wenig Denkstoff den man wirken lassen sollte bevor man mit Halbwissen sprüht. Was wäre wenn Markus beim pennen nicht nach links abgebogen wäre sondern mal eben Marko umgefahren hätte der bei seinem FAhrzeug stand ???? Selbst wenn er gerannt wäre, seine Auto durfte dort nicht stehen.

    Ich werde ganz klar einen Riegel vor diese Machenschaften schieben, mit allen Konsequenzen. Es reicht. Es gibt Sicherheitsauflagen und jährliche Prüfungen für die Autos, aber keine Prüfungen für Sportkommissare, Streckenabnahmen und Streckenposten die eine Sportart mit höheren Geschwindigkeiten als Formel 1 entsprechen. Muß erst zum 20 jährigen Jubiläum einer platt gefahren werden. Es geht also nicht nur gegen Herrn Hilt!

    Gruß Torsten

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lieber Torsten,
    der Mindestauslauf für A oder B ist in HH vorhanden, Du kannst wie Du es vor hattest den Wagen bis zur Kurfe rollen lassen ganz hinten. Trotzdem haben viele Fahrer von Funny Cars oder Comp es bevorzugt, eben diesen ersten Exit zu benützen. Wie Du weisst, heisst Min.Auslauf nicht, dass man diesen auch auf der ganzen Länge benützen muss. Wir waren nur gelegentlich hinten und es entzieht sich meiner Kenntniss wer,wo, wann herumstand.
    Ich wünsch Dir gute Besserung
    Gruss Jörg :

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2002
    Beiträge
    124
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich möchte hier mal folgendes anmerken:
    Es geht hier nicht nur darum wer Recht hat oder ob ein Haftungsausschluss zum tragen kommt oder nicht . Ein jeder Dragracer der einen solchen Unfall verschuldet , hat nebenbei auch noch eine moralische Verpflichtung . Schließlich hat Marcus durch seinen "Blackout", wie er es selbst unmittelbar nach dem Crash nannte, eine ganze Menge Kohle vernichtet abgesehen von den Blessuren an Torsten selbst . Ich hätte sofort ein Gespräch gesucht und Hilfe angeboten die in meinem finanziellen Rahmen steht . Ein paar Mille , quasi als Materialhilfe wäre das wenigste was Herr Hilt tun kann . Peter Wacker hat versucht die Angelegenheit runter zu spielen in dem er meinte das Marcus einige Zeit nicht gefahren sei . Gott sei Dank hat er keine Menschenleben auf dem Gewissen dadurch das er so lange nicht gefahren ist . Entweder ist er in der Lage einen Pro Mod sicher zu fahren oder nicht . Was für ein Quatsch kann ich dazu nur sagen . Marcus Hilt ist ein alter Hase in Sachen Dragracing mit internationaler Erfahrung und außerdem aktiver Autofahrer der weiß das beim Spurwechsel immer geschaut werden muß ob da wohl noch jemand sein könnte . Wenn er sein Auto beim Race in den 400 Metern nicht mehr unter Kontrolle gehabt hätte wäre das ein einfacher Rennunfall gewesen und nicht zu ändern aber hier war das Rennen quasi schon zu Ende . Stellt euch bitte mal vor was passiert wäre wenn Torsten einen vollen Lauf gemacht hätte und seine Bremsschirme wären nicht aufgegangen, wie schon mehrfach bei anderen Pro Mods z.B. in Schweden vorgekommen , er wäre Marcus durchs Auto gefahren . Also es gillt immer als oberstes Gebot so lang wie mann seinen Gegner nicht sehen kann auf gar keinen Fall die Spur wechseln !!!!! Auch wenn Marcus nicht Mann´s genug ist seinen Fehler zuzugeben und sich auf den Haftuhngsausschluss bezieht so weiß jeder von uns wer an diesem Crash die Schuld trägt und ich könnte mit dieser Schuld nicht leben ohne Klärung . Du mußt immer daran denken das wir alle eine kleine Familie sind beim Dragracing und ich denke das du deinen Kopf aufrecht tragen willst wenn mann sich wieder sieht , oder sehe ich das falsch ? Mir würde es jedenfalls so gehen . Ich kenne Marcus bis zu diesem Vorfall als integeren Sportsmann und kann und will mir nicht vorstellen das er sich nicht um eine Einigung bemüht .
    In diesem Sinne
    CU Klausrima:

  9. #29
    Neuer Benutzer Avatar von MrShoebox
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    29
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    STATEMENT

    Erstmal Hallo an alle Freunde,Bekannten und Feinde in diesem Forum.
    Nach dem Crash in der Auslauf Zone in Hockenheim am Samstag hat sich auch für mich manches geändert. Ich bin auch noch am Humpeln,mit Prellungen und Quetschungen am linken Knie,Wade und Hüfte.Des weiteren habe ich einen '55 BelAir als Totalschaden mit nach Hause genommen aus dem wir warscheinlich nur Motor und Getriebe retten können.Ob ich jemals wieder fahren werde wird die Zeit zeigen.Mit dem bisherigen Chassis jedenfalls definitiv nicht mehr.
    Das ich mich im Forum überhaupt zu dieser Sache äussere hat mich einen Haufen Mut und Ueberlegung gekostet
    Ein paar Dinge zu der Sache möchte ich trotzdem klarstellen, obwohl meine Erklärungen genausowenig hierher gehören wie Anschuldigungen und Schuldzuweisungen.

    ZUM CRASH:
    Ich bin einen geraden und sauberen Qualy Lauf gefahren bei dem ich mit 7.31 und 309km die Ziel-Linie überquert habe, und zwar 1.51 s vor Torsten (gemäss Timeslip)
    Das sind auf der Ziellinie Gerechnet ca.120m Vorsprung.
    Ich habe die Schirme auf der Linie draussen gehabt und in die Schirme gebremst. Meine Schirme verzögern derart gut dass ich kaum probleme hatte die erste Ausfahrt anzusteuern.Das war mein Fehler!
    Hier ist mein Fehler passiert, ein Denkfehler, Fahrfehler wie auch immer.Blackout würde ich das kaum nennen. Da ich Torsten den ganzen Lauf von der Linie weg nicht gesehen habe ich es schlicht unterschäzt wie schnell er kommen könnte.
    OK.Fehler meinerseits die erste ausfahrt zu nehmen auch wenn ich sie nehmen könnte.
    Hier liegt eine gewisse Problematik in der ganzen Auslaufzone.
    Zwei Ausläufe verwirren,da hätten auch meiner Meinung gemäss die erste Ausfahrt für die grossen Klassen gesperrt gehört,oder mindesten Flaggenmänner /Streckenposten hingehört.
    Für uns jetzt ists eh zu spät, es wird sich zeigen ob in Zukunft was geändert wird.
    Was mich wundert ist Torsten's Aussage er habe mich nicht gesehen.Ich kann mich an zuviele Läufe erinnern, wo ich hinterher fuhr und immer gewusst habe wo sich mein Gegner befindet.

    BESCHULDIGUNGEN:
    Ich war am Samstag nachmittag in der Kath Bros. Boxe um mich nach Torsten's
    Gesundheitszustand zu erkundigen, mit dem Ergebnis das ich von diversen Leuten
    Übel angepöbelt wurde.Das ist auch nicht mein Ding.Auch bin ich am Samstag
    Nacht nochmal bei Torsten vorbei gegangen auf anraten von P.Wacker um die Sache zu klären.Auch hat Torsten mich nochmals aufgesucht.Torsten will von mir eine Schuldanerkennung zu 100% und die werd ich nicht abgeben.

    Zu den anderen Dummen Sprüchen wie: Färt der zum ersten mal,20 sec. Crash-Index, Anfänger,ist seit 3 oder 4 Jahren nicht gefahren etc. Möchte ich nur sagen das ich letztes Jahr wegen Motorschaden ausgesetzt habe, aber mit dem BelAir ca. 70 Läufe seit 1997 absolviert habe und mir solche Scheiss-Aussagen am Arsch vorbei gehen.

    FAZIT:
    Torsten ,es tut mir echt leid was passiert ist.Dass unsere beiden, wirklich beliebten
    und geilen ProMod's schrott sind.
    Aber zum guten Glück werden wir beide wahrscheinlich keine bleibenden körperlichen Schäden davon tragen,das ist für mich was zählt.
    Für mich war es ein Rennunfall unter sehr dummen umständen und sowas wird hoffentlich nie wieder passieren.

    Das war wahrscheinlich mein letzter Besuch in diesem Forum für eine sehr,sehr lange Zeit,denn manche von Euren dämlichen Kommentaren gehen mir unheimlich auf die Eier !

  10. #30
    Benutzer Avatar von Matze
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    82
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Richtigstellung!!!!

    Zu diesem Thema wurde viel geschrieben und die Fakten sind bekannt.Ich werde mich zu dieser "Sache " auch nicht weiter äußern.Nur kann ich hier bewußt geschriebene unwahrheiten leiden,wie Hundescheiße an meiner Schuhsohle! X(
    Als M.Hilt am Samstag unsere Box betrat,hat kein Teammitglied des Kath Bros Teams M.Hilt in keinster Weise "angepöbelt" oder "angemacht"!!Ich selbst bin mit ihm nach seinem Gespräch mit Torsten noch zu unserer Vette (oder das ,was von ihr übrigblieb)gegangen ,um ihm sachlich zu erklären,was denn alles kaputtgegangen ist.Nach unserem Gespräch verließ M.Hilt unsere Box.Ich war die komplette Zeit anwesend und es war sehr ruhig in der Box.Was außerhalb der Box von anderen Personen augegangen ist,entzieht sich meiner Kenntnis,ist aber in keinster Weise mit uns in Verbindung zu bringen!!
    Danke

Ähnliche Themen

  1. AA/ Altered crash
    Von tony morris im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 13:37
  2. Crash
    Von Matthes427 im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:37
  3. Schlimmer Jet-Crash in UK
    Von FISCH im Forum Jet Dragster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:37
  4. Pro Stock Crash
    Von Matthes427 im Forum Pro Stock
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 10:21
  5. Crash
    Von Matthes427 im Forum Pro Mod
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 01:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •